Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

GELÖST

LAN-Kommunikation zwischen Gerät und Herstellersoftware für eigene Software auswerten?

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.12.2013, aktualisiert 10:30 Uhr, 1466 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein Gerät, das über LAN mit der Software vom Hersteller ausgelesen werden kann. Leider kann die Software nicht in eine Automatisierung eingebunden werden.

Deswegen will ich mal versuchen die Kommunikation zwischen Server und Client mitzuschneiden und mit einer eigenen Software nachbilden.

Für das Monitoring würde ich Wireshark verwenden.

Hat jemand bereits Erfahrungen zu dem Thema gesammelt, die mir dabei vielleicht helfen könnten?

Danke
mabue

PS: Der Hersteller will keine Beschreibungen zur Kommunikation herausrücken.
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.12.2013 um 10:50 Uhr
Zitat von mabue88:

PS: Der Hersteller will keine Beschreibungen zur Kommunikation herausrücken.

Entweder mit Geldscheinen oder mit Rechtsverdreher winken und ggf androhen auf andere Hersteller auszuweichen (sofern das natürlich möglich ist und Ihr in Zukunft noch größere Aufträge zu vergeben habt ).

Ansonsten kann man schlecht im vorhinen schon Ratschläge geben, weil Du weder Roß noch Reiter genannt hast. generell hilft da nur einfach mal die dumps anzuschauen und um zu sehen, ob da was offensichtliches passiert.

Wenn der Hersteller aber seine hausaufgaben gemacht hat und Wert auf Netzwerksicherheit legt, wird die Netzwerkkommunikation authentifiziert und verschlüsselt ablaufen, so daß man nichts sehen können wird (machen aber die wenigsten).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
28.12.2013 um 10:57 Uhr
Wireshark ist bestimmt das Mittel der Wahl.

Wenn du damit erkennen kannst, wie das Protokoll strukturiert ist und auf welchem Layer und mit welchem Protokoll es läuft, ist schon ein Anfang gemacht.
Weiters solltest du dann evtl. nach einem Decode für ein entsprechendes Protkoll suchen, wenn es nicht gerade http oder Ähnliches ist. Es gibt welchen für SPS'en und ähnliche Protokolle, die über LAN gehen, aber nicht der ursprünglichen Internetsuite angehören.

Wenn allerdings kein Klartext oder gar Maschinentext über das Protokoll läuft, wird es schwer.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.12.2013 um 11:10 Uhr
Hallo mabue,
dein Vorhaben wird schwierig, denn da braucht es mehr als nur den Verkehr mitzuschneiden.
Zitat von mabue88:
ich habe ein Gerät, das über LAN mit der Software vom Hersteller ausgelesen werden kann. Leider kann die Software nicht
in eine Automatisierung eingebunden werden.
Das würde ich zuerst nochmal evaluieren, denn z.B. mit AutoIT lässt sich sehr viel auch über die Benutzeroberfläche automatisieren, bevor du dich an die Analyse des Traffic machst. Das kann sehr sehr mühsam sein, und ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Reverse Engineering braucht Zeit, "viel Zeit", und ob die Stunden sich dann noch rentieren ist eine andere Frage.
Um welche Software handelt es sich denn ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
30.12.2013 um 18:22 Uhr
Hallo,

vor einigen Jahren hat die Firma das verwendete Protokoll in einer Bedienungsanleitung mal beschrieben. In einem anderen Forum konnte ich jemand finden, der noch so eine Bedienungsanleitung hatte.

Damit kann ich nun den Traffic nachvollziehen und auch gezielt Request an das Gerät senden. Lediglich die Interpretation der empfangenen Zahlenwerte sind mir noch nicht ganz klar...

Ich empfange mehrere Bytes welche einen gewissen Zahlenwert repräsentieren. Durch die Umwandlung der Bytes von HEX in Dezimalschreibweise konnte ich noch keine korrekten Zahlenwerte generieren. Da muss ich noch etwas dran arbeiten...

Trotzdem: Danke euch allen!

Gruss
mabue
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen Fritz-Lan und TP-link Lan
Frage von TheITGuyLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, Ich habe meinen TP-LINK Router an die FritzBox als AP angeschlossen. Als ich meinenoch ChromeCast in Betrieb nehmen ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN mit Lancom Geräten
Frage von VancouveronaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Netz geerbt mit 5 Lancom Geräten, die ich neu konfigurieren soll: 1 VPN-Router ...

Netzwerkmanagement
Geräte im LAN scannen
gelöst Frage von billythekidNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, für die Migration von IP-Subnetzen suche ich noch nach einem geeigneten Hilfs-Tool um den IST-Zustand zu erfassen. Habe ...

Sicherheits-Tools
Eigene Software schützen
Frage von atatschlSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo, hab eine eigene Software programmiert und die wird doch ganz gut angenommen. Zuerst war es nur so zum ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...