Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

LAN-Strategie

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2013 um 15:18 Uhr, 1936 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Tipps!

Ich habe da mal eine Verständisfrage. Wenn ich ein LAN aufbauen will ist ein oftmaliger Weg einen Server als Domain Controller einzurichten, Benutzer anlegen und die Clients in die Domain aufnehmen. Soweit so gut. Dies bewirkt, dass die Benutzer, egal an welchem Gerät sie sich anmelden immer ihr Profil zur Verfügung bekommen.

Wie kann ich aber vorgehen, wenn alle Benutzer immer gleiche Einstellungen bekommen sollten? Etwa für jeden PC einen User anlegen und dieser meldet sich automatisch an? - Ein Roaming Profile ist in dem Fall ja ein Luxus, da es nicht notwendig wäre Profile immer hin- und herzuschreiben. (Gedanke: Gibt es eigntlich auch die Möglichkeit einen lokalen User anzulegen und fertig is...?)

Ich suche also einen Weg, quasi mein LAN computerbeogen und nicht benutzerbesogen zu verwalten - Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...

MfG

Mark Aurel
Mitglied: education
12.03.2013 um 15:22 Uhr
Servus,

also nicht wirklich.
eine Domain heist nicht gleich das jeder benutzer an jeden pc das gleiche profil hat. wenn du servergespeicherte profile einführst dann hat er das.

lässt du den part weg hat jeder benutzer an jeden pc sein eigenes profil.
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
12.03.2013 um 15:34 Uhr
Hi,

rein interessehalber:
Verätst du uns, was du vor hast? Mich interessiert, wo man deine "Denke" einsetzten sollte/würde/könnte - sofern das überhaupt realisierbar wäre und ich dich richtig verstanden habe

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
12.03.2013 um 15:46 Uhr
Hallo,

ich glaube das was du suchst nennt sich "Mandatory User Profil" und ist somit genau das Gegenteil eines roaming Profiles

http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg241183%28v=ws.10%29.aspx

du kannst auch aus jedem bestehenden roaming profil ein Mandatory profil machen


gruß

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
12.03.2013 um 16:00 Uhr
Bedeutet das, dass ich einen lokalen User am Client anlege, den PC in die Domain hebe und dass ich somit den PC im Active Directory habe und darin verwalten kann (inkl. Gruppenrichtlinien)?

Das Profil würde dann nicht ständig auf den Server hin und hergeschrieben werden. Dachte bis jetzt nämlich immer, dass der User im AD am Server/Domain Controller vorhanden sein muss, damit man sich in der Domain anmelden kann...
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
12.03.2013 um 16:02 Uhr
Hallo Wolfgang!

...nein, ich denke, mandatory profiles ist nicht das was ich suche/meine. Trotzdem danke für deinen Tipp!

MfG

M.A.
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
12.03.2013 um 16:37 Uhr
Mhhhh,

du kannst ja auch deine Benutzer und PC´s im Ad Aufnehmen und gibt ihnen keinen Profilpfad an

Alles an Desktop Verknüpfungen , Einstellungen etc kannst du ja via GPO Verteilen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.03.2013 um 16:40 Uhr
Hallo markaurel!
Dachte bis jetzt nämlich immer, dass der User im AD am Server/Domain Controller vorhanden sein muss, damit man sich in der Domain anmelden kann...
Dem ist auch so (zumindest nach meiner Interpretation von "sich"), bedeutet aber - wie schon von education erwähnt - nicht automatisch, dass er ein "servergespeichertes" ("roaming") Profil hat / haben muss.
Bedeutet das, dass ich einen lokalen User am Client anlege
Wenn Du willst, auch das; muss aber nicht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Strategie unter Windows
Frage von damnbxBackup2 Kommentare

Hallo, wie die Überschrift das schon verrät suche ich nach einer Backup Strategie für meinen Arbeits-PC. Er besitzt eine ...

Windows Server
Testen der Backup Strategie
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin :-) Ich habe seit ich die Backupstrategie vor 2 Jahren angepasst habe, diese noch nie getestet. Ich weiss ...

Backup
Backup-Strategie in virtualisierter Serverumgebung
gelöst Frage von fox14chBackup7 Kommentare

Hallo zusammen Unsere Infrastruktur ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Leider ist die Backupstrategie nie wirklich angepasst worden ...

Backup
Einige Fragen zur Backup Strategie
Frage von Marco-83Backup3 Kommentare

Hallo zusammen, da unser Unternehmen doch recht schnell gewachsen ist, mussten wir uns über lang oder Kurz nun etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 4 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 10 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...