lousek

LAN-Kabel zum Kollegen (Luftlinie ca 200m) unter dem Boden

Hallo Forum.

Wieder eine von meinen Hirngespinnsten:

Ein Kollege von mir wohnt im selben Dorf wie ich (ca. 700 Einwohner ^^) etwa 200 Meter Luftlinie von mir entfernt.
Jetzt will ich eine Netzwerkverbindung zu ihm aufbauen, für Datenaustausch & CO.
Am Anfang dachte ich an WLAN, mit selbst gebauten Antennen, was bei 200 Meter ja locker reichen sollte (guckst du mal hier: http://www.vallstedt-networks.de/), jedoch ist ein Hausdach und zwei Bäume dazwischen und bei schlechter Witterung solls ja auch noch klappen ... und wenn ich dann nur so 10 MBit habe ist mir dass schon etwas zu lahm ;)

Jetzt:
Im Boden unter den Strassen etc. müssen ja überall Röhren und Schächte mit Stromkabeln und Telekommunikationskabeln sein ... was denkt ihr, ist es möglich ein Kabel da durch zu verlegen?

Sagen wir, dies wäre möglich. Wenn man dann in den Röhren 400 Meter bis zum Kollegen hätte ...
Mit Ethernet schafft man doch (bei 100MBit) nur 100 Meter maximal, wie nennt man die Verstärker die man dazwischen haken kann?
Gibt es auch solche "Verstärker" die über PoE (Power over Ethernet) mit Strom versorgt werden?
Und was ist genau dass Problem nach den 100 Metern, werden da die Signale zu schwach oder zu indifferenziert?
Was macht das PoE genau ... hebt es die Spannung der LAN-Kabel oder was?
Weil dann käme man ja weiter und man könnte auf beiden seiten ein solchen Adapter hinhängen, dann wäre zwischen den beiden Häusern eine LAN-Verbindung, welche eine höhrere Spannung hat.

Vielvielvielviel Hirngespinnste von mir halt ;)

Greetz, Lousek

Member: Flo985
Flo985 Oct 07, 2008 at 07:45:09 (UTC)
Hi, schönes Hirngespinst....

Ich glaube kaum das du das Kabel verlegt bekommst... Die reißen für dich doch nicht die Strasse auf, es sei natürlich du hast Unmengen an Geld...

Und wenn im Fall der Fälle es dazu kommen sollte, dann leg doch gleich LWL, auf die paar Euro kommt es ja dann auch nicht mehr an....

Und wenn du schon dabei bist, red doch mal mit der Telekom... Oder wie ist deine aktuelle Anbindung. Dann kannst du richtig durchstarten...
Member: Lousek
Lousek Oct 07, 2008 at 07:59:39 (UTC)
Hmm ... gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, um Kabel wie z.B. in Leerrohre einzuhiehen ... also ohne dass man den Boden aufreissen muss? (Nee, Unmengen an Geld habe ich nicht).

Was meine Anbindung angeht ... 2400/280 (KBit) ist das maximale bei uns face-sad

Greetz, Lousek
Member: keksdieb
keksdieb Oct 07, 2008 at 08:14:03 (UTC)
Moin moin,

Davon mal ganz ab, dass kaum jemand die Strasse aufreisst, um dort Kupfer in die Erde zu packen (davon liegt ja schon, dank Telekom, genug in der Erde) müsstest du alle 100 m einen Repeater in die Leitung einbauen, um ein halbwegs störungsfreies Signal zu erhalten.

Die Kosten überschreiten einen normalen Basteletat um ein vielfaches face-wink

Die Rohre der Telekom (oder anderer Netzanbieter) wirst du wohl kaum benutzen dürfen, um dein Kabel da durch zu schießen. Na ja, ich sag mal plump: "Nachfragen kostet nichts."

