90530

LAN Ping von 172 auf 192 IPs?

Intranet 172er und 192er Netze - geht das?

Hallo,

habe mein Netzwerk ist auf 172.30.*.* aufgebaut.Nun sind einige neue Geräte meist auf 192er und 169 er Basis konfiguriert. Kann man im Netz irgendwie die beiden Geräte dazu bringen zu kommunizieren? Bis jetzt habe ich immer die Geräte an einen Laptop Crossover drangehängt, umgestellt auf die 172er Ip und dann am Switch angeschlossen.

Hardware:
Fritzbox 7170
HP ProCurve 1810 G 24 Port Switch

mfg

Member: Crusher79
Crusher79 May 30, 2010 at 07:22:13 (UTC)
Hi,

wenns nur über einen Switch geht sollte es reichen, wenn in man der Netzwerkkarte zusätzlich eine IP aus den Bereich der Geräte gibt. Sollte nur nicht gerade auf 1 oder 254 enden, da die meist ab Werk eingestellt sind. So sollte Umstellung einfach machbar sein.

Normal sollte 192.168.0.x, 192.168.1.x oder 192.168.2.x für SOHO Geräte ausreichend sein. Wobei aber schon meist eine fritz.box mit 192.168.178.x wieder rausfällt....

Wenn du doch lieber immer kurz umstellen willst, nimm einfach eine feste IP. Wenn du vorher die Netzwerkkarte deaktiviert, verläuft der Wechsel mitunter etwas zügiger, als wenn du den aktiven NIC änderst. Das mal so am Rande.

mfg Crusher
Member: brammer
brammer May 30, 2010 at 07:56:50 (UTC)
Hallo,

einfach bei den neuen Geräte die IP adressen entsprechend in dein Netz konfigurieren.
Alle Geräte in deinem Netz bekommen eine Adresse die mit 172.30.x.x beginnt und damit vermeidest du Routing oder ähnliches.

brammer
Mitglied: 90530
90530 May 30, 2010 at 08:00:57 (UTC)
Irgendwie hilft mir das nicht weiter. Kann man überhaupt Geräte mit 172 und 192 verbinden mittels switch und router, wenn ja wie und wo muss man da was ändern?
Member: Crusher79
Crusher79 May 30, 2010 at 08:07:37 (UTC)
IP manuell einstellne
dann zusätzliche iP einstellen.

Eigenschaften der Karte öffnen
Reiter Allgemein: TCP/ IP Einstellungen auswählen und auf Eigenschaften klicken
IP manuell eintragen (hier 172.30.x.x/ Subnetz, ...)
dann auf Erweitert und bei IP-Adresesn auf Hinzufügen klicken
hier kannst du jetzt 192.168.1.100, etc. hinterlegen.

Ggf. vorher den Adapter deaktivieren. Geht dann meist zügiger!
Member: Vertical
Vertical May 30, 2010 at 08:31:55 (UTC)
Hi, das ist eigentlich ganz einfach. Die 169.x.x.x kommt zustande, weil der Drucker oder das Gerät sich nicht per DHCP (automatische Adressvergabe) konfigurieren kann. Die Lösung ist eigentlich so wie oben beschrieben aber ich vermute mal, dass Du mit der Konfiguration überfordert bist. Deshalb gehe in Deine Netzwerkkarteneinstellung und gib dort unter Erweitert ein sogenannte IP-Alias Adresse mit Subnet Maske ein.

Übrigens sollte man nie zwei unterschiedliche Netze über einen Switch betreiben, sondern wenn der Switch es zulässt lieber VLAN´s konfigurieren.

Bsp:
Gerät hat IP-Adresse 169.192.4.69 Subnet 255.255.0.0 dann gibst Du als IP-Alias eine Adresse aus dem Netz an. In diesem Fall würde ich dann 169.192.4.70 wählen.
Jetzt kannst Du das Gerät bequem per Browser per IP 169.192.4.69 erreichen und die eigentliche manuelle IP-Konfiguration für Dein Netz vornehmen. Reboot des Gerätes. Fertig!

Achja, wichtig ist natürlich das im IE bzw. Firefox kein Proxy-Server eingetragen ist.

Schönen Sonntag noch!

PS: Auch bei einer Fritzbox lassen sich die IP-Adressen ändern. Man muss lediglich die Ansicht in Erweitert oder so umschalten.
Member: brammer
brammer May 30, 2010 at 09:01:43 (UTC)
Hallo,

wenn alle Geräte in einem IP netz sind können diese auch mit einander kommunizieren.
Deine neuen Geräte die eine 169.x.x.x IP Adresse haben sich einfach sleber eine Adresse vergeben da keiun DHCP Server erreichbar ist.
Die Geräte mit den 192.x.x.x haben einfach Standardadressen, die ab Werk eingestellt sind.

