Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LAN-Routing zwischen verschiedenen Netzwerkklassen

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

21.02.2009, aktualisiert 17:04 Uhr, 10008 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe für eine virtuelles LAN (Vmware) das Netz 172.16.0.0 konfiguriert und für das Host LAN 192.168.178.0 im Einsatz.

Im LAN 192.168.178.0 ist unter anderem ein NAS-System mit Freigaben.

Kann ein Router nur zwischen Subnetzen der gleichen Netzwerkklasse routen oder auch zwischen diesen Netzwerkklassen B und C? (dies sollte normal möglich sein, denn Internet wird bereits erfolgreich geroutet).

Internetverbindung bekomme ich in dem virtuellen LAN (Klasse B) hin.

Das Problem jedoch ist, dass ich in dem virtuellen LAN keinn Zugriff auf das NAS-System habe. Nur am Windows 2003 Server (172.16.0.245) der als Router konfiguriert ist kann ich auf das NAS-System (192.168.178.150) zugreifen.

Hat jemand eine Lösung dafür?
Mitglied: aqui
22.02.2009 um 17:02 Uhr
Sehr hilfreich wäre gewesen wenn du uns mal deine Subnetzmasken gepostet hättest, denn dann hätte man die Frage auch beantworten können !!!

Angenommen du hast die default Masken verwendet, 16 Bit für 172.16.0.0 und 24 Bit für 192.168.178.0
Könntest du sowieso schon sauber routen zwischen diesen Netzen, da dies ja unterschiedliche IP Netze sind.
Allein das ist relevant fürs Routing !!!!
Die Maske wird nur relevant wenn du in einem Netzwerk bist also z. B. dem 172.16.0.0 mit beiden Adaptern.

Wenn du dann eine 24 Bit Maske benutzt mit 2 Netzwerken wie:

172.16.0.0 255.255.255.0
und
172.16.10.0 255.255.255.0

Kann man dazwischen auch wieder routen, da ja nun durch die 24 Bit Maske 2 unterschiedliche Netze !!!

Scheinbar ist dir das Thema Routing wohl nicht geläufig, deshalb sei dir folgende Lektüre empfohlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Routing

Was bei dir noch sein kann ist das Routing gar nicht aktiviert ist bei MS.
Dieses Tutorial behandelt das Thema ! Zwar nicht in einer VM Konstellation sondern extern. Die Einstellungen und todos sind aber dieselben !!

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
22.02.2009 um 23:20 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Infos!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem (8)

Frage von MegaGiga zum Thema DSL, VDSL ...

Netzwerkmanagement
gelöst Richtiges Routing zwischen VLANs (5)

Frage von Kolnak zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Routing zwischen zwei Netzen (31)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...