Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Switche fallen trotz USV aus

Frage Netzwerke

Mitglied: pixelmonster

pixelmonster (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 17.09.2008, 4473 Aufrufe, 8 Kommentare

Kurzfristige Unterbrechung der LAN-Switche in der Umschaltphase einer USV zwischen Netz- und Batteriebetrieb.

Hallo,

ich betreue ein kleines Büronetzwerk mit ca. 15 PCs, 3 Servern und habe folgende Problemstellung:
Alle Rechner, Server und Netzwerk-Switche sind an USV-Geräte angeschlossen. Wenn ich nun testweise den Strom für das Büro abschalte, dann laufen die angeschlossenen Komponenten alle, bis auf die Switche, ohne Unterbrechung weiter. Die Switche, drei kleine 8-Port Geräte, haben augenscheinlich einen minimalen Energieverlust in der Umschaltphase zwischen Netz- und Batteriebetrieb.
Das eigentliche Problem ist nun, dass durch diesen kurzfristigen Energieverlust die Verbindung zwischen Client und Server unterbrochen wird und auch nicht mehr in einer akzeptablen Zeitspanne hergestellt wird.

Wie kann ich nun vorgehen um die Netzwerkverbindung aufrecht zu erhalten?

Hier nochmal die relevanten Komponenten:
1 x Netgear DG834B als ROUTER/DHCP-SERVER
3 x Asus GigaX 1008B
1 Switch hängt an einer Trust PW4105 UPS1000
2 Switche und der Router hängen jeweils an einer APC Back-UPS ES 700VA

Selbstverständlich stecken alle Geräte an den batteriegestützten Anschlüssen der USVs.
Alle Rechner und Server haben fest zugewiesene IP-Adressen.

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet/würdet.


Viele Grüße

Michael
Mitglied: 68702
20.08.2008 um 12:23 Uhr
Switch aufschrauben und einen 10000uF Elko hinter den Trafo löten, dann sollte es die paar millisekunden überbrücken, bis die USV greift.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.08.2008 um 12:46 Uhr
Eine Online USV verwenden. Die schaltet nicht um sonder es wird immer von der Batterie gespeist.
Bitte warten ..
Mitglied: pixelmonster
20.08.2008 um 13:30 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Informationen.
Das mit der Online-USV klingt interessant, nur da ich bereits USV-Vollaustattung habe, ist das nicht wirklich eine Option.
Das mit den Elkos klingt plausibel und wenn ich keine andere Möglichkeit sehe, werde ich das wohl auch machen.

Gibt es denn eventuell Switche, die von sich aus eine gewisse Zeitspanne überstehen können, bis sich die USV einklinkt?

Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
20.08.2008 um 13:38 Uhr
Weiss ich jetzt auch nicht, aber lässt sich ausrechnen.
Stromverbrauch und Kapazität vom Elko.
Aber Elkos kosten Geld ,deswegen wird jeder Hersteller
den Elko so klein wie möglich gestalten. Aber wird die einfachste Lösung sein ,weil du den orginalen Elko ersetzen kannst ,ohne rumzubohren oder so. Also auslöten und schauen was auf Platine passt. Meistens ist da noch Luft für was grösseres.
Bitte warten ..
Mitglied: pixelmonster
20.08.2008 um 13:59 Uhr
Also gut, dann werde ich mir mal heute Abend diejenigen Switche raussuchen, die versagen und entsprechend mit Elkos rumbasteln.

Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: DrPhreak
17.09.2008 um 12:39 Uhr
Bitte immer bedenken, dass Hardwaremäßige Änderungen einen verlust der Garantie und genauso des Versicherungsschutzes (z.b. im Brandfall) bedeuten....

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
17.09.2008 um 14:34 Uhr
Ja ,wichtig zu erwähnen.
Und solche Modifikationen immer vom Fachmann ausführen lassen.
Danke DrPhreak.
Bitte warten ..
Mitglied: pixelmonster
17.09.2008 um 15:01 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe nun ein paar Online-USV angeschafft, womit sich das Problem erledigt hat.
Dennoch habe ich eines der Switche (Ersatzgerät) mal umgebaut und siehe da, es hätte mit der Modifikation ebenfalls einwandfrei funktioniert. Wobei man erwähnen muss, dass ich ausgebildeter Kommunikationselektroniker - Fachrichtung Informationstechnik bin. Auch wenn der Umbau keine große Sache ist, so kann man als Laie doch einiges kaputt machen.

Gruss
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (7)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Cisco Switche im LAN aufspüren (31)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Backup
gelöst Lastanzeige USV (5)

Frage von rudeboy zum Thema Backup ...

Peripheriegeräte
Problem bei E-Check mit USV (20)

Frage von Diddi-tb zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...