Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist die LAN IP Subnet Address und wie finde ich diese heraus?

Frage Off Topic

Mitglied: pepperisback

pepperisback (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 09.02.2007, 10252 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

und zwar soll ich eine VPN Verbindung einrichten Jedoch steht in der Anleitung von Netgear, dass ich in dem einen Fenster die LAN IP Subnet Address eingeben soll. Wie bekomme ich diese heraus?
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 12:44 Uhr
Hi,

die Subnetz-Adresse deines LANS bekommst du so raus:

Man notiere die Subnet-Mask, z.B. 255.255.255.0
Subnet-Mask in binär umrechnen -> 11111111.11111111.11111111.00000000

Man notiere eine IP aus dem LAN, z.B. 192.168.10.5
IP-Adresse in binär umrechnen -> 11000000.10101000.00001010.00000101

Man schreibe alles untereinander:

11111111.11111111.11111111.00000000
11000000.10101000.00001010.00000101

Und, tada, man sieht wunderbar die Grenze zwischen Netz-Bits und Host-Bits, und zwar:

11111111.11111111.11111111 | .00000000
11000000.10101000.00001010 | .00000101
Netz-Bits | Host-Bits

Nun nimmt man die Netz-Bits der IP-Adresse (jaja ich weiß, verundung und so), füllt den Rest mit Nullen auf und rechnet alles wieder in dezimal um:

11000000.10101000.00001010.00000000 -> 192.168.10.0

Und schon hat man seine Netzadresse. Man kann das ganze natürlich auch im Kopf machen da bei einer Subnetmask von /24 (sprich 255.255.255.0) die Netzadresse immer a.b.c.0 ist.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
07.02.2007 um 13:54 Uhr
Also ich verstehe das aber ist das echt so schwer das rauszubekommen?
Kann man das nicht irgendwo unter CMD nachschauen. Frage mich auch gerade ob das wirklich bei dem Router eingetragen werden muß. Aber da steht das ich die Lan Subnet IP Adresse eintragen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 16:25 Uhr
muß. Aber da steht das ich die Lan
Subnet IP Adresse eintragen soll.

Das Problem ist das du Deine Fragestellung etwas konkretisieren solltest. Ich weiß nicht wirklich was Dein problem ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Equinox
07.02.2007 um 18:36 Uhr
cmd ->
ipconfig /all
vielleicht löst das deine Frage? .. oder einen Teil davon
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2007 um 00:58 Uhr
Er hat ja noch nichtmal geschrieben ob er Winblows hat, dafür hats scheinbar auch nicht mehr gereicht. Wenns nämlich Linux ist hilft vielleicht

ifconfig eth0

Das Problem ist aber in der Tat unverständlich...
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
08.02.2007 um 09:19 Uhr
Also hallo nochmal!

Also benutze Windows XP und lese mir gerade eine Anleitung durch für einen Netgear Router für eine VPN Verbindung.
Ich zitiere jetzt mal wie es in der Anleitung drinnen steht: Enter the LANN IP Subnet Adrees and Subnet MASK of the FVS124G's LAN.
In dem Beispielbild von der Anleitung steht dieses in dem Feld:

Subnet: 192.168.1.0
Mask:255.255.255.0
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
08.02.2007 um 09:56 Uhr
na also, und wo ist dann das problem?
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
08.02.2007 um 15:27 Uhr
Nicht jedes Netzwerk hat doch die gleiche Subnet Adresse oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2007 um 23:19 Uhr
192.168.1.0 ist KEIN Subnet sondern ein Class C IP Netz also ein "Netz" !!! Ob es ein Subnet ist oder Subnetting gemacht wird kann man lediglich an der Maske sehen.

Bei "NetGear" würde ich aber nicht so detailiert auf die Syntax des Manuals achten...das können die auch noch nichtmal richtig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN mit eigenem Subnet in bestehendem LAN integrieren (4)

Frage von DerVogefaenger zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Finde keinen LAN Treiber für WinServer 2016 (12)

Frage von Coolzero zum Thema Windows Server ...

Voice over IP
gelöst IP Telefon im LAN (13)

Frage von apranet zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...