maggi

LAN-Anschluß selber klemmen

reicht 4-adriges Telefonkabel ?

hallo moderatoren und user

nachdem es mir nicht gelungen ist einen 98SE-rechner ins WLAN einzubinden, überlege ich
die alternative per LAN, sprich netzwerkkabel.
in meinem haus habe ich ein 4-adriges telefonkabel zur oberen etage, wo der einzubindende
rechner steht.
meine frage also ist, genügen diese 4 adern um damit per entspr. stecker eine verbindung vom router (dort ist ein LAN-port frei ) zur netzwerkkarte (LAN) herzustellen.
super komfortabel wäre dazu noch der belegungsplan für die stecker.
danke für eure recherchen sagt Maggi

Member: amd64
amd64 Jan 07, 2006 at 20:50:23 (UTC)
Hallo

Ja das ist möglich. Ist zwar keine optimale Lösung mit der Telefonleitung aber es funktioniert.
Zumindest bis 100BaseTX reichen vier adern. verwendet werden dazu die Paare 2 und 3. Das heißt paar 2=pin1 und 2, paar3=pin 3 und 6. Die Belegung ist grundsätzlich eins zu eins an beiden Steckern. Eine bildliche Anschlussbelegung ist mit google leicht zu finden.

mfg

amd64
Member: meinereiner
meinereiner Jan 07, 2006 at 20:58:56 (UTC)
na gut, die Minute Google gebe ich dir.
http://www.hrz.uni-dortmund.de/s3/nomo/rj45.html

Erwarte aber von deiner Verbindung nicht zu viel.
Member: amd64
amd64 Jan 07, 2006 at 21:01:32 (UTC)
Da schliesse ich mich "meinereiner" an. Die Verbindung wird nicht der Wahnsinn sein. Aber fürs surfen wirds reichen! face-smile
Member: filippg
filippg Jan 08, 2006 at 00:37:27 (UTC)
Hallo,

evtl. lohnt es, die Netzwerkkarten fest auf 10MBit einzustellen. Die Leitung (2 Adernpaare) reicht zwar, dass die Karte 100Mbit erkennt/aushandelt, aber wenn dann dafür die Fehlerrate zu sehr steigt ist das langsamer als 10Mbit (oder funktioniert evtl. auch gar nicht). Und wenn auf einmal das Telefon rauscht weisst du, dass du doch ein neues Kabel ziehen musst.

Filipp
Member: maggi
maggi Jan 08, 2006 at 14:50:52 (UTC)
hallo filipp
danke für deine antwort und tips. meinst du mit "die netzwerkkarten auf 10 Mbit "
auch den router? wenn ja wäre das fatal für meinen rechner (es handelt sich bei dem problemrechner um den meines sohnemanns), der nämlich per wlan am router hängt.

maggi
Member: maggi
maggi Jan 08, 2006 at 14:55:49 (UTC)
hallo amd 64
danke auch dir für deine antwort und den tip. ich versuch's gern bei google mit der belegung.
danke maggi
Member: maggi
maggi Jan 08, 2006 at 14:59:19 (UTC)
hallo meinereiner
ich versuch's in der minute zu schaffen. wenn nicht, erkenne ich, wie weit ihr mir voraus seit. damit kann ich gut leben und danke dir trotzdem für den ansporn.

maggi
Member: maggi
maggi Jan 08, 2006 at 15:24:16 (UTC)
hey meinereiner
nach ca. 10 min recherche, wegen dem werbemüll in google, hab' ich eine belegung. wäre sehr nett, wenn du sie absegnen würdest.
also von unter auf den stecker gesehen (klammer/spange ist oben) für lan zu belegen
1,2,3,6 ! andere seite ebenso, heißt 1 to 1-kabel.
für crossover-kabel 1 auf 3, 2 auf 6, 3 auf 1 und 6 auf 2.
wenn das stimmt, bin ich dank eurer hilfe entschieden weiter gekommen und schlauer.
ergebnsten dank face-smile) maggi
Member: maggi
maggi Jan 08, 2006 at 15:25:52 (UTC)
hey amd 64
kannst ja mal meine 2. antwort an meinereiner checken und bitte nicken, daß ich deine
belegung richtig verstanden habe.
danke und face-smile) maggi
Member: meinereiner
meinereiner Jan 08, 2006 at 17:27:24 (UTC)
belegung. wäre sehr nett, wenn du sie
absegnen würdest.

Also ich kenne die Belgung auch nicht im Kopf, aber was du schreibst scheint mit dem Link den ich gepostet habe überein zu stimmen.
Member: filippg
filippg Jan 08, 2006 at 19:27:39 (UTC)
Hallo,

wenn einer der an einem Kabel hängenden auf 10Mbit voreingestellt ist (sprich der Rechner des Sohnes), dann wird auch der Router nur 10MBit aushandeln. Allerdings nur für diese Verbindung, andere sollten (solange sie nicht eben mit dem Rechner Daten austauschen) unbetroffen bleiben.

Filipp
Member: amd64
amd64 Jan 08, 2006 at 22:49:42 (UTC)
Hallo Maggi

Ja, so wie du schon beschrieben hast sollte es funktionieren. ICh würde auch nicht gleich auf 10 mbit einstellen sondern erstmal testen wie gut die 100mbit verbindung ist. Wenn es zu störungen oder zu unterbrechungen kommt kannst du immer noch auf 10mbit runter.