lennoxlex

LAN-Party Netzwerkproblem

Wir hatten ein kleines Problem bei einer LAN-Party, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Moin Moin,

Also mal ne kleine Frage.
Am Wochenende wollten n paar Freunde und ich per LAN ein wenig zocken. Wir haben auch alle Rechner (waren bis auf einer alles Laptops) in der Netzwerkumgebung gesehen. Nun wollten wir C&C Generäle spielen, jedoch ging das bei einem meiner Kumpels nicht, er ist nie ins Spiel gekommen und durch ihn haben wir immer nen Verbindungsabbruch bekommen.

Weiterhinn wollten wir Tactical Ops spielen, jeder hat den offenen LAN-Server gesehen, nur mein einer Kumpel nicht. Als ich dann jedoch direkt mit ihm verbunden war also wir nur unsere beiden Laptops direkt mit dem Kabel verbunden haben ging es.

Weis jemand woran das liegt oder liegen könnte?

P.S. "Verteiler" war ein switch, alle hatten Patchkabel, sein Betriebssystem ist Vista Home 32Bit

Schonmal danke im vorraus!

Micha

Member: Unitet20
Unitet20 Nov 15, 2010 at 10:14:16 (UTC)
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit:

Eine Firewall auf dem PC deines Kumpels.
Zone Alarm? Norton? Oder irgend eine andere Firewall / AntiViren "komplettlösung"?

Wenn ja - Deaktivieren oder Deinstallieren.
Member: lennoxlex
lennoxlex Nov 15, 2010 at 10:17:06 (UTC)
Danke für den Tipp, die Windows Firewall haben wir ausgeschalten gehabt, allerdings haben wir nicht nach einer anderen geschaut.
Ich werde das mal ausprobieren.
Aber warum ging es dann als wir direkt miteinander per kabel verbunden waren?
Member: dan0ne
dan0ne Nov 15, 2010 at 10:24:24 (UTC)
Hallo,

bei kaspersky z.b ist es so das Kabelgebundene Netzwerke meißt als "Erlaubte Zonen" hinzugefügt werden, und WLAN als nicht Vertraulich... Dort könnte also schon das Problem liegen!
Member: iVirusYx
iVirusYx Nov 15, 2010 at 10:25:25 (UTC)
Es kann auch ein defekter Port am Switch gewesen sein, oder ein defekter Kabel wo du Interferenzen drin hattest.
Eine defekte Netzwerkkarte am Computer ist auch moeglich.
Member: lennoxlex
lennoxlex Nov 15, 2010 at 10:34:17 (UTC)
@dan0ne: Es war ja ein Kabelgebundenes Lan, und da gabs auch nur probleme wenn der Switch dazwischen hing, nicht aber wenn das eine Kabelende bei mir und das andere bei ihm drinsteckte.

@iVirusYx: An kaputten Port oder Kabel habe ich auch gedacht, habe deswegen auch schon das Kabel getauscht gehabt und einen anderen Port am Switch hat er auch bekommen, half aber nix.
Und wenn Netwerkkarte im Arsch is, wieso geht dann die Direktverbindung?
Member: sonnenkind
sonnenkind Nov 15, 2010 at 10:34:44 (UTC)
Die Reihen von C&C sind immer ein bisschen broken bei LANs vorallem dann wenn sie gecrackt wurden *hust*.
Wir benutzten dann einfach Hamachi (https://secure.logmein.com/products/hamachi2/) eröffneten ein neues Netzwerk bei dem alle jointen
und dann lief es reibungslos.

Gruss
Member: lennoxlex
lennoxlex Nov 15, 2010 at 10:40:24 (UTC)
Danke sonnenkind, auch das werd ich mal versuchen

Zitat von @sonnenkind:
vorallem dann wenn sie gecrackt wurden *hust*.

*lach* nur zur beruhigung, wir haben alle die Originalversion^^
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 15, 2010 at 11:26:06 (UTC)
Hi Lennoxlex,

bei älteren Spielen und BS ab Vista gibt es unter Umständen Probleme beim LAN-Zocken bedingt durch das fehlen des IPX-Protokolls.

XP war also das letzte BS von MS welches dieses Protokoll "konnte".

Meines Wissens gibt es auch noch niemanden der dieses Problem allumfassend gelöst hätte. (einigen ist es wohl gelungen das Ding händisch nachzuzüchten <<< aber eben nur einigen)

mfg
kowa
Member: Unitet20
Unitet20 Nov 16, 2010 at 12:10:19 (UTC)
Zitat von @KowaKowalski:
bei älteren Spielen und BS ab Vista gibt es unter Umständen Probleme beim LAN-Zocken bedingt durch das fehlen des
IPX-Protokolls.

C&C Generals nutzt IPX meines wissens nicht mehr.
Das letzte C&C welches IPX benutzte war C&C Tiberian Sun & Firestorm ...
Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

@lennoxlex
wenn dein Problem inzwischen behoben ist wäre ich dir dankbar wenn du uns hier aufklärst was nun das Problem war. ;)
und noch mehr wäre ich Dankbar wenn du anschließend den Thread als "gelöst" markierst. ;)
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 19, 2010 at 06:24:21 (UTC)
Zitat von @Unitet20:
C&C Generals nutzt IPX meines wissens nicht mehr.
Das letzte C&C welches IPX benutzte war C&C Tiberian Sun & Firestorm ...
Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

alles klar, mir war nicht bekannt das C&C ab Genaräle die Protos geändert hat
also Viel Spaß beim weitersuchen

kowa