Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lan Disk und FTP

Frage Hardware

(Level 1)

30.08.2007, aktualisiert 01.09.2007, 3846 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage die mich fast zur Verzweiflung bringt, da ich auf folgendes Thema einfach noch neu bin.

Ich habe mir ein externes Festplattengehäuse zugelegt, dieses besitzt eine integrierte Netzwerkkarte. Diese Festplatte ist wiederum an einen Router angeschlossen. Da die Beschreibung nur aus einen kleinen Heft besteht was dieser integrierte „Server“ kann aber nicht wie, hilft mir das auch nicht weiter.

Man kann einen SMB - / und einen FTP – Server konfigurieren.

Das interessante für mich ist dieser FTP – Server. Den ich nach meinen Kenntnissen nutzen kann um jederzeit aus dem Internet auf meine Daten zugreifen zu können. In Windows ist das kein Problem, da bin ich ja mehr oder weniger im gleichen Netzwerk und kann die Platte auch öffnen (z.B.: ´FTP: // Netzwerk- HDD / Freigabe-Ordner´).

86343077e3e30aeb56613786bf41742a-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nur wie kann ich diese aus dem Internet ansteuern und ist dies überhaupt möglich? Da ja noch der Router davor ist sehe ich da nicht so richtig durch welches Gerät ich da eigentlich als Adresse eingeben soll und wie.

Fällt da vielleicht jemanden von Euch was ein?

Vielen Dank schon mal…………….
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 06:23 Uhr
Hi,

also zunächst mal zu Deinem Screenshot. Du solltest bei Port (neben FTP Status)
am besten Port 21 eintragen, das ist der Port auf dem der FTP Server lauscht.
Dann unten entsprechend noch Benutzer eintragen, da der Anonymous Zugang ja
ausgeschaltet ist.

Das ist eigentlich schon alles an Konfiguration auf seiten der LAN Festplatte.

Nun zum Router. Dort musst Du eine Portweiterleitung (Portforwarding) einrichten.
Und zwar Port 20 und 21 auf die (interne) IP der LAN Festplatte.

Dann sollte der Zugriff von aussen schon klappen.

Um das ganze einfacher zu machen, würde ich mir noch einen DynDNS Account holen, damit Du
aus dem Internet nicht immer die aktuelle IP wissen musst (ausser Du hast einen Provider bzw.
DSL Zugang mit fester IP).
Dann kannst Du den FTP Server über einer DynDNS Adresse (beispielsweise
meinFTPserver.dyndns.org) ansprechen.

Warnung Ich würde mir das ganze schwer überlegen, den FTP Server der Platte
so ins Netz zustellen wird unweigerlich Hackversuche anziehen, sollte der FTP Server
in der Firmware der LAN HDD einen Fehler haben, kann es sein, dass jemand unberechtigt
Zugriff auf Deine Daten bekommt. Inzwischen laufen ständig irgendwo auf der Welt Scripte,
die Portscans und darauffolgende Brute Force Attacken auf Benutzernamen und Passwörter
auf FTP Servern, SSH Servern usw. durchführen.
Wenn Du trotzdem den FTP Server vom Internet aus zugreifbar machen willst, wähle ein
langes, sicheres Passwort und keinesfalls den anonymen Zugriff erlauben!
Ausserdem niemals von irgendwelchen öffentlichen PCs auf die Platte zugreifen, Benutzernamen
und Passwörter werden bei FTP im Klartext übertragen.
Besser wäre es, einen VPN Zugang einzurichten und dann über die interne IP der LAN HDD auf
diese zuzugreifen, das setzt aber eine VPN Funktionalität im Router oder einen Server, der
ständig läuft, voraus.

Wenn es noch Probleme bei der Einrichtung geben sollte, schreib bitte mal das Router Modell
und die genaue Hersteller- und Modellbezeichnung der Platte hier rein.


Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM
Proxmox KVM - Disk read error nach verschieben der disk
gelöst Frage von ketanest112KVM6 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme grad nicht weiter. Ich habe Proxmox 4.3-7/db02a4de als Virtualisierungshost laufen. Der Exchange ist wohl mit ...

Batch & Shell
Powershell - DISK - Als Administrator ausführen
gelöst Frage von StfnCstrBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Powershell. Ziel ist ein Task, der ein Skript öffnet, dass auf ...

Windows Server
Xendesktop 7.6 sobald ein Pool erstellt wird mit Personal Disk oder Local Disk, so lauft dieser nicht
Frage von 116480Windows Server

Hallo, wir verwenden Xendesktop 7.6 und haben die Pools mit Windows 7 drauf. Sobald ich einen Pool mit Speichern ...

Windows Server
Powershell Skript Resize Disk
Frage von winlinWindows Server20 Kommentare

Ich habe folgenden Zweizeiler und versuche über einen Task Scheduler meine Disk nach dem ersten Neustart zu "resizen". Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...