Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lan - Anbindung übers Stromnetz über 60m Kabellänge

Frage Netzwerke

Mitglied: tutnix11

tutnix11 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2010 um 16:53 Uhr, 3770 Aufrufe, 6 Kommentare

Ziel ist einen Eingabe-PC im Ruderclub anzubinden wo die Mitglieder sich per Dongel anmelden und die Fahrt eintragen.
Die SW ist vorhanden und geht auch prima

Leider habe ich hier keine LAN-Verbindung, sondern nur StromNetz-Kabel. Daher muss ich auf Module wie Delovo dLan o.ä. ausweichen.
Nach Auswahl der richtigen Phase oder ggf. Koppel-C`s zwischen den Phasen. hoffe ich ein brauchbares Signal zwischen Router und Eingabe-PC zu bekommen.
Kabellänge ca 60m Router - PC.

Hat jemand Erfahrung?? Wäre fein damit ich nix falsches kaufe. K&M hat demnächst das Devolo dLan 200 Kit, das wäre preislich ok.

Paul
Mitglied: H41mSh1C0R
24.06.2010 um 16:59 Uhr
Was du bei LAN via Stromnetz beachten musst, KEINE Hersteller mixen.

In diesem Bereich scheint zur Zeit jeder Hersteller SEINE Spezifikationen umzusetzen. =(
Bitte warten ..
Mitglied: deltatango
24.06.2010 um 17:16 Uhr
Kommt drauf an, was du an Bandbreite erwartest, bzw. brauchst. ich habe deren dLAN-200-Kit im Einsatz mit "bis zu" 200MBit/s. Kriegen tue ich 25-30 und das innerhalb einer Zwei-Zimmer-Wohnung. Es läuft stabil und verläßlich, aber eben sehr langsam.

Ergo: für Internet und Office prinzipiell ok, für Multimedia viel zu langsam.

Aber das hängt auch sehr stark von der tatsächlichen Verkabelung ab. Hier bleibt dir nichts übrig, als das Ganze vor dem Einsatz auszuprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 18:06 Uhr
Schon mal an Funk gedacht?
Mit 2 Wlan Bridges ist die Qualität sicher nicht schlechter als über Strom.
Bitte warten ..
Mitglied: tutnix11
24.06.2010 um 18:39 Uhr
Tag Leute,
da werden nicht viele Daten übertragen. Der Dongel wird vor einen Leser gehalten, die SW sagt "GutenTag Max Meier". Der Ruderer gibt ein vorgegebenes Ziel aus der Tabelle ein und gut isses. Dann kommt der nächste an den PC. Ist ein billiger Kasten, verschlossen und ein alter Moni. Ich hoffe dass er nicht sogleich geklaut wird.
Funk geht nicht weil der Aufwand hier zu groß ist. Mache ich bei der Regatta jedes Jahr, da habe ich aber Sicht bin dabei und habe einige Leute zur Hilfe die es können.
Was geht ist die Übertragung mittels DaGt mit Lan-Adapter. Das ist eine prof Lösung, aber die Geräte möchte ich dort nicht aufstellen. 2000€/Stck.
Damit kann ich 2400m Kabellänge in 4-Draht übertragen mit 2Mb. Hier wird das Protokoll geändert und an beliebige Kabel angepasst. Mache ich auch bei der Regatta über Normalkabel.

Danke für die Tips, ich kaufe mal die Devolo für 106€.

Paul
Bitte warten ..
Mitglied: MC-Gyver
25.06.2010 um 22:07 Uhr
Hallo Paul

Bei Devolo kannst du eigendlich nichts falsch machen so lange beide Stekdosen über den Gleichen Stromgreis geschaltet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: tutnix11
12.07.2010 um 12:31 Uhr
Tag Leute,
Das Devolo - Kit ist nun da und es klappt. Habe allerdings 3 C`s von je 1o nF/1000V zwischen die Phasen geschaltet.
Damit wird die HF übertragen und es ist weitgehend egal wo ich alles anschließe.
Die DEVOLO sind ok. Reicht locker für meine Anwendung.
Paul
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (4)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss (6)

Frage von Stefan3110 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...