Am einfachsten ist es wenn du deine neuen Geräte mit einer IP Adresse aus dem von dir verwendeten Bereich 172.30.x.x konfigurierst.
Je nach Gerät und Betriebssystem geht das über die Eigenschaften der Netzwerkkarte oder Menugeführt.
Das verbinden der einzelnen Geräte über ein Routing oder Switching Konzept scheint mir hier etwas sehr aufwendig und mit Kanonen auf SPatzen geschossen.
Wieviele und welche Geräte betrifft das eigentlich?
Redest du von 3, 30 oder 300 Geräten?

brammer
Member: aqui
aqui May 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:20 (UTC)
Und wenn du dennoch beide IP Netze verbinden willst, dann nimmst du einfach einen simplen Router, denn der verbindet ja,wie gemeinhin bekannt, 2 oder auch mehrere IP Netze.
Wie das genau geht erklärt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Jeder 30 Euro Baumarktrouter oder ein preiswerter Mikrotik 750er (der kann dann sogar 5 IP Netze und mehr verbinden !!) löst dir dein Problem im Handumdrehen !
Member: brammer
brammer May 30, 2010 at 09:09:41 (UTC)
Hallo,

@operaotrfromhell

Bsp:
Gerät hat IP-Adresse 169.192.4.69 Subnet 255.255.0.0 dann gibst Du als IP-Alias eine Adresse aus dem Netz an. In diesem Fall würde ich dann 169.192.4.70 wählen.
Jetzt kannst Du das Gerät bequem per Browser per IP 169.192.4.69 erreichen und die eigentliche manuelle IP-Konfiguration für Dein Netz vornehmen. Reboot des Gerätes. Fertig!

Die Verwendung von sogenannten zeroconf oder APIPA Adressen ist auf keinen Fall zu empfehlen.
Und nur weil ein Gerät eine IP adresse hat ist es noch lange nicht über den Browser konfigurierbar. Der enstrechende Port muss ereichbar sein und eine Anwendung dahinter muss auf diesen Port reagieren. Auch ein Reboot des Gerätes ist beim ändern der IP Adresse nicht zwingend oder eher selten erfordelrich!

brammer
Member: bastla
bastla May 30, 2010 at 09:20:39 (UTC)
Die Verwendung von sogenannten zeroconf oder APIPA Adressen ist auf keinen Fall zu empfehlen.
... wobei 169.192.4.69 noch nicht mal eine APIPA wäre ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Crusher79
Crusher79 May 30, 2010 at 09:24:30 (UTC)
Hi,

mal ne blöde Frage: hat das ganze so verstanden das er alle Geräte in ein Netz bringen will und nur zu faul ist jeweils kurz eine Adresse aus dem Netz des Gerätes zu nehmen und umzustellen. Also nix mit Routing, etc. ....

Oder seh ich das falsch?

mfg Crusher
Member: brammer
brammer May 30, 2010 at 09:25:54 (UTC)
Hallo, v

@bastla
@operatorfromhell

da hat Bastla vollkommen recht !
Das habe ich übersehen!
Nichts destotrotz haltwe ich das Routing über 3 Netze in einem Heimnetz nicht wirklich für sinnvoll!

brammer
Mitglied: 90530
90530 May 30, 2010 at 10:23:34 (UTC)
Hallo,

es geht hier nicht um Faulheit oder sinnvoll oder so, möchte das bloß mal ausprobieren wie man so was bewerkstelligt.
Im Netz hängen 13 Geräte. Eigentlich wollte ich nur mal herumexperementieren wie man aus einem anderen IP-Berreich ein Gerät ansprechen kann, denke das Stichwort ist hier VLAN?

Mein Switch hat einen Bereich, bei dem man VLANS konfigurieren kann, muss mich da aber erst einlesen.

Hier mal ein screenshot des Webbasierten Switches und VLAN
http://s3.directupload.net/file/d/2175/cknxhmkm_jpg.htm
Member: dog
dog May 30, 2010 at 13:21:11 (UTC)
VLAN ist Quatsch.
Das hat mit deinem Problem nichts zu tun.
(Außer, dass man es damit weniger vermurkst machen könnte)

Du hast hier schon die Lösungen stehen:
a) Entweder jedem Gerät aus jedem Subnetz eine IP geben
b) Oder einen Router verwenden, der auf einem Interface mehrere Subnetze haben kann

Natürlich wird deine vermurkste Netzwerkstruktur dadurch nicht besser...
Member: aqui
aqui May 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:20 (UTC)
@90530
Eine weitere einfache Lösung ist die Verwendung eines Routers der auf einem Interface mehrere IP Adressen zulässt in der Konfig. Sog. Secondary IP Adressen.
Damit kannst du dann 2 oder mehrere IP Adressen an ein und demselben Router Interface konfigurieren und kannst quasi "auf dem gleichen Draht" problemlos zwischen deinen IP Netzen routen.
Letztlich ist das wohl die Lösung die dir vorschwebt. Mit der richtigen HW ist das auch einfach zu realisieren.
VLANs haben per se in der Tat damit nichts zu tun wie dog oben richtig bemerkt, denn du benötigst ja wieder einen Router, der zwischen den VLANs, sprich IP Netzen routet.
Hier steht wie eine Lösung mit VLANs aussieht:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Mitglied: 90530
90530 May 30, 2010 at 19:55:29 (UTC)
ok, dann vielen Dank für eure doch sehr hilfreichen Antworten