Sollte dies aber möglich sein, dann schliesse ich mich meinem Vorredner an und rate dir LWL (Lichtwellenleiter) zu verlegen.
1. kein Repeater auf der Strecke
2. Kosten der LWL Leitung ist in diesem Fall dann eher geringer als Kupfer mit Repeater
3. Die Geschwindigkeit ist höher und konstanter

Na ja... halt uns mal auf dem laufenden, was aus deinem Hirngespinnst geworden ist face-smile

Gruß
Keks
Member: Lousek
Lousek Oct 07, 2008 at 08:48:37 (UTC)
Jeps, mach ich :P Kann man LWL als Meterware kaufen? Was für Typen gibt es so ungefähr und welche solte man / ich nehmen (allgemein ...)?
Member: Noiseless
Noiseless Oct 07, 2008 at 18:09:50 (UTC)
Typen gibt es zwei die verwendet werden Singlemode und Multimode. Für dich sollte eine Multimode mit der Bezeichnung OM1 ausreichen.

Damit lassen sich folgende Geschwindkeiten erzielen:

OM1 (62,5µm)
100 MBit FX/SX 2000/300m
1 GBit 275m
10 GBit 33m
Member: aqui
aqui Oct 08, 2008 at 00:15:44 (UTC)
OM1 gibt es fast ueberhaupt nicht mehr. Default bei Multimode ist heute 50/125 um und das geht dann bis 600 Meter.
Meterware mit den entsprechenden Steckern (ST, SC oder LC) gleich dran gibt es bei jedem Elektriker der auch EDV Kabel macht.
Eine kleinen Kupfer zu LWL Adapter auf beiden Seiten und fertig bist du:

http://www.alliedtelesis.de/products/line.aspx?pid=1
oder mit GiG
http://www.alliedtelesis.de/products/line.aspx?pid=2

Das Problem ist nur das du ueber oeffentlichen Grund nix verlegen darfst !! Wenn alles dein bzw. deines Kumpels Grund und Boden ist...kein Problem. Ein bischen PVC Rohr vom Baumarkt und fertig bist du !

Glasfaser von einem Provider zu mieten was moeglich ist ist fuer dich nicht bezahlbar als Privatnutzer.

Bleibt also doch nur WLAN als Ausweg. Mit einer entsprechenden Richtantenne und einer daempfungsarmen Verbindung zwischen Antenne und AP kannst du ggf. auch die Baeume bei regen ueberwinden:

http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html
bzw.
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Oder wenn der Kumpel auch Internet haben sollte ein VPN....
Member: Lousek
Lousek Oct 08, 2008 at 06:05:51 (UTC)
Erstmal an alle ein Danke für die Antworten!

Nee, leider geht nicht alles über unseren Grund, aber fragen schadet ja nicht ... ich frag einfach mal unseren "Brunnenmeister" an, der sollte auch für das ganze unterirdische Zeugs zuständig sein oder mir zumindest weiterhelfen können ;)

... die schaffen mit diesen WIMO-Antennen eine 8.6 KM WLAN-Verbindung ... nicht schlecht.

Aber wenn schon WLAN, dann auch etwas gebastel mit selbstgebauten Antennen ;)

VPN ... naja, bei 280KBit/s Upload bei mir sowie bei ihm ist das schon eeeetwas langsam ... und meine ganze Familie regt sich dann wieder über die langsame Internetverbindung auf ;)

Werde mich weiter melden ...

Greetz, Lousek
Member: Lousek
Lousek Oct 08, 2008 at 06:08:13 (UTC)
Ach ja, noch eine weitere Frage zum Glasfaser ...

Welche Steckerverbindungen würdet ihr nehmen, ST, SC oder LC?

Greetz again, Lousek
Member: keksdieb
keksdieb Oct 08, 2008 at 14:26:18 (UTC)
kommt auf den Anschluss an, der deine Zuleitung zum Rechner herstellt
Wenn du direkt mit LWL an den Rechner gehst, dann brauchst du eine entsprechende Netzwerkkarte.
Die hat, meines Wissen , LC anschlüsse.
Member: Lousek
Lousek Oct 08, 2008 at 14:43:02 (UTC)
Hmm ... also kann mit allen Steckernverbindungen sowohl 100MBit wie auch Gigabit gefahren werden?
Member: aqui
aqui Oct 08, 2008 at 18:51:59 (UTC)
Ja ! Heutzutage ist SC oder LC Standard ! Eins von beiden solltest du nehmen. Je nachdem was deine Konverter koennen.

Kleine GBICs (Glasfaser Adapter fuer Switches)
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ECA5;GROUPID=767;ARTICLE=7 ...
gibt es heute nur mit LC Anschluss !
Besser also du entscheidest dich dann fuer LC Stecker um flexibel zu sein !