Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LAN-Strategie

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2013 um 15:18 Uhr, 1877 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Tipps!

Ich habe da mal eine Verständisfrage. Wenn ich ein LAN aufbauen will ist ein oftmaliger Weg einen Server als Domain Controller einzurichten, Benutzer anlegen und die Clients in die Domain aufnehmen. Soweit so gut. Dies bewirkt, dass die Benutzer, egal an welchem Gerät sie sich anmelden immer ihr Profil zur Verfügung bekommen.

Wie kann ich aber vorgehen, wenn alle Benutzer immer gleiche Einstellungen bekommen sollten? Etwa für jeden PC einen User anlegen und dieser meldet sich automatisch an? - Ein Roaming Profile ist in dem Fall ja ein Luxus, da es nicht notwendig wäre Profile immer hin- und herzuschreiben. (Gedanke: Gibt es eigntlich auch die Möglichkeit einen lokalen User anzulegen und fertig is...?)

Ich suche also einen Weg, quasi mein LAN computerbeogen und nicht benutzerbesogen zu verwalten - Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...

MfG

Mark Aurel
Mitglied: education
12.03.2013 um 15:22 Uhr
Servus,

also nicht wirklich.
eine Domain heist nicht gleich das jeder benutzer an jeden pc das gleiche profil hat. wenn du servergespeicherte profile einführst dann hat er das.

lässt du den part weg hat jeder benutzer an jeden pc sein eigenes profil.
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
12.03.2013 um 15:34 Uhr
Hi,

rein interessehalber:
Verätst du uns, was du vor hast? Mich interessiert, wo man deine "Denke" einsetzten sollte/würde/könnte - sofern das überhaupt realisierbar wäre und ich dich richtig verstanden habe

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
12.03.2013 um 15:46 Uhr
Hallo,

ich glaube das was du suchst nennt sich "Mandatory User Profil" und ist somit genau das Gegenteil eines roaming Profiles

http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg241183%28v=ws.10%29.aspx

du kannst auch aus jedem bestehenden roaming profil ein Mandatory profil machen


gruß

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
12.03.2013 um 16:00 Uhr
Bedeutet das, dass ich einen lokalen User am Client anlege, den PC in die Domain hebe und dass ich somit den PC im Active Directory habe und darin verwalten kann (inkl. Gruppenrichtlinien)?

Das Profil würde dann nicht ständig auf den Server hin und hergeschrieben werden. Dachte bis jetzt nämlich immer, dass der User im AD am Server/Domain Controller vorhanden sein muss, damit man sich in der Domain anmelden kann...
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
12.03.2013 um 16:02 Uhr
Hallo Wolfgang!

...nein, ich denke, mandatory profiles ist nicht das was ich suche/meine. Trotzdem danke für deinen Tipp!

MfG

M.A.
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
12.03.2013 um 16:37 Uhr
Mhhhh,

du kannst ja auch deine Benutzer und PC´s im Ad Aufnehmen und gibt ihnen keinen Profilpfad an

Alles an Desktop Verknüpfungen , Einstellungen etc kannst du ja via GPO Verteilen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.03.2013 um 16:40 Uhr
Hallo markaurel!
Dachte bis jetzt nämlich immer, dass der User im AD am Server/Domain Controller vorhanden sein muss, damit man sich in der Domain anmelden kann...
Dem ist auch so (zumindest nach meiner Interpretation von "sich"), bedeutet aber - wie schon von education erwähnt - nicht automatisch, dass er ein "servergespeichertes" ("roaming") Profil hat / haben muss.
Bedeutet das, dass ich einen lokalen User am Client anlege
Wenn Du willst, auch das; muss aber nicht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (7)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (7)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...