Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LAN-Media Streaming Lösung mit Follow-Me Funktion

Frage Multimedia

Mitglied: anaxagoras83

anaxagoras83 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2012 um 15:04 Uhr, 4179 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo alle zusammen,

ich spiele nun seit längerem in Abständen mit Multimedia-Streaming Diensten im LAN (meist open-source):
- Icefair(DBOX2-Streaming-Server)
- Ampache
- Jinzora2
- VLC-Streaming
- Subsonic

Bisher finde ich Subsonic am besten umgesetzt und am stabilsten, jedoch ist das Projekt klar auf Musik ausgelegt und die Videostreaming-Funktion wurde erst im nachhinein hinzugefügt.

Momentan habe ich ein Netbook (EEEPC701) als meinen Heimserver aufgesetzt:
- Debian Lenny
- LAMP-Stack
-- Selbstgepaute PHP-Haussteuerung
(basierend auf sispmctl Projekt und Gembird Steckdosenleisten)
-- Selbstgebaute PIM-Lösung (Notizen, Knowledgebase)
- VOIP (Asterisk mit sprachgesteuerter Hausteuerung)
- auf Konsolenebene: screen mit "GNI-dialog" geführter Benutzersteuerung
(komplette konsolenbasierte Arbeitsumgebung mit Email, Haussteuerung, Chat, Notizfunktion, ToDo-List, etc.
- Sambaserver

Ich habe einen dedizierten Nettop-Beamer-Rechener (von Lenovo mit Ion-Chip) und div. Notebooks und Android-Tablets/Telefone um Video wiederzugeben.

Bisher nutze ich außerdem XBMC als Mediaplayer auf den o.g. Geräten.

Alles in Allem funktionieren diese Lösungen zwar aber ich habe einige Probleme:

1. Alle Lösungen sind Insel-Lösungen und ich bin leider eher ambitionierter Anwender als Entwickler um mit eine "allumfassende" Lösung zu bauen.

2. Wenn ich eine Serie schaue und mich durch die Wohnung bewege, muss ich die Streams anhalten und auf einem zweiten / dritten Gerät neu starten und mir merken wo ich gerade gewesen bin.

Meine Frage:

- Gibt es eine Lösung mit der ich meine Serien/Filme im LAN streamen kann auf div. Endgeräte mit einer Oberfläche. Weiterhin eine Follow-Me Funktion mit der der Stream auf allen oder selektierten Endgeräten ausgegeben wird.

Bisher habe ich LinuxMCE gefunden, das von der Beschreibung her das tut was ich möchte, jedoch eine sehr geschlossene Lösung zu sein scheint und daher wohl nicht auf Windows Ebene laufen wird, sondern wenn ich es richtig verstanden habe mit den linuxbasierten Engeräten arbeitet . (auch über PXE): http://www.linuxmce.com/index.php/features

Beste Grüße
Anaxagoras83
Mitglied: anaxagoras83
23.04.2013 um 14:55 Uhr
Nach einigem suchen konnte ich nun eine zufriedenstellende Lösung einrichten:

- Grundlage ist weiterhin ein Ubuntu-Server System 12.10
- Installierter LAMP-Stack
- Installation folgender Applikationen:
. Owncloud
. Ulteo - OpenVirtualDesktop
. Ajaxplorer zur Dateiverwaltung
. Zimbra als LDAP Backend und Groupwareserver
. Subsonic für Streaming-Funktion.

Subsonic stellte sich auf den zweiten Blick mit einer entsprechend starken Maschine (in meinem Fall ein DUAL-Xeon Server 16GB Arbeitspeicher)als eine vernünftige Lösung heraus. Sowie Musikstreaming als auch Videostreaming funktioniert tadellos und variable in der Bandbreite, je nachdem wo ich mich gerade befinde. Die obligatorische Spende ist ein Witz im Gegensatz zu dem Mehrwert den man erhält. Ich kann diese Lösung nur empfehlen:

http://www.subsonic.org

Beste Grüße
Anaxagoras83
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Follow me Printing Lösung
Frage von psfcdcSicherheit2 Kommentare

Hallo alle zusammen, wir möchten demnächst unser System umstellen auf eine "Follow me Print" oder auch "Pull Printing" Lösung ...

Video & Streaming
Media Streaming Software
gelöst Frage von Dustin1602Video & Streaming11 Kommentare

Hallo, ich stehe kurz vor meiner IHK Prüfung und benötige Hilfe. Mein Projekt ist es, für eine Abteilung im ...

LAN, WAN, Wireless
Countdown-Lösung für LAN
Frage von keine-ahnungLAN, WAN, Wireless27 Kommentare

Moin miteinander, kennt zufällig jemand eine Software, die einen (leicht) einstellbaren countdown im LAN propagieren kann? Um das mal ...

PHP
PHP - Funktion zur Ermittlung von wahren lösungen
Frage von horscht.baPHP2 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich, ob es eine funktion in PHP, die mir aus verschieden abhängigen variablen eine Lösung ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...