Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Anbindung via Internet und SBS 2003

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Stephen

Stephen (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 06.04.2006, 3337 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Problemstellung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet

Ich habe zwei LANs, die durch das Internet getrennt sind. Im 1. LAN sorgt eine Fritzbox für den Internetzugang. In diesem Netz steht ein SBS 2003.
Im zweiten LAN sorgt ebenfalls eine Fritzbox für die Internetverbindung. In diesem LAN befinden sich nur drei XP Prof. Clients.
Ist es theoretisch möglich, dass die Clients aus dem zweiten LAN auf Netzwerkressourcen des 1. LANs zugreifen können? Oder sich die Clients in derselben Domäne befinden können?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
S.
Mitglied: superboh
06.04.2006 um 04:56 Uhr
Hallo,

leider hast Du nur sehr oberflächliche Angaben gemacht, aber ja, der Zugriff auf das jeweilige andere Netz ist möglich und auch können die Rechner alle der gleichen Domäne angehören.
Du musst zwischen den Netzen (den Routern) nur ein VPN einrichten.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Stephen
06.04.2006 um 08:01 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.
Die Fritzbox unterstützt ja kein VPN, deshalb müsste ich das VPN direkt mit dem SBS aufbauen.
Wie sieht das denn generell mit SBS und Router aus?
Ich habe jetzt schon verscheidene Szenarien gesehen. Was wird denn empfohlen? Router für Verbindungsaufbau und SBS und CLients damit verbunden, Router als Modem und SBS sorgt für Verbindungsaufbau. SBS mit 1 oder zwei NICs...
Gibt es dafür vielleicht eine Pauschalempfehlung?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
S.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Sichere Anbindung von Außenstandorten (3)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Vmware
Realisierung eines Hochverfügbarkeitscluster mit NAS Anbindung (14)

Frage von fa-computer-systems zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...