Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN mit FritzBox und Switch? Verbindung über Uplink Port oder allgemeinen Port

Frage Netzwerke

Mitglied: xp-sysop

xp-sysop (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 13.02.2008, 14771 Aufrufe, 4 Kommentare

Beides funktioniert, macht das Sinn?

Hallo. Ich habe meine 7050 mit Patchkabel über einen der LAN Anschlüsse mit einem Logilink Switch verbunden. Dieser hat 5 Ports und einen Uplink Port.
Die verbindung steht sowohl bei Verbindung Fritz LAN mit Switch Uplink, als auch Fritz LAN mit Switch Port 1 (wahrscheinlich auch mit den anderen).
Nach meinem Verständnis hat der Uplink doch eine Crossover funktion.
Sind die ports der Fritz nur LAN Anschlüsse eines Minicomputers,dann ist die Verbindung mit dem Port1 des Switches wohl richtig.
Aber die Fritz 7050 soll einen integrierten Switch haben, in diesem Falle müsste ich doch den Uplink belegen.

Wenn die Fritz Box am Uplink hängt und der Port1 belegt ist, bekommt der PC an Port1 nur noch "eingeschänkte Konnektivität", die anderen Rechner haben jedoch das volle programm. Die Fritz Box wird in diesem Fall unter der Rubrik Netzwerkgeräte in Vista nicht mehr angezeigt.
Auch ist die FritzBox über die statische (100% unveränderliche ) IP 169.254.1.1 nicht mehr erreichbar, was normalweiser ein unding ist, sobald ein PC mit Ptchkabel dranhängt.Dies deutet doch dann definitiv auf eine unterbrochene Verbindung hin.

Sehe ich die FritzBox als PC mit mehreren LAN Anschlüssen an (so ein AVM Mitarbeiter) dann müsste widerum der PC mit Crossover Kabel angeschlossen werden.
Da dem nicht so ist, müssen die LAN Anschlüsse also "switchcharakter" haben. Demnach müsse der Uplink des Logilinkswitches mit einem Patchkabel verbunden, bzw. Port1 mit einem Crossoverkabel an der Fritzbox hängen.

So.
Wie gesagt. Beides funktioniert. In dem jetzigen Zustand (uplink) fällt mir auf, dass getrennte Netzlaufwerke weiterhin im Explorer erscheinen und neuzugeordnete (unter Verwendung eines LW Buchstabens eines kurz zuvor getrennten LWs) NetzLW die alte Datenträgerbezeichnung behalten.

Klingt verwirrend? Deke schon. Aber irgendjemand weiss bestimmt was ich meine.

Vielen Dank, für eure Hilfe
Mitglied: Arch-Stanton
11.02.2008 um 09:26 Uhr
moin,

Wenn Du den uplink-port am Switch benutzt, funktioniert der daneben liegende port meistens nicht. Dieser wird dann deaktiviert.


Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: xp-sysop
11.02.2008 um 16:51 Uhr
Hallo. Danke für die Antwort, ähnliches dachte ich mir schon, wegen der LED die sowohl bei UPLINK Belegeung als auch bei Verwendung von port 1 den Port 1 als aktiv melden. Aber die anderen Fragen, was ich jetzt eigentlich verwenden muss, sind leider noch offen.

Dachte mir schon, dass ich damit an AVM gehen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
11.02.2008 um 17:04 Uhr
Wo ist denn Dein Problem? Schließe doch einen Teil der Rechner an die Fritzbox und der Rest an dem Switch an. Da Dein Switch ein älteres Gerät ist, mußt du den uplinkport mit dem Fritzteil verbinden, allerdings mit einem normalen Patchkabel. das Crossoverkabel kannst Du ganz unten in Deine Werkzeugkiste legen. Neuer Switches haben keinen uplinkport, sondern "autonegotiation"-ports, erkennen also eigenständig die angeschlossene Hardware. Der port 1 ist hierbei freizulassen, da er mit dem uplinkport verbunden ist.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: xp-sysop
13.02.2008 um 03:34 Uhr
Na das war doch ein Wort.
Das der Switch ein älteres Teil ist, ist schon ne Frechheit von dem Händler, dass er das der unwissenden Welt nicht mitteilte.
Bei AVM hab ich vor dem Lesen der Antwort angerufen. Der Mensch dort, wusste gar nix in der Richtung.
Ich schließe es jetzt an den Uplink an.
Nur warum geht das auch auf Port 1, ohne Crossover Kabel. Hat der Sw vielleicht doch schon AutoNeg?
Muss doch nen Grund haben. Nur mal so zu meiner Weiterbildung. Wenn es jemand weiss.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Netzwerk-sanierung mit 1gb-switches und 10gb-uplink-port
gelöst Frage von krahniSwitche und Hubs4 Kommentare

wir wollen unser netzwerk sanieren und möchten unsere 5 büros und serverraum mit neuen switches ausrüsten. in jedes büro ...

Switche und Hubs
V-LAN mit FritzBox und Layer2 Switch
gelöst Frage von takvorianSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, habe bei einem Bekannten, welcher in ein 2 Familien Haus gebaut hat, folgende Situation. Keller = Hausanschlussraum ...

LAN, WAN, Wireless
Allgemeine Frage zu dem Routing auf Switchen
gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, wenn man einen redundanten Aufbau von Core-Switchen und Clientswitchen hat (ich meine die Skizze von aqui, die ich ...

Router & Routing
VPN LAN zu LAN Verbindung mit 2 Fritzboxen
gelöst Frage von EnriqeRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Admins, heute wende ich mich einmal wieder ratsuchend an Euch. Ich habe 2 FRitzboxen (7390 fon) über VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 28 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...