26628

LAN Proxy für IP/Port-Weiterleitung

Software gesucht

Hallo,

wie bereits im Titel beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer (freien) Software für IP- bzw. Port-Weiterleitung im LAN.

Als Beispiel habe ich ein Netzwerk, welches die PCs 192.168.1.1 bis 192.168.1.99 beinhaltet, demnach sind ja im LAN noch einige IPs frei.
Nun würde ich gerne zb. auf dem PC 192.168.1.10 einen FTP hosten, diesen dann aber per Proxy über eine der freien IPs erreichbar machen,zb. 192.168.1.200, so dass Nutzer die dann im FTP-Client eine Verbindung zu 192.168.1.200 herstellen wollen automatisch zum eigentlichen PC auf dem der FTP läuft, also 192.168.1.10, umgeleitet werden.

Ist sowas rein technisch überhaupt möglich und falls ja, gibt es für solche Zwecke eine möglichst Win XP kompatible Software ?

Vielen Dank im Voraus !

Member: Midivirus
Midivirus Mar 09, 2006 at 16:03:00 (UTC)
Ich stelle mir nur die Frage,

warum du das so kompliziert machen möchtest ... wenn es auch tierisch einfach geht?

Also wir haben damals in der Firma "Winroute" gekauft,
da kannst du einzelne Ports auf andere Ports "übersetzen" lassen ...

IP 0.0.0.0 => Winroute (80 > 81) => 172.21.88.45:80

Falls du verstehst, was ich meine!

Zusätzlich kannst du auch gewissen Ports loggen lassen. Falls jemand versucht, ein MSN oder so nst was, eine Verbindung aufbaut!

Grüße
Midivirus
Mitglied: 26628
26628 Mar 09, 2006 at 17:01:13 (UTC)
Danke schonmal für den Tipp, WinRoute war mir eigentlich immer etwas zu viel Firewall, aber ich werds mir nochmal anschauen.
Member: RSRconnect
RSRconnect Mar 09, 2006 at 19:24:19 (UTC)
Wenn die doch im gleichen Class-C-Netz laufen: Warum gibts Du dem PC 192.168.1.10 nicht einfach noch die 192.168.1.200 und legst nur diese auf den FTP-Server? confused?
Member: simba
simba Mar 09, 2006 at 23:57:06 (UTC)
Wenn die doch im gleichen Class-C-Netz
laufen: Warum gibts Du dem PC 192.168.1.10
nicht einfach noch die 192.168.1.200 und
legst nur diese auf den FTP-Server?
confused?

Zustimm.

Ansonsten könnte vielleicht auch der JanaServer http://www.janaserver.de die Möglichkeiten bieten, die du suchst.

Gruss
simba
Member: santos-adm
santos-adm Mar 10, 2006 at 07:12:04 (UTC)
Was hältst´n von ner Linux-Lösung.
Kann man klasse Sachen damit anstellen!

Standard-Installation + Firewall-Anpassen + Routing aktivieren und konfigurieren.

Gruß
santos-adm
Member: VoSp
VoSp Mar 10, 2006 at 14:48:51 (UTC)
Wenn die doch im gleichen Class-C-Netz
laufen: Warum gibts Du dem PC 192.168.1.10
nicht einfach noch die 192.168.1.200 und
legst nur diese auf den FTP-Server?
confused?

kann ich auch nur zustimmen. da brauchen wir doch mehr details!

Noch einfacher währe ja den Usern die FTP nutzen sollen gleich die 192.168.1.10 zu nenen! face-smile

Aber du hast bestimmt einen guten Grund es anders zu machen. Währe nett wenn Du den auch mitteilen würdst, dann kann man auch treffende antworten geben.

Bis dann

VoSp