106543

LAN über die Steckdose ?

Hi Leute face-smile

mag vielleicht dumm rüberkommen, aber wenn man nicht fragt und nicht weiß was man googlen soll, muss man dumm sterben und das will ich nicht ;)

Ne Freundin von mir hat mir erzählt, sie habe daheim einen "Anschluss/Stecker/Adapter", den sie in die Steckdose steckt, dann Ethernet-Kabel rein und an Router ran und oben in ihrem PC-Raum habe sie noch so einen "Anschluss/Stecker/Adapter", bei dem sie ebenfalls ein Ethernet-Kabel anschließen könnte und dann an den Laptop mit dem Kabel gehen würde. Nun meine Frage, gibt´s sowas wirklich und wonach muss ich googlen, wenn ich dazu mehr Infos haben will.

Bzw. was auch interessant wäre, was sind die Vor- bzw. Nachteile von sowas, sofern es das gibt face-smile

Grüße
Exze

Mitglied: 76109
76109 Apr 09, 2013 at 07:37:27 (UTC)
Hallo Exzellius!

...wonach muss ich googlen...
Nach D-LAN

Gruß Dieter
Member: kontext
Solution kontext Apr 09, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:10:23 (UTC)
Hi Exze,

ja das gibt es wirklich ...
... nennt sich DLAN oder PowerLAN (http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN)

Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Vorteil:
einfach Verbindung von mehreren Stockerwerken ohne das ein CAT-Kabel eingezogen werden muss
Falls WLAN nicht ausreicht bzw. Verbindung mies ist, kann auf DLAN umgestiegen werden
Günstig

Nachteil:
Braucht ein geschlossenes Stromnetz / Stromkreis
D.h. Wenn der obere Stock z.b. in einem anderen Stromkreis ist, kannste DLAN knicken
Außerdem weiß ich es nicht wie es sich verhaltet wenn mehrer DLAN's zum Einsatz kommen ...
... lt. Hersteller kein Problem, da sich die syncen lassen
Ab und zu miese Verbindung oder funktioniert nicht richtig

Fazit:
Bereits 1 - 2 mal installiert (und das auch nur privat-bereich) - lasse aber lieber die Finger davon
Da in den meisten Fällen zu viele Störfaktoren waren und die Verbindung echt mies war

Gruß
@kontext
Mitglied: 106543
106543 Apr 09, 2013 at 07:48:19 (UTC)
Hi Leute face-smile

danke für die Infos und @zanko danke für die Vor- und Nachteile :D
werd mir mal anschauen, wie teuer die Anschaffung kommt und wenn´s nicht all zu teuer ist, werd ich´s mal ausprobieren, Erfahrngsbericht hier inklusive. Aber jetzt setz ich den Beitrag erstmal auf gelöst face-smile

Besten Dank nochmal
Exze
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2013 updated at 07:53:48 (UTC)
Nennt sich Powerline- oder HomePlug-Adapter.

Auch der begriff DLAN wird von vielen synonym verwendet, ist aber eigentlich nur der Markenname von devolo für Ihr Powerline-Produkt.

Solle nur als Notlösung verwendet werden, wenn es wirklich ncith anders geht. Ist ziemlich störanfällig und bei falscher Konfiguration hat der Nachbar auch Internet. face-smile

Soll heißen: Die Verbindungstrecken, die Du haben willst funktionieren meist nicht so toll, aber die, die möglichst nicht funktionieren sollten, dafür umso besser.

Und für Amateurfunker ist das sowieso ein rotes Tuch.

Nimm, wo immer es geht, Cat5e Kabel oder besser. Ein Klingel-/telefondraht oder Antennenkabel zum Nachbarzimmer ist, sofern es funktioniert, dem Powerline-Adapter vorzuziehen.

lks
Member: aqui
aqui Apr 09, 2013 at 08:00:52 (UTC)
Oder hier einer der bekanntesten Hersteller von sowas....
http://www.devolo.de/
Mitglied: 106543
106543 Apr 09, 2013 at 08:08:00 (UTC)
Hi,

danke für den zusätzlichen Input. Wie geschrieben, werd mich jetzt erstmal schlau machen face-smile

Grüße
Exze
Mitglied: 76109
76109 Apr 09, 2013 updated at 09:03:12 (UTC)
Hallo nochmal!

Da in den meisten Fällen zu viele Störfaktoren waren und die Verbindung echt mies war
Diese Erfahrung habe ich mit teuren Devolo-Adaptern gemacht, als ich einmal fälschlichwerweise dachte meine AllNet-Adapter hätten den Geist aufgegeben, weil keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte. Dabei hätte ein Adapter raus/rein in Steckdose (Reset) schon genügt.

Meine AllNet-Adapter sind seit ca 3 Jahren im Einsatz (Flur/Arbeitszimmer) und funktionieren zu meiner vollen Zufriedenheit. Eine bessere Leistung wird erzielt, indem die Adapter eine eigene Steckdose für sich beanspruchen können.

Gruß Dieter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2013 at 09:49:17 (UTC)
Übrigens zum Thema Google:

Wenn mein Deine Überschrift lan über steckdose in google eintippt, bekommt man sehr schnell die Begriffe, nach denen man googlen kann. face-smile

lks