opresser

LAN-StreamServer für TV Ausstrahlung

Netzwerk mit ca.1000 Usern - TV-Stream per StreamServer

Hallo und Guten Morgen,

folgendes ist bei uns realisiert :

betreiben in unserer Firma einen TV-Stream Server mit VDR auf Linux Basis.
Darüber streamen wir ARD,ZDF, RTL und RTLII sowie einen Firmeneigenen Sender.

Das ganze ist dann durch jeden im LAN per VLC abzugreifen.
Schön und gut, aber da sich in unsere Firma niemand wirklich mit Linux auskennt (der Stream Server wurde von einem Ex-Kollegen installiert, nicht dokumentiert!)

Also suche ich nach eine adequaten Windows Lösung.
Ich habe 3 TV-Karten in dem Stream-Server eingebaut.

1 analoge TV-Karte (darüber kommt eine analoges TV-Signal rein)
2 digitale SAT-Karten (über jede Karte kann ich quasi 2 Sender die auf dem gleichen Transponder liegen, streamen!)

Hat jemand eine Idee, mit welcher Sofftware ich sowas realisieren könnte!?

gruß
Ollip2008

Member: D3S3RT
D3S3RT Apr 04, 2009 at 06:07:48 (UTC)
Ich würde Team Mediaportal empfehlen face-smile

Bietet auch einen TV Server, der über LAn Live tv, Timeshift und tv aufnahmen bereitstellt.
Empfang geht mit dem Team Mediaportal Client oder mit VLC.
Member: aqui
aqui Apr 04, 2009 at 14:58:45 (UTC)
...oder vielleicht sinnigerweise mal jemanden zur Linux Schulung schicken...
Einen Linux VDR Server zu customizien sollte jeder der sich halbwegs mit Rechnern auskennt doch spielend hinbekommen. Zumal es die komplette Dokumentation in Deutsch gibt !
Warum sich also auch bei einem anerkanntermaßen so gut funktionierenden SW Produkt zwangsweise zum Winblows Knecht machen zu lassen... ??
Member: hothand
hothand Nov 21, 2009 at 18:58:26 (UTC)
ein ms 2003 mediaserver , vorzugsweise mit 64 bit , kann bis zu seiner leistungsgrenze beliebig viele push - streams annehmen .
Heist encodiere alle video signale ( mediaencoder 64 bit ) und sende diese an die ensprechenden publishing pionts ( als Push eingerichtet ) , damit können die 1000 User über den streamserver wahlweise auf alle streamms zugreifen.

Für das encodieren in echtzeit würde ich jeweils einen eigenen rechner verwenden , je Sender, wenn die quallität gut sein soll.

Also : 4 Rechner einer davon ein leistungsstarker server.

Abhänging von deiner hardware kannst du auch die 3 encoder Rechner viritualisieren.
die dann jedoch bei ca. 50T€ liegt .