Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Icon im Tray wird nicht angezeigt

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: 111064

111064 (Level 1)

03.05.2014 um 18:58 Uhr, 1602 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend zusammen,

ich komme irgendwie nicht dahinter. Seitdem ich Terminaluser auf lokalen User umstelle und diese User sich am lokalen PC anmelden habe ich das Phänomen, dass im Tray das LAN Icon fehlt oder auch die Uhr. Es ist immer anders.

Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass irgendwelche Dienste nicht gestatten werden? Wenn ja, welche?

Viele Grüße
ChungUI
Mitglied: gemini
03.05.2014 um 19:13 Uhr
Hallo ChungUI,

die Sichtbarkeit der Symbole hat mit den damit zusammenhängenden Diensten nichts zu tun.
Du kannst sie an-/abschalten mit Rechtsklick auf die Uhr > Eigenschaften.

Migrierst du die Terminalserverprofile auf die Desktops oder bekommen die Anwender neue Profile?
Da Terminalserveranwender öfters mal ziemlich zerpflückte Profile (servergespeichert mit umgeleiteten Ordnern) haben halte ich es für schwierig diese in einem Schritt auf PCs zu bringen. In diesem Fall würde ich zuerst die umgeleiteten Ordner wieder ins Profil bringen und danach das Profil umziehen.

Üblicherweise sind Terminlaserveranwender auch wesentlich mehr 'konfiguriert' sprich eingeschränkt als PC-Anwender. Könnte es sein, dass noch Terminalserver-Richtlinien auf die Anwender wirken?

Mein Weg wäre, wenn immer möglich, neue Profile zu erzeugen. Ggfs. muss man vorher eruieren was an Einstellungen etc. migirert werden muss.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: 111064
03.05.2014 um 19:25 Uhr
Hallo,

also die Anwender bekommen ein neues Profil (lokales). Das Terminalprofil wird vorher gelöscht. Die Terminalserver Profile befinden sich auf einem Fileserver. Sprich ein Teil auf dem Fileserver (Dokumente, Favoriten, Desktop, Appdata) und der Rest auf den Terminalservern selbst.

Bei der Umstellung eines Terminalserver Anwenders gehe so vor, dass ich im Acitve Directory den Profilpfad des Terminalservers lösche anschließend entferne ich unter "Mitglied" alles notwendigen Einträge. Danach nehme ich den Anwender auf der Terminalserver Gruppe und schiebe diese in die Gruppe mit den lokalen Windows 7 Anwender.

Es ist komisch, dass ich das Phänomen nicht bei allen Anwendern habe, die ich von Terminalserver auf lokalen PC umstelle. Bei einigen fehlt das LAN Icon, beim anderen wiederum die Uhr. Ganz komisch, zuerst hatte ich mit Diensten, die eventuell nicht gestartet sind spekuliert.

Viele Grüße
ChungUi
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
03.05.2014 um 20:20 Uhr
Hi,

also die umgeleiteten Ordner behalten Sie? Wobei ich hier keine Probleme vermuten würde, nicht mal beim AppData.

Bleibt noch die Frage ob nicht noch irgendwelche Richtlinien auf die Anwender wirken. Kannst du mit RSOP leicht überprüfen.
Testweise könntest du einen Anwender bevor er sich zum ersten Mal am PC anmeldet in eine neue OU verschieben auf die wirklich nur deine PC-GPOs wirken.

BTW, sind die Symbole ausgeblendet, d.h. du kannst sie sichtbar machen oder werden Leerflächen ohne Symbol im Infobereich angezeigt?

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (6)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (7)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...