netair

Kann man ein Lan-Signal über 2 Adern in einem Kabel übertragen?

Ist es möglich über ein 2-adriges Kabel ein LAN-Signal zu übertragen? Wenn ja, wie?

Hallo zusammen,

habe über ein solches Thema leider nichts hier im Forum (oder auch in einem anderen Forum) gefunden. Sollte die Frage völlig unlogisch sein, dann entschuldigt bitte.

Ich würde gerne wissen, ob man dein LAN-Signal auch über ein Kabel mit lediglich 2 Adern übertragen kann? Vielleicht gibt es eine Art Umrichter (so wie den Splitter beim DSL) mit dem man soetwas möglich machen könnte?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Auch wenn es dann nur die Info ist, dass so etwas nicht möglich ist. Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Mühe.

Freundliche Grüße
netair

Member: blueMamba
blueMamba Mar 26, 2008 at 13:23:40 (UTC)
Für die Übertragung in einem stinoetablierten Ethernet benötigst du min. 4 Adern (das wäre dann allerdings nur Halfduplex). Für Fullduplex, also satten 100MBit oder GByteEthernet benötigst Du insgesamt 8 Adern, also 2x4.

Möglich wäre hier nur eine Übertragung der Signale mittels Koax-Kabel, was allerdings entspr. (u.U. sehr teurer) Netz-Komponenten bedarf. Oder man greift zur 10Mbit Koaxial-Bus-Verkabelung mit T-Stücken, aber das möchtest Du nicht wirklich.

Als 2-Draht-Methode würde mir hier nur Powerline einfallen. Da gibts dann auch entspr. Splitter.

Gruß
Member: MttKrb
MttKrb Mar 26, 2008 at 13:27:57 (UTC)
es gibt auch eine Lösung von SMC.
Als Basis wird eine vorhandene Telefonleitung (2 Adern) genutzt und darauf ein VDSL-Signal geschaltet.

http://www.smc.com/index.cfm?event=solutions&localeCode=DE_DEU& ...

Bin auch nur zufällig auf der Cebit drüber gestolpert.
Mitglied: 62322
62322 Mar 26, 2008 at 13:31:19 (UTC)
Dazu ein klares Jein.

Für "echtes" LAN, also Ethernet über Twisted-Pair, braucht man zwingend 4 Adern. Mit zwei geht es auf keinen Fall.

ABER: es gibt natürlich Medienkonverter wie zum Beispiel PowerLine-Adapter, die ein LAN-Signal zwischen zwei Adaptern auf den beiden Adern der 230V-Hausverkabelung transportieren. Ähnliche Dinge gibt es auch, um statt des Stromnetzes entweder Koax-Antennenkabel oder Telefonleitungen zu verwenden. Nur muss man die halt erst mal kaufen und außerdem sind sie natürlich praktisch immer deutlich langsamer als eine echte LAN-Verkabelung.

Was hast Du denn genau vor?

(EDIT: Da waren bluemamba und Jogibaer0411 schneller. Aber immerhin haben sie ja das Gleiche gesagt...)
Member: jato11
jato11 Mar 26, 2008 at 13:37:37 (UTC)
Hallo netair,
leider schreibst Du nicht was Du vorhast. Aber 4 Adern sollten es schon sein

Hier ist eine Übersicht für die Steckerbelegung
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1

Viele Grüße
Torsten
Member: ACX-Com
ACX-Com Sep 18, 2008 at 06:42:36 (UTC)
Hi blueMamba.

Also meine Informationen / Erfahrungen sehen da etwas anders aus - auch wenn ich dir nur ungern widerspreche!

Die weiteren 4 Adern eines LAN-Kabels habe nichts mit full-/oder halbduplex zu tun.

Ich habe/musste eine vorhandene ISDN-Leitung als LAN-Leitung hernehmen und da läuft 100MBit-Standard fullduplex drüber - effektiv aufgrund der schlechten Abschirmung und "langen Leitung" jedoch nur etwa 50-70MBit.

Die weiteren 4 Adern dienen bei bis zu 100 Mbit nur der Abschirmung - schau mal alleine die Belegung einer 100 Mbit-Verbindung an, dann siehst du, dass da nichts drüber läuft.

Erst bei Gigabit brauchst du tatsächlich die weiteren 4 Adern als Leiter.

Zur deiner ursprünglichen Frage netair:

Aus Erfahrung würde ich die Finger von PowerLine-Produkten lassen, besser sind Mediaconverter wie Kasima schon sagt.

Um zufrieden zu sein und keinen "Schrott" zu kaufen würde ich von einem guten Hersteller das Zeug besorgen - SMC ist da wohl nicht der schlechteste - auch wenn ich keinen gerne schlecht mache, aber vor kurzem hab ich mir zwei komplett gleiche Webcams von allnet (die Allnet ALL2281) besorgt - die Dinger sind einfach gesagt Schrott und da ist auch der Preis keine Entschuldigung, denn wenn ein Gerät WLAN hat, sollte es dieses auch können und nicht jeden Tag ausfallen - gerade nicht als Webcam! face-wink Soviel zum Thema "vernünftiger Hersteller".

blueMamba... ich lass mich auch gerne freundlich eines besseren belehren face-wink
Member: sysadmbonn
sysadmbonn Jun 08, 2009 at 07:40:46 (UTC)
Hi,

ich benutze VDSL Modems von Telesyn um eine entfernte Pförtnerloge über das vorhandene Telefonnetz ans Ethernet zu bringen. Ist die gleiche Technologie wie beim ADSL. Funktioniert gut bis ca. 800m. Übertragungsqualität hängt stark von den verwendeten Kabeln ab. Ich erreiche bis 15Mbit im Down und ca. 13Mbit im Upload. Über die gleiche Leitung kann auch noch ein POTS (Analoges Telefon) oder ISDN übermittelt werden. In deinem Fall, wei nur eine DA, dann eben nur POTS.

Grüße ...