Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Problem mit Win ME über W 700 V

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: sbassman

sbassman (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007, aktualisiert 23.02.2007, 2801 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag allerseits,

im Moment bin ich dabei über das W 700 V ein LAN aufzubauen. Der Rechner mit Windows ME findet den Router einfach nicht. Ich kann nichtmal anpingen (192.168.2.1 - nach Anleitung). Bis gestern funktionierte Netzwerk mit dem Rechner über einen älteren Router. Ich verwende ein Kabel, welches früher für ISDN verwendet wurde, und habe es vorher aber mit einem XP-Laptop getestet, wobei auch alles einwandfrei funktionierte (Ping, Netzwerk, Internet). Beim ME-Rechner steht das Protokoll auf TCP/IP und IP-zuweisen lassen.
Ich würde mich über Hinweise freuen, was man da machen kann, da ich keine große Ahnung von Netzwerken habe.

Vielen Dank schonmal,

fRANZ, der
Mitglied: aqui
08.02.2007 um 02:13 Uhr
Kannst du denn sehen ob der ME Rechner überhaupt eine IP Adresse zugewiesen bekommt.

Bei XP und 2000 geht das mit "ipconfig" in der Eingabeaufforderung und vermutlich ist das bei ME auch so. Ansonsten ggf. noch das alte Win98 Kommando "winipcfg".

Was passiert denn wenn du dir mal eine statische IP Adresse aus dem Speedport IP Segment auf dem ME Rechner vergibst also z.B. 192.168.2.200 mit einer 255.255.255.0 Maske (Gateway 192.168.2.1)

Kannst du dann den Speedport anpingen ???
Bitte warten ..
Mitglied: sbassman
08.02.2007 um 09:36 Uhr
hallo aqui,

mit winipcfg sehe ich etwas. folgendes (in auszügen) ist zu lesen:

hostname: w 700 v
dns-Server : 192.168.2.1
knotentyp: broadcast

atomatische ip-konfigurationsadresse: irgendeine, die ich nicht zuordnen kann

subnetmaske 255.255.0.0
und als dhcpserver 255.255.255.255


im router konfigurationsprogramm habe ich bei dhcp-server alle angeschlossenen computer gefunden, auch den ME-rechner mit zugehöriger ip. ich habe versucht die ip mit dem xplaptop anzupingen, hat aber wieder nicht geklappt.
ich habe leider noch nicht gefunden, wo ich eine statische ip für einen rechner vergeben kann. da werde ich weitersuchen.

danke für die hilfe.

franz

Beim ME-Rechner habe ich jetzt eine feste IP konfiguriert 192.168.2.192 die liegt im namensraum.
über winipcfg ist das auch so zu sehen (subnetmaske und gateway stimmen auch).
komischer weise sieht man über die dhcp-kontrolle beim router noch immer die alte ipadresse des me-rechners.

gruß,

franz
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2007 um 23:47 Uhr
Das ist normal ! Solange die DHCP Lease Time für diese MAC nicht abgelaufen ist ist diese MAC da noch aktiv zur IP Adresse. Ggf. solltest du deinen Router mal resetten um die zu entfernen.

Das bedeutet aber letztlich das netztechnisch alles perfekt aussieht. Der ME Rechner sendet und empfängt Packete, sonst hätte er keine IP Adresse bekommen.
Kannst du vom ME Rechner über die Eingabeaufforderung den Router pingen ( ping <routerIP> ) ??? Das sollte eigentlich klappen !?
Bitte warten ..
Mitglied: sbassman
12.02.2007 um 15:34 Uhr
tag aqui,

ich habe jetzt für den me-rechner, den xp-rechner und das xp-laptop feste ip's vergeben. nun habe ich das phänomen, dass ich über net view vom xp-rechner und laptop den me-rechner sehe aber nicht anpingen kann.
vom me-rechner sehe ich nur ihn selbst in der arbeitsgruppe und kann weder router noch andere rechner/laptop anpingen.

eine ausnahme gab es: als ich vom xp-rechner aus den me'ler angepingt habe, ist EINMAL ein 32Byte packet empfangen worden. die restlichen 3 hatten wieder zeitüberschreitung. das ließ sich nicht wiederholen - egal, was ich dem computer versprochen habe.

ist das kabel defekt? wenn ja, kann ein defekt für ME problematischer sein (fehlererkennung?) als für XP?

keine ahnung, ich hoffe, du hast rat.

gruß,

franz
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.02.2007 um 21:01 Uhr
Das klingt in der Tat merkwürdig und wirklich so als ob da ein Kabel defekt ist wenn du ganz sicher ausschliessen kannst das du einen Tippfehler bei der IP Adresse und/oder der Netzmaske gemacht hast. Also das ganz genau nochmal kontrollieren.
Ist irgendwo mal eine Provider Software installiert gewesen ??? Die auf alle Fälle deinstallieren !!!
Ein Ping MUSS klappen sonst ist jedes weitere Testen sinnlos. Achtung auf die Firewalls bei XP die solltest du ggf. abschalten beim Testen um dir hier nicht noch weitere Fallen zu bauen....

Im Zweifelsfall ein Crossover Kabel (gekreutztes Ethernetkabel, gibts beim PC Händler) nehmen und jeweils immer 2 Rechner direkt Karte zu Karte mit diesem Kabel verbinden und testen ob die sich als Pärchen pingen lassen !!! Nur um Kabel und Switchproblematiken auszuschliessen...
Wenn ping geht wird auch net view gehen. Ein erfolgreicher Ping ist die erste Hürde !
Bitte warten ..
Mitglied: sbassman
23.02.2007 um 16:23 Uhr
tag aqui,

so, ich habe mir ein patchkabel bestellt und das netzwerk funktioniert jetzt tadellos. leider komme ich nun einfach nicht ins internet mir ME.

gruß,

franz

ps: musste tapezieren, deshalb der verzug
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2007 um 16:45 Uhr
Kannst du von beiden Rechnern den Router pingen ???

Wenn der XP Rechner über den Router problemlos ins Internet kommt kann nur bei der IP Adressvergabe bei der ME Maschine was faul sein.
Hast du dir mal die IP Adresssettings auf dem ME Rechner angesehen ??? Das geht mit winipcfg in der Eingabeaufforderung (oder ggf. auch mit ipconfig, ME ist schon so lang her )
Gateway und DNS Server muss da auf die IP Adresse des Routers (192.168.2.1) zeigen !!!

Hattest du auf dem ME Rechner vorher mal eine Provider Software wie z.B. sowas wie die T-Online Software ??? Das muss du auf alle Fälle unbedingt deinstallieren !!!

Ich gehe mal davon aus das du über das Websetup des Routers dort korrekt deine DSL Benutzerdaten eingestellt hast ?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
gelöst WSUS-Downloads im LAN extrem langsam seit Win-10-Anniversary-Update 1607 (1)

Frage von departure69 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...