pixelmonster

LAN-Switche fallen trotz USV aus

Kurzfristige Unterbrechung der LAN-Switche in der Umschaltphase einer USV zwischen Netz- und Batteriebetrieb.

Hallo,

ich betreue ein kleines Büronetzwerk mit ca. 15 PCs, 3 Servern und habe folgende Problemstellung:
Alle Rechner, Server und Netzwerk-Switche sind an USV-Geräte angeschlossen. Wenn ich nun testweise den Strom für das Büro abschalte, dann laufen die angeschlossenen Komponenten alle, bis auf die Switche, ohne Unterbrechung weiter. Die Switche, drei kleine 8-Port Geräte, haben augenscheinlich einen minimalen Energieverlust in der Umschaltphase zwischen Netz- und Batteriebetrieb.
Das eigentliche Problem ist nun, dass durch diesen kurzfristigen Energieverlust die Verbindung zwischen Client und Server unterbrochen wird und auch nicht mehr in einer akzeptablen Zeitspanne hergestellt wird.

Wie kann ich nun vorgehen um die Netzwerkverbindung aufrecht zu erhalten?

Hier nochmal die relevanten Komponenten:
1 x Netgear DG834B als ROUTER/DHCP-SERVER
3 x Asus GigaX 1008B
1 Switch hängt an einer Trust PW4105 UPS1000
2 Switche und der Router hängen jeweils an einer APC Back-UPS ES 700VA

Selbstverständlich stecken alle Geräte an den batteriegestützten Anschlüssen der USVs.
Alle Rechner und Server haben fest zugewiesene IP-Adressen.

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet/würdet.

Viele Grüße

Michael

Mitglied: 68702
68702 Aug 20, 2008 at 10:23:53 (UTC)
Switch aufschrauben und einen 10000uF Elko hinter den Trafo löten, dann sollte es die paar millisekunden überbrücken, bis die USV greift.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 20, 2008 at 10:46:53 (UTC)
Eine Online USV verwenden. Die schaltet nicht um sonder es wird immer von der Batterie gespeist.
Member: pixelmonster
pixelmonster Aug 20, 2008 at 11:30:15 (UTC)
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Informationen.
Das mit der Online-USV klingt interessant, nur da ich bereits USV-Vollaustattung habe, ist das nicht wirklich eine Option.
Das mit den Elkos klingt plausibel und wenn ich keine andere Möglichkeit sehe, werde ich das wohl auch machen.

Gibt es denn eventuell Switche, die von sich aus eine gewisse Zeitspanne überstehen können, bis sich die USV einklinkt?

Gruss
Michael
Mitglied: 68702
68702 Aug 20, 2008 at 11:38:38 (UTC)
Weiss ich jetzt auch nicht, aber lässt sich ausrechnen.
Stromverbrauch und Kapazität vom Elko.
Aber Elkos kosten Geld ,deswegen wird jeder Hersteller
den Elko so klein wie möglich gestalten. Aber wird die einfachste Lösung sein ,weil du den orginalen Elko ersetzen kannst ,ohne rumzubohren oder so. Also auslöten und schauen was auf Platine passt. Meistens ist da noch Luft für was grösseres.
Member: pixelmonster
pixelmonster Aug 20, 2008 at 11:59:59 (UTC)
Also gut, dann werde ich mir mal heute Abend diejenigen Switche raussuchen, die versagen und entsprechend mit Elkos rumbasteln.

Gruss
Michael
Member: DrPhreak
DrPhreak Sep 17, 2008 at 10:39:06 (UTC)
Bitte immer bedenken, dass Hardwaremäßige Änderungen einen verlust der Garantie und genauso des Versicherungsschutzes (z.b. im Brandfall) bedeuten....

Micha
Mitglied: 68702
68702 Sep 17, 2008 at 12:34:40 (UTC)
Ja ,wichtig zu erwähnen.
Und solche Modifikationen immer vom Fachmann ausführen lassen.
Danke DrPhreak.
Member: pixelmonster
pixelmonster Sep 17, 2008 at 13:01:12 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe nun ein paar Online-USV angeschafft, womit sich das Problem erledigt hat.
Dennoch habe ich eines der Switche (Ersatzgerät) mal umgebaut und siehe da, es hätte mit der Modifikation ebenfalls einwandfrei funktioniert. Wobei man erwähnen muss, dass ich ausgebildeter Kommunikationselektroniker - Fachrichtung Informationstechnik bin. Auch wenn der Umbau keine große Sache ist, so kann man als Laie doch einiges kaputt machen.

Gruss
Michael