Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Off Topic

Was ist die LAN IP Subnet Address und wie finde ich diese heraus?

Mitglied: pepperisback

pepperisback (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 09.02.2007, 10430 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

und zwar soll ich eine VPN Verbindung einrichten Jedoch steht in der Anleitung von Netgear, dass ich in dem einen Fenster die LAN IP Subnet Address eingeben soll. Wie bekomme ich diese heraus?
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 12:44 Uhr
Hi,

die Subnetz-Adresse deines LANS bekommst du so raus:

Man notiere die Subnet-Mask, z.B. 255.255.255.0
Subnet-Mask in binär umrechnen -> 11111111.11111111.11111111.00000000

Man notiere eine IP aus dem LAN, z.B. 192.168.10.5
IP-Adresse in binär umrechnen -> 11000000.10101000.00001010.00000101

Man schreibe alles untereinander:

11111111.11111111.11111111.00000000
11000000.10101000.00001010.00000101

Und, tada, man sieht wunderbar die Grenze zwischen Netz-Bits und Host-Bits, und zwar:

11111111.11111111.11111111 | .00000000
11000000.10101000.00001010 | .00000101
Netz-Bits | Host-Bits

Nun nimmt man die Netz-Bits der IP-Adresse (jaja ich weiß, verundung und so), füllt den Rest mit Nullen auf und rechnet alles wieder in dezimal um:

11000000.10101000.00001010.00000000 -> 192.168.10.0

Und schon hat man seine Netzadresse. Man kann das ganze natürlich auch im Kopf machen da bei einer Subnetmask von /24 (sprich 255.255.255.0) die Netzadresse immer a.b.c.0 ist.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
07.02.2007 um 13:54 Uhr
Also ich verstehe das aber ist das echt so schwer das rauszubekommen?
Kann man das nicht irgendwo unter CMD nachschauen. Frage mich auch gerade ob das wirklich bei dem Router eingetragen werden muß. Aber da steht das ich die Lan Subnet IP Adresse eintragen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 16:25 Uhr
muß. Aber da steht das ich die Lan
Subnet IP Adresse eintragen soll.

Das Problem ist das du Deine Fragestellung etwas konkretisieren solltest. Ich weiß nicht wirklich was Dein problem ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Equinox
07.02.2007 um 18:36 Uhr
cmd ->
ipconfig /all
vielleicht löst das deine Frage? .. oder einen Teil davon
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2007 um 00:58 Uhr
Er hat ja noch nichtmal geschrieben ob er Winblows hat, dafür hats scheinbar auch nicht mehr gereicht. Wenns nämlich Linux ist hilft vielleicht

ifconfig eth0

Das Problem ist aber in der Tat unverständlich...
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
08.02.2007 um 09:19 Uhr
Also hallo nochmal!

Also benutze Windows XP und lese mir gerade eine Anleitung durch für einen Netgear Router für eine VPN Verbindung.
Ich zitiere jetzt mal wie es in der Anleitung drinnen steht: Enter the LANN IP Subnet Adrees and Subnet MASK of the FVS124G's LAN.
In dem Beispielbild von der Anleitung steht dieses in dem Feld:

Subnet: 192.168.1.0
Mask:255.255.255.0
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
08.02.2007 um 09:56 Uhr
na also, und wo ist dann das problem?
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
08.02.2007 um 15:27 Uhr
Nicht jedes Netzwerk hat doch die gleiche Subnet Adresse oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2007 um 23:19 Uhr
192.168.1.0 ist KEIN Subnet sondern ein Class C IP Netz also ein "Netz" !!! Ob es ein Subnet ist oder Subnetting gemacht wird kann man lediglich an der Maske sehen.

Bei "NetGear" würde ich aber nicht so detailiert auf die Syntax des Manuals achten...das können die auch noch nichtmal richtig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell IP-Address Array
gelöst Frage von CaptainRubikBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin blutiger Anfänger in Sachen PowerShell Scripting und gerade am verzweifeln: Es geht darum, dass ...

Netzwerkgrundlagen
IP-Zugriff auf ein Gerät in einem anderen Subnet
gelöst Frage von AmitechNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen Könnte mir jemand erklären was für Möglichkeiten es gibt für einen Zugriff von einem LAN ins andere ...

Netzwerkgrundlagen
Subnet und IP-Kreise
gelöst Frage von edv-supporterNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich habe eine Verständnis Frage bezüglich Subnetmasken und deren IP-Kreise. Ich baue mir zu Hause ein ...

DNS
Wie finde ich den primären DNS Server einer öffentlichen IP Adresse heraus? HILFE
gelöst Frage von Poba88DNS5 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich überprüfen, welcher DNS Server beim Auflösen einer öffentlichen IP Adresse in Name (reverse lookup) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...