Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

LAN per Batch-Datei ein!aus hat keine Auswirkungen auf Icon in Taskleiste?

Mitglied: grotti74

grotti74 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007, aktualisiert 27.12.2007, 5037 Aufrufe, 4 Kommentare

Schaltet man LAN per Batchdatei (genauer: Verknüpfung mit derselben auf dem Desktop, weil diese Popup-Fenster nerven und man die nur per Verknüpfung minimieren kann; .pif ist mindestens seit WinXP Geschichte!) ein und aus, kann ich Internet-Trennung / Internet-Wiederverbinden realisieren, jedoch ulkigerweise ist das Internet zwar getrennt, aber die LAN-Verbindung zeigt immer noch x Stunden y Minuten an. Hö?
Ansicht aktualisieren reagiert auch nicht.

Woran kann das liegen?

Die Batchdatei ist simpel:
@echo off
ipconfig /release "LAN-Verbindung"

bzw.

ipconfig /renew "LAN-Verbindung"
Mitglied: 56153
25.10.2007 um 14:28 Uhr
Hi,

durch den ipconfig befehlst trennst du nicht wirklich deine Verbindung mit dem Netzwerk.
Du weißt lediglich den Netzwerkadapter an, seine bestehende Konfiguration zu 'löschen'
bzw. zu erneuern.

Das Ändern des Symboles in Windows bezieht sich jedoch auf die physikalische Netzverbindung (d.h. ob das Kabel steckt oder nicht). Auch die Verbindungsstatistik bezieht sich auf die eigentliche Kabelverbindung.

Willst du diese zurücksetzen, musst du unter 'Netzwerkverbindungen' den kompletten Adapter deaktivieren. Ob dies allerdings auch per Batch möglich ist, entzieht sich momentan meines Wissensstandes.

Hoffe, die Erklärung hilft dir etwas. MfG
Bitte warten ..
Mitglied: grotti74
25.10.2007 um 14:58 Uhr
"Willst du diese zurücksetzen, musst du unter 'Netzwerkverbindungen' den kompletten Adapter deaktivieren. Ob dies allerdings auch per Batch möglich ist, entzieht sich momentan meines Wissensstandes."

*DAS* wollte ich eigentlich, ja!
Danke für deinen Beitrag. Unter Netzwerkverbindungen .... hmm. Vielleicht irgendwas mit rundll32 ... ich geh mal gucken.
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
25.10.2007 um 15:09 Uhr
hey, hatte gerad mal ein paar sekündchen zeit und hab deine lösung gefunden

du kannst ein programm namens devcon.exe verwenden, das ist verfügbar in den Support-Tools von Windows XP, sowie unter dieser Adresse: http://support.microsoft.com/kb/311272

Um ein Gerät zu deaktvieren: devcon disable <gerätekennung>
Um ein Gerät zu aktivieren: devon enable <gerätekennung>

Also relativ einfach. Die Gerätekennung, oder besser Hardwarekennung, bekommst du, indem du den Geräte-Manager aufrufst, das gesuchte Gerät doppelklickst, und auf den Reiter 'Details' wechselst. Dort in dem Dropdown-Feld die 'Hardwarekennung' (NICHT die 'Geräteinstanzkennung') auswählen und kopieren

HtH und MfG
Bitte warten ..
Mitglied: grotti74
27.12.2007 um 01:48 Uhr
hervorragend! vielen lieben Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Icon verschwindet hinter Taskleiste
Frage von Jabberwocky86Windows 71 Kommentar

Hallo Zusammen Seit mein Explorer abgestürzt ist, habe ich Probleme mit den Desktop Icons. Wenn ich sie am Raster ...

Windows 7
Icon und Programmbild in Windows Taskleiste ändern
gelöst Frage von lordofremixesWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, stehe heute mal wieder vor einem riesigen Problem ;) Ich habe ein Programm, das auf einem Server ...

Windows Server
Terminalserver Taskleiste Icons leer dargestellt
Frage von minicoopWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem auf einem Windows 2008R2 Terminalserver. Bei meinen normalen RDS Usern werden manche Icons in ...

Windows 7
LAN-Icon im Tray wird nicht angezeigt
Frage von 111064Windows 73 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich komme irgendwie nicht dahinter. Seitdem ich Terminaluser auf lokalen User umstelle und diese User sich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...