Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Ports auf Funkwerk bintec r232b gegeneinander abschotten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: freeweb

freeweb (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2011 um 13:28 Uhr, 5733 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebe Fachleute,

hier eine kurze Beschreibung des Netzwerks: Internet über Kabelmodem am WAN-Port des Routers Funkwerk bintec r232b,
Lan-Port 1-3 je ein AP (WRT54GL-WLAN) per Ethernet in jeweis einem Stockwerk des Gebäudes, alle mit PoE,
LAN-Port 4 PC´s über einfachen Switch.
DHCP für alle über Funkwerk bintec r232b.

Meine Aufgabe ist es den Zugriff der Clients die über die AP´s angeschlossen sind (LAN-Port 1-3) auf das Netzwerk an LAN-Port 4 zu verhindern.

Ist dies mit dem Funkwerk bintec r232b mit seinen vielen Konfigurationsmöglichkeiten machbar.? Wie muß ich konfigurieren?

Danke für jede Hilfe!

freeweb
Mitglied: kaiand1
06.11.2011 um 14:43 Uhr
Moin
Wie währe es mit VLAN?!
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
06.11.2011 um 14:44 Uhr
Du musst erst unter physikalische Schnittstellen -> Ethernet-Ports den einen Port herausnehmen, so dass die AP-Ports z.B. unter en1-0 laufen und der ausgesonderte Port unter en1-1. Danach unter LAN -> IP-Konfiguration die IP-Konfiguration für den Port eintragen und dann unter Firewall -> Richtlinien entsprechende Regeln setzen. Aber Achtung: Bevor du an die Firewall gehst, die Konfiguration speichern. Danach fängst du erst mit der Erlaubnisregel für das Netzwerk, an denen die PCs hängen an. Solltest du dich einmal mit einer Regel verhauen, musst du einfach nur den Router neustarten, danach kannst du neu anfangen. Wenn du die Regeln passend erzeugst hast, dran denken zu speichern.
Bitte warten ..
Mitglied: freeweb
06.11.2011 um 15:06 Uhr
Netzwerkkarten nicht VLAN-fähig!
Bitte warten ..
Mitglied: freeweb
06.11.2011 um 15:10 Uhr
Erst einma lherzlichen Dank. Lösung erscheint zielführend. Die Durchführung macht mir Sorgen, da ich derartige Konfigurationen bisher noch nicht durchgefühert habe und den bintec r232b nicht kenne. Kannst Du detaillierter beschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
06.11.2011 um 15:17 Uhr
Hast du dir den Router schonmal genauer angeschaut? Ansich ist das Webinterface selbsterklärend.

Vor etwa nem Jahr hatte ich noch nicht mit den Kisten zu tun, mittlerweile kümmer ich mich um mehr als 60 Funkwerkrouter.

Wenn du dann noch genauere Fragen kannst, kannst du dich gerne nochmal melden.

Wichtig ist erstmal, dass du zwei verschiedene Netzwerke aufbaust, beide müssen unterschiedliche IP-Adressen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: freeweb
06.11.2011 um 15:38 Uhr
Ich werde es erstmal versuchen. Das Handbuch habe ich schon mal runtergeladen. Für die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen bedanke ich mich. Wird aber nicht vor Montag abend sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Mini PC mit 2 LAN-Ports (8)

Frage von Alchimedes zum Thema Hardware ...

Netzwerkmanagement
OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (3)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...