Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Anschluß selber klemmen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: maggi

maggi (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2006, aktualisiert 08.01.2006, 5195 Aufrufe, 12 Kommentare

reicht 4-adriges Telefonkabel ?

hallo moderatoren und user

nachdem es mir nicht gelungen ist einen 98SE-rechner ins WLAN einzubinden, überlege ich
die alternative per LAN, sprich netzwerkkabel.
in meinem haus habe ich ein 4-adriges telefonkabel zur oberen etage, wo der einzubindende
rechner steht.
meine frage also ist, genügen diese 4 adern um damit per entspr. stecker eine verbindung vom router (dort ist ein LAN-port frei ) zur netzwerkkarte (LAN) herzustellen.
super komfortabel wäre dazu noch der belegungsplan für die stecker.
danke für eure recherchen sagt Maggi
Mitglied: amd64
07.01.2006 um 21:50 Uhr
Hallo

Ja das ist möglich. Ist zwar keine optimale Lösung mit der Telefonleitung aber es funktioniert.
Zumindest bis 100BaseTX reichen vier adern. verwendet werden dazu die Paare 2 und 3. Das heißt paar 2=pin1 und 2, paar3=pin 3 und 6. Die Belegung ist grundsätzlich eins zu eins an beiden Steckern. Eine bildliche Anschlussbelegung ist mit google leicht zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

amd64
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
07.01.2006 um 21:58 Uhr
na gut, die Minute Google gebe ich dir.
http://www.hrz.uni-dortmund.de/s3/nomo/rj45.html

Erwarte aber von deiner Verbindung nicht zu viel.
Bitte warten ..
Mitglied: amd64
07.01.2006 um 22:01 Uhr
Da schliesse ich mich "meinereiner" an. Die Verbindung wird nicht der Wahnsinn sein. Aber fürs surfen wirds reichen!
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.01.2006 um 01:37 Uhr
Hallo,

evtl. lohnt es, die Netzwerkkarten fest auf 10MBit einzustellen. Die Leitung (2 Adernpaare) reicht zwar, dass die Karte 100Mbit erkennt/aushandelt, aber wenn dann dafür die Fehlerrate zu sehr steigt ist das langsamer als 10Mbit (oder funktioniert evtl. auch gar nicht). Und wenn auf einmal das Telefon rauscht weisst du, dass du doch ein neues Kabel ziehen musst.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: maggi
08.01.2006 um 15:50 Uhr
hallo filipp
danke für deine antwort und tips. meinst du mit "die netzwerkkarten auf 10 Mbit "
auch den router? wenn ja wäre das fatal für meinen rechner (es handelt sich bei dem problemrechner um den meines sohnemanns), der nämlich per wlan am router hängt.

maggi
Bitte warten ..
Mitglied: maggi
08.01.2006 um 15:55 Uhr
hallo amd 64
danke auch dir für deine antwort und den tip. ich versuch's gern bei google mit der belegung.
danke maggi
Bitte warten ..
Mitglied: maggi
08.01.2006 um 15:59 Uhr
hallo meinereiner
ich versuch's in der minute zu schaffen. wenn nicht, erkenne ich, wie weit ihr mir voraus seit. damit kann ich gut leben und danke dir trotzdem für den ansporn.

maggi
Bitte warten ..
Mitglied: maggi
08.01.2006 um 16:24 Uhr
hey meinereiner
nach ca. 10 min recherche, wegen dem werbemüll in google, hab' ich eine belegung. wäre sehr nett, wenn du sie absegnen würdest.
also von unter auf den stecker gesehen (klammer/spange ist oben) für lan zu belegen
1,2,3,6 ! andere seite ebenso, heißt 1 to 1-kabel.
für crossover-kabel 1 auf 3, 2 auf 6, 3 auf 1 und 6 auf 2.
wenn das stimmt, bin ich dank eurer hilfe entschieden weiter gekommen und schlauer.
ergebnsten dank ) maggi
Bitte warten ..
Mitglied: maggi
08.01.2006 um 16:25 Uhr
hey amd 64
kannst ja mal meine 2. antwort an meinereiner checken und bitte nicken, daß ich deine
belegung richtig verstanden habe.
danke und ) maggi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.01.2006 um 18:27 Uhr
belegung. wäre sehr nett, wenn du sie
absegnen würdest.

Also ich kenne die Belgung auch nicht im Kopf, aber was du schreibst scheint mit dem Link den ich gepostet habe überein zu stimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.01.2006 um 20:27 Uhr
Hallo,

wenn einer der an einem Kabel hängenden auf 10Mbit voreingestellt ist (sprich der Rechner des Sohnes), dann wird auch der Router nur 10MBit aushandeln. Allerdings nur für diese Verbindung, andere sollten (solange sie nicht eben mit dem Rechner Daten austauschen) unbetroffen bleiben.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: amd64
08.01.2006 um 23:49 Uhr
Hallo Maggi

Ja, so wie du schon beschrieben hast sollte es funktionieren. ICh würde auch nicht gleich auf 10 mbit einstellen sondern erstmal testen wie gut die 100mbit verbindung ist. Wenn es zu störungen oder zu unterbrechungen kommt kannst du immer noch auf 10mbit runter.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (4)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss (6)

Frage von Stefan3110 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...