itgustel

LAN-Kabel hinter Blitzableiter verlegen

Hi, wir müssen eine neue IT-Unterverteilung in einem Altbau in Betrieb nehmen. Dazu müssen wir aufgrund der baulichen Gegebenheiten das Kabel an der Außenseite des Gebäudes verlegen. Dabei queren zwei Blitzableiter. Wie würdet ihr hier verfahren? Das Kabel einfach hinter dem Ableiter an der Wand verlegen? Siehe Bilder anbei:

20170719_101632

20170719_101554

Ich denke es wäre sinnvoller ein LWL-Kabel statt einem Kupferverlegekabel zu nehmen? Ich denke bei LWL würden die beteiligen Geräte nicht abrauchen, da galvanisch entkoppelt...

Grüße

Member: ashnod
ashnod Jul 19, 2017 at 18:06:22 (UTC)
Zitat von @ITgustel:

Ich denke es wäre sinnvoller ein LWL-Kabel statt einem Kupferverlegekabel zu nehmen? Ich denke bei LWL würden die beteiligen Geräte nicht abrauchen, da galvanisch entkoppelt...

Moin .....

Mit der Frage gibst du dir ja selbst die Antwort ..... wenn es schon nicht anders geht ist ein LWL-Kabel wohl die Qual der Wahl face-wink

VG
Ashnod
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 19, 2017 updated at 18:15:23 (UTC)
Hallo,

LWL.

Aber wollt ihr das selbst verlegen? Eventuell noch Aufputz im Kanal oder Rohr?

Frag einen Elektriker der auch mit Blitzschutz Erfahrungen hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Kabel hinter dem Blitzableiter unterputz gelegt werden muss.

BFF
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 19, 2017 at 18:12:54 (UTC)
Moin,

1. Würde ich aus Vandalismusgründen nie Kabel außen anbringen (wir sind nicht mehr in den 60ern)
2. Vor allem nicht am Blitzableiter
3. und definitiv kein Kupfer, wobei ich mich fragen, ob LWL direkt daneben nicht auch bisschen Brutzeln..

ist in Summe ein gutes Pokerspiel.

VG
Member: em-pie
em-pie Jul 19, 2017 updated at 18:18:41 (UTC)
Moin,

Jopp, würde hier auch zu LWL raten.

ein paar Stapa-Rohre an die Wand, LWL-Kabel für die Verlegung im Außenbereich einsetzen und Ruhe ist. Je nach Verlegeart und Anbindung gemeinsam mit eurem Elektriker auch über eine etwaige Erdung nachdenken. Als ALternative kann auch ein Kupa-Rohr eingesetzt werden, wodurch sich eine Erdung erübrigen dürfte...

€dit:
in jedem Fall aber einen qualifizierten Elektriker hinzuziehen

Gruß
em-pie
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 19, 2017 at 18:17:53 (UTC)
PS: Aus Interesse: Liess dir mal die Blitzableiter Auswirkungen beim Einschlag im Sinne von Fehlerhafte Ableitung bzw auch Wärmeentwicklung an.

Außerdem: Falsches Forum. Du brauchst, wie BFF es richtig ergänzt hat einen Elektriker, für alles andere Haftest sonst DU.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 20, 2017 at 07:15:20 (UTC)
Solche Kabel werden draußen schon seit Jahrzehnten nicht mehr offen verlegt... gehören zwingend in Rohre oder unterirdisch.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 20, 2017 updated at 08:19:21 (UTC)
Hallo,

nur mal so zur Information:

Man unterscheidet in inneren und äußeren Blitz- bzw. Überspannungsschutz. Zum äußeren Blitzschutz gehört der "Blitzableiter". Dafür ist der Dachdecker und nicht der Elektriker zuständig! ( http://www.handwerk-direkt.de/dachdecker-kuemmern-sich-auch-um-den-blit ... ).
Natürlich muß der Betrieb auf Blitzschutz spezialisiert sein und entsprechend qualifizierte Mitarbeiter vorhalten.

Und hier noch einen Link zu inhaltlichen Informationen:

http://www.vdb.blitzschutz.com/mhb/MHB_2016-09//10%20Naeherungen/10-1%2 ...

Ein elektrisch leitendes Element (Cu-Datenleitung) "einfach so" einen Blitzableiter queren lassen, geht gar nicht!!!

Jürgen