Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN/Netzwerkfreigabe schläft, wenn kein Netzwerktraffic

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: dfornito

dfornito (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2006, aktualisiert 15.03.2006, 6150 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

habe ein merkwürdiges Problem.

Ist irgendwem etwas bekannt, dass eine Netzwerkfreigabe in so eine Art Sleepmodus fällt, wenn einige Zeit kein Netzwerktraffic stattfindet??

Das wirkt sich so aus.
Während 15 min wird nicht auf dem Client gearbeitet, eine Abfrage in einer Applikation die über einen Netzwerkshare auf den Server zugreifft, dauert dann ca.15sek.
Macht man kurz danach eine zweite Abfrage dauert diese nur 1-2sek!!


HAT JEMAND EINE ERKLÄRUNG DAFÜR ?!?!


Client:Win XP Pro SP2
Server Win2003 SP1
DNS/WINS läuft sauber.

Jegliche Arten von Sleep-oder Powersave sind deaktiviert. Wie Abschalten der Harddisk, Energieverwaltung der Netzwerkkarte,
Power-Management im BIOS.

Bin froh um jegliche Art von Hilfe...!!!

Gruss
dfornito
Mitglied: 10545
10.03.2006 um 20:43 Uhr
Moin,

habe ein merkwürdiges Problem.
Nö, ist nicht merkwürdig

Ist irgendwem etwas bekannt, dass eine
Netzwerkfreigabe in so eine Art Sleepmodus
fällt, wenn einige Zeit kein
Netzwerktraffic stattfindet??
Ja.

Abhilfe:

Man kann auf dem Rechner, der die Freigaben zur Verfügung stellt in der Registry einen Eintrag abändern, so dass Verbindungen nicht mehr als getrennt markiert werden:
Starte den Registriereditor (regedt32) und ändere folgenden Wert:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"
den Wert "autodisconnect" auf "-1".

Der Standardwert liegt bei 15 Minuten.
(Setzen des Wertes auf "0" bewirkt das sofortige trennen der Verbindung.)

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: dfornito
13.03.2006 um 09:14 Uhr
Sali René,

danke für deine Antwort...klingt sehr vielversprechend!!

aber beim Wert "autodisconnect" kann ich kein "-1" eingeben.
es wird kein "-" angenommen

kannst du mir helfen??

Gruss, Dino
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
13.03.2006 um 09:36 Uhr
Moin,

stimmt, ich habe gepennt. Dann gib dort eine 0 ein. Das setzt das Zeitlimit auf 65536 Minuten ? das sollte erstmal ausreichen

Das entspricht (gerundet) 1092 Stunden oder 45,5 Tage.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: dfornito
15.03.2006 um 13:19 Uhr
Hallo René,

die Idee war gut...löst aber leider mein Problem nicht.

Habe auf dem Server und auf dem Client diesen RegKey auf Null gesetzt, und habe immer noch das gleiche Verhalten.

Hast du oder irgendjemand noch weitere Ideen oder Vorschläge ?!?!

Besten Dank im Voraus
Gruss, Dino
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic
Frage von Fr4nkiViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Windows Server 2012 R2 verursacht seit dieser Nacht dauerhaft ca. 6,5Mbit/s Netzwerktraffic. Ich habe herausfinden können, ...

Windows Netzwerk
Netzwerktraffic Filtern
Frage von tomi93Windows Netzwerk9 Kommentare

Guten Morgen, wir haben zurzeit bei uns im Netzwerk das Problem das unsere Firewall ständig Netzwerktraffic von unserem DC ...

Netzwerkprotokolle
Drucker Printserver schläft ein
gelöst Frage von mario87Netzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 ...

Netzwerke
Netzwerktraffic von Gerät abfangen
gelöst Frage von Sparx82Netzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe bei mir folgende Netzwerkkonfiguration (nur ein Auszug der relevanten Geräte): Die Fritzbox ist der Zugang ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...