istike2

LAN-Clients über SBS haben keinen IZugang, über WLAN klappt es

Hallo,

seit gestern haben die LAN-Clients keinen I-Zugang... Die Clients die am WLAN sind haben keine Probleme.

Der AccessPoint ist direkt am Switch angeschloßen
DNS und DHCP werden sowohl für LAN wie auch WLAN von dem SBS-Server handhabt.
Wenn ich mich im Router einlogge, sehe ich dort alle PCs.

Von den einzelnen LAN-Clients klappt PING auf den Router aber nicht mehr.

An den grundlegenen Systemeinstellungen habe ich nichts geändert. Ich habe allerdings die Eigenschaften des DNS-Servers geöffnet und dort habe ich einen Test ausgeführt. Bei einfache Abfrage watr alles OK, bei "rekursivem" Test hat es fehlgeschlagen.

Hat jemand eine Idee, was alles hat so schiefgehen können? Da ich gestern nichts geändert habe, habe ich keine Ahnung.

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Member: goscho
goscho Sep 16, 2011 at 12:41:29 (UTC)
Mahlzeit istike,
handelt es sich um dies selbe Domäne wie Benutzer und Computer einer Domäne hinzufügen (DNS)?

Auch dort vermuten wir DNS-Probleme.

Hast du den DNS-Server schon mal neu gestartet?
Member: lindi200000
lindi200000 Sep 16, 2011 at 12:41:43 (UTC)
kannst du externe IP Adressen vom Lanclient aus anpingen?

Vieleicht is es nen DNS Problem
Member: notyyy
notyyy Sep 16, 2011 at 12:42:48 (UTC)
wie hast du denn gepingt ? über die ip oder über den hostnamen.
Member: istike2
istike2 Sep 16, 2011 at 12:47:32 (UTC)
Ping machte ich aus der Commandozeile des Clienst... Ich habe jetzt die alten DNS-Einträge bereinigt, den Server neugestartet und der IZugang war wieder da. Verrückt.

Dieses Problem ist also vom Tisch. Jetzt muss ich bloß das andere hinkriegen.

Danke für die Hilfe.

Gr. I.