37955

LAN-Storage System

Sinnvoll oder nicht?

Hallo,

wir benötigen in unserem LAN eine zentrale Speicherplatzlösung für internes File-Sharing und um Backups zu verwalten

In letzter Zeit bin ich immer häufiger in Anzeigen auf sogenannte "LAN-Storage" Systeme wie z.B. das IOMEGA StorCenter aufmerksam geworden. Diese Geräte bieten > 1 TB Speicherplatz zu günstigen Preisen an. Da bei uns hausintern alle Geräte mit Gigabit vernetzt sind, würde sich eine solche Lösung über ein "Netzwerk-Festplattenlaufwerk" vom Prinzip anbieten.

Leider konnte ich bisher mit solchen Geräten und der Konfiguration noch keine Erfahrungen sammeln. Wer von euch arbeitet damit bzw. welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

Für einen echten "File-Server" mit MS Betriebssystem und > 1 TB Speicherplatz wird mein Budget nicht ausreichen.

Wenn ihr mir davon abratet - was spricht für einen echten File-Server?

Mitglied: 47229
47229 31.05.2007 um 15:20:01 Uhr
hmm,

die dinger sind bisher eher so "low.budget-praesentiert"... bisher habe ich noch kein einziges, ich nenne es mal mini-NAS, gesehn, dass auch nur annaehernd ueber homeuser-niveau hatte.

das problem mit den dinger ist folgendes:
sie sind meist schnarchlahm, trotz GB-LAN und sie werden mit preiswerten platten bestueckt, die nicht fuer nen serverbetrieb ausgelegt sind. und dann fehlt ihnen auch sowas wie spin down für die platten... was die lebenszeit verkuerzt. die oberkrone wird aufgesetzt, wenn du ne clientsoft brauchst, um auf das ding zugreifen zu koennen. (nachzulesen in jeder 3ten c´t)

und da sach ich halt, lieber ne workstation als filey und die mehr watt in kauf nehmen, als so halbgares zuigs...

unter 1000€ habe ich noch kein miniNAS gesehn, dass interessant waere...
Mitglied: swasong
swasong 23.08.2011 um 15:45:05 Uhr
THECUS 4200 oder 5200 mit ordentlichen Platten! und RAID5 eine perfekte Lösung.
Momentan mache ich damit Filesharing für 60 Nutzer.
(Ersetzt keine Datensicherung!)

oder ein kleiner Server mit Windows SBS 2011 und 2 TB gespiegelt, eine perfekte Lösung für bis zu 50 MA! Preis ca. 1500 Euro

Grüße Ralf