Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lan Karte wird beim booten manchmal nicht erkannt

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: nutellafan

nutellafan (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2009, aktualisiert 16:54 Uhr, 6460 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe eine etwas merkwürdige Fehlerbeschreibung auf die ich keine Lösung finde.

Problem:
- Onboard Netzwerkkarte wird manchmal nach dem booten nicht erkannt.
- Dies tritt nach längerem Abschalten des PCs auf (über nacht).
- Man muss den Rechern einmalig neu Starten dann wird die Netzwerkkarte wieder erkannt.

Hardware:
- Acer Power M8
- Generic Marvell Yukon Chipset (Onboard)


Software
- Win XP, SP 3
- Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen: kein Haken gesetzt
- Windows Firewall ist deaktiviert. Bei ausnahmen bekomm ich ahber den Haken bei Datei und Druckerfreigabe nicht raus. Dieser setzt sich nach dem neustart selbst

Jemand eine Idee? Ist die Netzwerkkarte mal gebootet, wird sie immmer wieder gebootet wenn man den Rechner neu startet. Das Problem tritt nur am Morgen, nach einer längeren Unterbrechung auf. Wenn sie gebootet ist läuft die Netzwerkkarte problemfrei.

Bin ratlos. Danke für Tipps
Mitglied: dog
27.12.2009 um 18:09 Uhr
Hört sich nach einer kalten Lötstelle an.
Hast du den Rechner direkt mal aus dem "kalten" Zustand mit einer Live-CD gestartet?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: nutellafan
27.12.2009 um 20:51 Uhr
habe das mal bei wikipedia nachgelesen. könnte sein. muss das morgen mal mit live cd ausprobieren.

hätte hier noch eine netzwerkkarte. sag mal für dumme: muss ich die onboard netzwerkkarte im bios deaktivieren oder wie mache ich das damit er die richtige erkennt? (wenn ich jetzt einfach eine andere reinbaue). im bios finde ich nämlich nix zu netzwerkkarten....
Bitte warten ..
Mitglied: nutellafan
28.12.2009 um 08:36 Uhr
also ich habe eine PCI netzwerkkarte eingebaut. mit dieser funktioniert es reibungslos.
danke, scheint also kein softwaredefekt zu sein.

noch eine frage: habe hier einen bastler, der auch mit lotkolben umgehen kann . kann man das "reparieren"? wäre spannend ob ich ihm das bei gelegenheit mal vorbeibringen kann
vielen dank und grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.12.2009 um 15:31 Uhr
im bios finde ich nämlich nix zu netzwerkkarten....

Mehrere Netzwerkkarten können parallel benutzt werden

der auch mit lotkolben umgehen kann . kann man das "reparieren"?

Lötkolben wird da nicht reichen, Oszi braucht man auch noch.
Durch die SMD-Löttechnik und die allgemeine Schwerauffindbarkeit solcher Defekte lohnt sich das aber bei den Preisen von Netzwerkkarten gar nicht.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Tethering oder "mobiler Hotspot" im LAN verhindern - überhaupt möglich? (14)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (5)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...