stephen

LAN-Anbindung via Internet und SBS 2003

Hallo,

ich habe eine Problemstellung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet face-smile

Ich habe zwei LANs, die durch das Internet getrennt sind. Im 1. LAN sorgt eine Fritzbox für den Internetzugang. In diesem Netz steht ein SBS 2003.
Im zweiten LAN sorgt ebenfalls eine Fritzbox für die Internetverbindung. In diesem LAN befinden sich nur drei XP Prof. Clients.
Ist es theoretisch möglich, dass die Clients aus dem zweiten LAN auf Netzwerkressourcen des 1. LANs zugreifen können? Oder sich die Clients in derselben Domäne befinden können?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
S.

Member: superboh
superboh Apr 06, 2006 at 02:56:50 (UTC)
Hallo,

leider hast Du nur sehr oberflächliche Angaben gemacht, aber ja, der Zugriff auf das jeweilige andere Netz ist möglich und auch können die Rechner alle der gleichen Domäne angehören.
Du musst zwischen den Netzen (den Routern) nur ein VPN einrichten.

Gruß,
Thomas
Member: Stephen
Stephen Apr 06, 2006 at 06:01:50 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort.
Die Fritzbox unterstützt ja kein VPN, deshalb müsste ich das VPN direkt mit dem SBS aufbauen.
Wie sieht das denn generell mit SBS und Router aus?
Ich habe jetzt schon verscheidene Szenarien gesehen. Was wird denn empfohlen? Router für Verbindungsaufbau und SBS und CLients damit verbunden, Router als Modem und SBS sorgt für Verbindungsaufbau. SBS mit 1 oder zwei NICs...
Gibt es dafür vielleicht eine Pauschalempfehlung?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
S.