Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LAN über die Steckdose ?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 106543

106543 (Level 2)

09.04.2013 um 09:34 Uhr, 2421 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute

mag vielleicht dumm rüberkommen, aber wenn man nicht fragt und nicht weiß was man googlen soll, muss man dumm sterben und das will ich nicht ;)

Ne Freundin von mir hat mir erzählt, sie habe daheim einen "Anschluss/Stecker/Adapter", den sie in die Steckdose steckt, dann Ethernet-Kabel rein und an Router ran und oben in ihrem PC-Raum habe sie noch so einen "Anschluss/Stecker/Adapter", bei dem sie ebenfalls ein Ethernet-Kabel anschließen könnte und dann an den Laptop mit dem Kabel gehen würde. Nun meine Frage, gibt´s sowas wirklich und wonach muss ich googlen, wenn ich dazu mehr Infos haben will.

Bzw. was auch interessant wäre, was sind die Vor- bzw. Nachteile von sowas, sofern es das gibt

Grüße
Exze
Mitglied: 76109
09.04.2013 um 09:37 Uhr
Hallo Exzellius!

...wonach muss ich googlen...
Nach D-LAN

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
LÖSUNG 09.04.2013, aktualisiert 24.05.2016
Hi Exze,

ja das gibt es wirklich ...
... nennt sich DLAN oder PowerLAN (http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN)

Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Vorteil:
einfach Verbindung von mehreren Stockerwerken ohne das ein CAT-Kabel eingezogen werden muss
Falls WLAN nicht ausreicht bzw. Verbindung mies ist, kann auf DLAN umgestiegen werden
Günstig

Nachteil:
Braucht ein geschlossenes Stromnetz / Stromkreis
D.h. Wenn der obere Stock z.b. in einem anderen Stromkreis ist, kannste DLAN knicken
Außerdem weiß ich es nicht wie es sich verhaltet wenn mehrer DLAN's zum Einsatz kommen ...
... lt. Hersteller kein Problem, da sich die syncen lassen
Ab und zu miese Verbindung oder funktioniert nicht richtig

Fazit:
Bereits 1 - 2 mal installiert (und das auch nur privat-bereich) - lasse aber lieber die Finger davon
Da in den meisten Fällen zu viele Störfaktoren waren und die Verbindung echt mies war

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
09.04.2013 um 09:48 Uhr
Hi Leute

danke für die Infos und @Zanko danke für die Vor- und Nachteile :D
werd mir mal anschauen, wie teuer die Anschaffung kommt und wenn´s nicht all zu teuer ist, werd ich´s mal ausprobieren, Erfahrngsbericht hier inklusive. Aber jetzt setz ich den Beitrag erstmal auf gelöst

Besten Dank nochmal
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2013, aktualisiert um 09:53 Uhr
Nennt sich Powerline- oder HomePlug-Adapter.

Auch der begriff DLAN wird von vielen synonym verwendet, ist aber eigentlich nur der Markenname von devolo für Ihr Powerline-Produkt.

Solle nur als Notlösung verwendet werden, wenn es wirklich ncith anders geht. Ist ziemlich störanfällig und bei falscher Konfiguration hat der Nachbar auch Internet.

Soll heißen: Die Verbindungstrecken, die Du haben willst funktionieren meist nicht so toll, aber die, die möglichst nicht funktionieren sollten, dafür umso besser.

Und für Amateurfunker ist das sowieso ein rotes Tuch.

Nimm, wo immer es geht, Cat5e Kabel oder besser. Ein Klingel-/telefondraht oder Antennenkabel zum Nachbarzimmer ist, sofern es funktioniert, dem Powerline-Adapter vorzuziehen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2013 um 10:00 Uhr
Oder hier einer der bekanntesten Hersteller von sowas....
http://www.devolo.de/
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
09.04.2013 um 10:08 Uhr
Hi,

danke für den zusätzlichen Input. Wie geschrieben, werd mich jetzt erstmal schlau machen

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.04.2013, aktualisiert um 11:03 Uhr
Hallo nochmal!

Da in den meisten Fällen zu viele Störfaktoren waren und die Verbindung echt mies war
Diese Erfahrung habe ich mit teuren Devolo-Adaptern gemacht, als ich einmal fälschlichwerweise dachte meine AllNet-Adapter hätten den Geist aufgegeben, weil keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte. Dabei hätte ein Adapter raus/rein in Steckdose (Reset) schon genügt.

Meine AllNet-Adapter sind seit ca 3 Jahren im Einsatz (Flur/Arbeitszimmer) und funktionieren zu meiner vollen Zufriedenheit. Eine bessere Leistung wird erzielt, indem die Adapter eine eigene Steckdose für sich beanspruchen können.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2013 um 11:49 Uhr
Übrigens zum Thema Google:

Wenn mein Deine Überschrift lan über steckdose in google eintippt, bekommt man sehr schnell die Begriffe, nach denen man googlen kann.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (3)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (5)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...