mineralwasser

LAN Manager Authentication Level

Guten Morgen

Es konnten sich alle Computern nicht von extern via RemoteApp zugreifen. Nach langem suchen habe ich festgestellt, dass es am "Network security: LAN Manager authentication level" liegt und zwar war die auf "Send NTLM response only" eingestellt war. Wenn dies auf "Nur NTLMv2-Antworte" geändert wurde, funktioniert es problemlos. Diese Group Policy hat einmal jemand zur kompatibilität zu einer alten Telefonanlage eingestellt, die wir jetzt jedoch ersetzt haben. Mir ist klar, dass es gar nicht sicher ist etc. Nun wenn ich die Einstellung auf einem neuen Server anschaue, sehe ich einfach das sie nicht gesetzt ist. Nur leider steht das in der GPO nicht zur Auswahl und ich muss eine der Varianten auswählen. So wie kann ich entweder nun das Domänenweit auf nicht gesetzt setzen oder kann es zu grossen Problemen führen, wenn ich dies nun auf "Nur NTLMv2-Antworte" response Domänenweit ändere? (ältester Server den wir haben ist ein Win2k3 und ein WinXP Client)

Vielen Dank
Mineralwasser

Mitglied: emeriks
emeriks 18.02.2015 um 14:12:17 Uhr
Hi,
einfach mal in die Hilfe schauen.

Dort steht
Standard:

Windows 2000 und Windows XP: Senden von LM- & NTLM-Antworten
Windows Server 2003: Senden von NTLM-Antwort (ausschließlich)
Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7 und Windows Server 2008 R2: Senden von NTLMv2-Antwort (ausschließlich)

Also, je nach verwendete Betriebssystem:
"Diese Richtlinieneinstellung definieren" aktivieren und dann die o.g. passende Stufe wählen. Dann hast Du's wieder auf Standard.
Wiedervorlage im Kalender eintragen und dann diese Richtlinie komplett rausnehmen, also "Diese Richtlinieneinstellung definieren" deaktivieren.

E.
Mitglied: Mineralwasser
Mineralwasser 19.02.2015 um 10:07:49 Uhr
Das habe ich in der Hilfe schon nachgeguckt, ich habe eher auf die Erfahrung von jemandem gehofft. Ich habe es jedenfalls jetzt einmal Batchweise durchgeführt und bis jetzt scheint es keine Probleme zu geben. Dann werde ich einfach so weiterfahren.

Um es auf "nicht definiert" zurück zu stellen, könnte einfach der Eintrag gelöscht werden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
LMCompatibilityLevel

Gruss