Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN Netzwerk Einrichten (15 Workstation zzgl. 2 Server)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: thomasjay

thomasjay (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2006, aktualisiert 10:48 Uhr, 3780 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe den Auftrag erhalten ein neues LAN Netzwerk zu Planen.

Vorab stellt sich die Frage, ob ein Leihe selber Kabel verlegen kann, oder lieber einen Fachmann ans Werk lässt.

Hier meine Fragen:

Welche Kabel sollte man nehmen (Bezeichnung, Werkzeug etc.)?
Welche Hardware benötigt man (Hub, Switch etc.)?
Das Netzwerk soll VoIP Fähig sein?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß

Thomas Jay
Mitglied: cykes
11.09.2006 um 10:29 Uhr
Hi,

wenn Du bisher noch nie eine Verkabelung selbst durchgeführt hast, und für die fertige
Installation auch die Verantwortung übernehmen sollst, würde ich lieber einen Elektriker
damit beauftragen. Dieser hat auch die entsprechenden Messgeräte, um die Verkabelung
durchzumessen, und ein Messprotokoll nach Abschluss der Installation zu übergeben.

Du kannst dem Fachmann ja bei der Installation ein wenig über die Schulter schauen

Ich würde CAT7 Verkabelung vorschlagen, ein zentrales Switch mit ausreichend Ports
(diese nicht zu knapp bemessen, falls noch Clients/Geräte hinzukommen),
ausreichend Dosen pro Raum/Büro verlegen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.09.2006 um 10:29 Uhr
Hi,
wie sind die Rechner und Server im Gebäude verteilt?? Alles in einem Stockwerk oder sogar auf mehrere Gebäude verteilt??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thomasjay
11.09.2006 um 10:39 Uhr
Hallo,

vielen Dank Cykes und Dani für die schnelle Antwort!

Die Workstation inkl. Server werden auf einer Etage stehen.

Ich habe noch nie ein Netzwerk verkabelt, deshalb werde ich mir doch einen Elektriker mit ins Boot holen.

Gruß

Thomas Jay
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.09.2006 um 10:48 Uhr
Hi,
Ich würde CAT7 Verkabelung vorschlagen, ein zentrales Switch mit ausreichend Ports
(diese nicht zu knapp bemessen, falls noch Clients/Geräte hinzukommen), ausreichend
Dosen pro Raum/Büro verlegen.
Ich würde pro Computer eine Doppeldose veranschlagen. Somit kannst du später die Telefone auch über Netzwerk laufen lassen (VOIP).

Außerdem würde ich vom Switch zu den Server auf 1GBit fahren (Switch muss dies halt unterstützen). Somit hast du ne gute Bandbreite. Die Clients auf 100MBit. Da nicht alle Clients 100MBit brauchen werden. So kannst du das netz auch problemlos erweitern.


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Backup - Macrium Server oder Workstation ? (5)

Frage von Estefania zum Thema Backup ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk mit 15 Subnetzen, PFSense und Mikrotik X2AH Routerboard (18)

Frage von kartoffelesser zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Umbau - Welches LAN Kabel und welcher AP (10)

Frage von Motte990 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu VLANS taged untaged exclude (6)

Frage von Akcent zum Thema Netzwerkgrundlagen ...