bigplayer

LAN deaktivieren per Batch VISTAx64

Hallo zusammen!

Ich möchte nur wenn ich auch wirklich das Internet benötige die LAN-Verbindung aktivieren, ansonsten soll sie deaktiviert sein!

Unter XP war das ganze irgendwie schneller und komfortabler zu realisieren als unter VISTA, also der schnellste Weg unter VISTA stellt sich für mich folgendermaßen dar:

Verbindung aktivieren:
1. Unter Start-->Einstellungen-->Netzwerkverbinundung, Verknüpfung auf Desktop
2. Nach Ausführen der Verknüpfung und einmaligen Bestätigen der UAC wird die Netzwerkverbindung aktiviert

Verbindung deaktivieren:
Der Doppelklick oder der Rechtsklick auf das netzwerksymbol in der taskleiste bringt nun nicht mehr den Status herbei sondern nur eine Auswahl wo man Netzwerk und Freigabecenter wählen kann. Dort kann man dann auf Status gehen und dort dann die Verbindung nach Bestätigen der UAC deaktivieren.
Schneller geht es wohl nur wenn man nochmals die Verknüpfung zur Netzwerkverbindung startet, dann kommt man direkt in das Statusbild und kann deaktivieren auswählen!

So weit so gut, gibt es eine Möglichkeit unter Vista 64bit, über die Console die netzwerkkarte zu aktivieren oder zu deaktivieren? Es soll wohl über devcon gehen, aber das läuft wohl nicht auf Vista64bit mit Amd Cpus?

Ideal wäre für mich halt, wenn ich eine Batchdatei habe, die die Verbindung aufbaut und auch wieder deaktiviert und dies möglichst ohne Abfrage der UAC, also die Verküpfung direkt als Administrator ausführen kann!

Mitglied: 72648
72648 Dec 12, 2008 at 16:13:11 (UTC)
versuche es mal mit dem Befehl netsh.

Gruß Milo