de-wormser

LAN Chat Prog für Terminalserver-Netzwerk

Hallo

ich habe leider hier nichts passendes gefunden und die ganzen Prags die ich über google gefunden habe passen nicht.

Ich suche für ein Terminalserver-Netzwerk eine gute, einfache und stabile LAN-Chat Lösung von Client zu Client. Ohne Internetanmeldung, etc. Chat soll ausschließlich im LAN laufen.

Server: Win 2008 R2 Service Pack 1
Clients: Fujitsu ThinClients als RDP Clients Jeder Client hat einen eigenen Windowsbenutzer

Hat jemand eine Idee, bzw. einen Tipp?

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüsse

Sascha

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 31.01.2017 um 16:01:31 Uhr
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 31.01.2017 um 22:21:46 Uhr
Hallo,

Ich werfe zusaetzlich das mal in's Rennen.

http://lanmsngr.sourceforge.net/
http://beebeep.sourceforge.net/
https://squiggle.codeplex.com/

Weiterhin findest Du einige PHP-basierte "Chat-Loesungen" in der freine Wildnis.
Ganz interessant ist PHPfreeChat.
http://www.phpfreechat.net/

BFF
Mitglied: 119944
119944 01.02.2017 um 06:39:56 Uhr
Moin,

Openfire find ich super! Lässt sich auch perfekt ins AD integrieren und mit dem Spark Client kannst du per SSO sogar die Anmeldung automatisch geschehen lassen.

VG
Val
Mitglied: De-Wormser
De-Wormser 01.02.2017 um 11:21:36 Uhr
intramessenger bin ich jetzt erst mal an der installation gescheitert. face-sad
Mitglied: De-Wormser
De-Wormser 01.02.2017 um 11:22:29 Uhr
lanmsngr sieht super aus erstmal ... jetzt muss er nur noch im terminal-netz laufen. ich kommentiere dann entsprechend
Mitglied: De-Wormser
De-Wormser 01.02.2017 um 12:14:12 Uhr
LAN-msngr funktioniert leider nicht, da das prog einmal gestartet dann den eingestellten PORT belegt und nicht auf einm anderen Client nochmal gestartet werden kann. Gibt es da eine Lösung?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.02.2017 um 12:53:31 Uhr
Hallo,

Vermutlich werden fast alle serverlose "Chats" nicht einfach sein auf einem TS ans laufen zu kommen.
Wenn die Moeglickeit besteht, teste mal, wie @119944 vorschlaegt, Openfire oder einen anderen serverbasierten Chat wie phpfreechat.

BFF
Mitglied: De-Wormser
De-Wormser 01.02.2017 um 14:54:19 Uhr
phpfreechat läuft nur über browser das ist nix. ich suche eine lokale Anwendung die dann zb. auftippt wenn jemand angeschrieben wird. wenn meine Mädels da den browser nicht laufen haben bringt mir der ganze chat nix.
Mitglied: De-Wormser
De-Wormser 02.02.2017 um 10:45:36 Uhr
So ich kann das glaube ich jetzt abschließen. Ich bin fündig geworden.

Ich habe eine lokale APP gesucht (kein Browserbasierter Chat) der einfach zu installieren und einzustellen ist und nur im LAN läuft. Ohne Zugriff nach außen und ohne große Benutzerverwaltung.

Hier im Büro habe ich ein einfaches LAN über einen Router mit lauter einzelnen PC´s: hier verwende ich nun den LAN-msngr http://lanmsngr.sourceforge.net/ Super einfache Installation und alle Netzwerk-PC werden anhand ihrer IP Adresse und Windwos-Anmeldung automatisch erkannt. Trotzdem kann man jedem Benutzer noch einen eigenen Nick-Name geben (zB Vorname) Graphisch auch net gelöst und die Chat-Einstellmöglichkeiten geben alles her was man braucht. Extra gibt es auch Dateitransfer, etc.

In einer Arztpraxis die ich betreue läuft ein Terminal-Server Netzwerk mit Thinclients: Hier läuft der LAN-msngr leider nicht weil alle RDP Clients im Netz ja die gleiche IP Adresse haben Hier funktioniert aber der BeeBeep-Chat http://beebeep.sourceforge.net/ hervorragend weil er jedem Nutzerkonto (hier wird der Benutzername des RDP-Benutzers genutzt) einen eigenen Port zuweist und eine benutzername@ip:Port Adresse kreiert. Installation auch super einfach, da nur am Server zu installieren als Admin und dann ist er automatisch bei jedem RDP Client drauf. Dann muss man jeden AP nur noch einstellen und eventuell einen eindeutigen Nickname vergeben. Etwas schwieriger ist es wenn zusätzlich noch PC im Netzwerk laufen. Hier müssen die anderen Benutzer manuell verbunden werden. Graphisch nicht so hübsch wie der LAN-msngr Funktionen aber genauso gut und umfangreich.

Beide Apps sind übrigens kostenlos

Vielen Dank an alle Supporter und vielleicht kann jemand mal meine Beschreibung hier gebrauchen. face-smile