ludaku

LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem

Situation ist folgende:
Wir haben im Keller den Hausanschluss. Von unserer Klemme dort geht mittels UP62 das Signal durch die Steigleitung zu unserem DSL-Anschluss (RJ45) im Büro. Kann ich nun von dem DSL-Anschluss bis zu meinem Modem ein LAN-Kabel nehmen? Ist eine Naked Leitung (falls relevant) und vom Anschluss bis zum Modem sind es etwa 1,5m.
Was ist der Unterschied zu dem Kabel was z.B. bei der Fritzbox mitgeliefert wurde und einem LAN Kabel? (Ausser dass beim LAN Kabel alle Pins belegt sind)
Was sind Vor- und Nachteile beim verwenden des jeweiligen Kabels?

LG MbGb

Mitglied: H41mSh1C0R
Lösung H41mSh1C0R 21.02.2017 um 10:11:28 Uhr
Wenn der Stecker passt kannste es nehmen.

=)
Mitglied: ludaku
ludaku 21.02.2017 aktualisiert um 10:13:06 Uhr
Klar, Stecker passt.. Ich hätte ihn nicht reingehämmert :D
Ich würde ja sogar sagen, dank der Schirmung ist das LAN Kabel besser geeignet..
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.02.2017 um 10:23:59 Uhr
Zitat von @ludaku:

Was ist der Unterschied zu dem Kabel was z.B. bei der Fritzbox mitgeliefert wurde und einem LAN Kabel?

Das AVM-Kabel ist ungeschirmt, und hat nur 4 Adern (2 DSL 2Telefon).

Was sind Vor- und Nachteile beim verwenden des jeweiligen Kabels?

Das AVM-Kabel ist meistens zu lang und liegt im Weg herum. Wenn man eine reinen VOIP-Anschluß hat, hängt außerdem das eine Ende vom Y-Kabel in der Gegend herum und senkt deutlich den WAF.

Also:

Das Patchkabel ist deutlich angenehmer und hat einen deutlich besseren WAF.

lks
Mitglied: ludaku
ludaku 21.02.2017 um 11:45:33 Uhr
Alles klar, das widerspricht teils dem was ich gelesen habe, unterstütz aber meine eigenen Vermutungen.
Wie sieht es bzgl. der Biegeradien der beiden Kabel aus? Was würdet Ihr für Biegeradien für beide empfehlen?

LG
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.02.2017 aktualisiert um 12:01:27 Uhr
Zitat von @ludaku:

Wie sieht es bzgl. der Biegeradien der beiden Kabel aus? Was würdet Ihr für Biegeradien für beide empfehlen?
Wenn das Signal weg ist, dann war's zuviel face-smile
Mal im Ernst - das musst du schon den Kabelhersteller fragen bzw. in der Produktbeschreibung nachlesen.

Gruß Krämer
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 21.02.2017 um 12:10:19 Uhr
Bisher habe ich alles in Ecken gedrückt bekommen ohne Probleme bei der Übertragung. Mit LWL würde ich das nicht machen, aber bei Kupfer.

Und wie Krämer schrieb: Wenn kein Signal mehr kommt, wars zuviel.

=) =) =)
Mitglied: aqui
aqui 21.02.2017 um 12:17:30 Uhr
Kann ich nun von dem DSL-Anschluss bis zu meinem Modem ein LAN-Kabel nehmen?
Ja, geht. Ein feuchter Bindfaden hätte auch gereicht aber warum einfach machen....
Es ist eine simple 2 Draht Leitung für das auch einfachster Klingeldraht reicht ! Oder dachtest du von der Vermittlungsstelle zu deiner Hausanschlussdose leigt auch Cat7 Kabel ?!
Mitglied: ludaku
ludaku 21.02.2017 aktualisiert um 12:24:36 Uhr
Zitat von @Kraemer:
Mal im Ernst - das musst du schon den Kabelhersteller fragen bzw. in der Produktbeschreibung nachlesen.
Finde ich leider nichts vom Hersteller selber :/
Habe ein Bild des Herstellers gesehen und gehe mal davon aus, dass das reicht

Das mit "Kein Signal - Nix Gut" wäre mir auch klar. Das trifft ja fast immer zu. :D

Zitat von @aqui:^^
Ja, geht. Ein feuchter Bindfaden hätte auch gereicht aber warum einfach machen....
Weil es z.B. auch Probleme gibt, die man nicht sofort bemerkt face-smile