Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Angriff über ein Multifunktionsgerät mit Fax und Netzwerkdrucker möglich?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Gerrix

Gerrix (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2008, aktualisiert 22:43 Uhr, 5510 Aufrufe, 1 Kommentar

Für die Anschaffung und Einbindung von Mulitifunktionsgeräten frage ich mich seit langem, ob ein LAN-Angriff über eine Fax-Schnittstelle eines Multifunktionsgerätes mit Netzwerk-Drucker und -Scanner wohl möglich ist. Wer hat hierzu Erfahrung, Ideen?

Faxschnittstellen sind in der Regel nicht besonders abgesichert, da analoge oder ISDN-Faxe (Hardware) auch wenig anfällig sind. Da jedoch bei einem Multifunktionsgerät sowohl die Fax-Schnittstelle als auch ein Anschluss an das Netzwerk für einen Drucker oder Scanner vorliegen, könnte es doch gut sein, daß hier ein unabgesicherter Schwachpunkt entsteht.
Ein Angreifer hätte zwar eine nicht besonders leistungsfähige Fax-Leitung, könnte jedoch leicht eine Firewall umgehen. Was meint Ihr?
Mitglied: TuXHunt3R
20.01.2008 um 22:43 Uhr
Ich muss ehrlich sagen: Davon hab ich noch nie etwas gehört! Hab noch schnell bei Wikipedia nachgesehen und hab auch dort nichts von möglichen Sicherheitsrisiken gelesen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ein Faxmodem überhaupt Daten empfangen kann.


Wir setzen solche Funktionsgeräte seit Jahren ein und hatten damit nie ein Sicherheitsproblem.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...