frankid1

LAN u. Wlan in Kombi?

Guten Tag,

derzeit richte ich mehrere Notebooks für ein Messe ein.
Diese sollen auf der Messe untereinander kommunizieren können über einen Switch. Hier sollte man sich auf c$ und d$ schalten können. RDP sollte auch funktionieren. Diese funktioniert ja, wenn man bei den jeweiligen NBs eine fixe IP/Gateway/Sub vergibt. Im Netzwerk- und Freigabecenter sollten hier auch ein paar Freigabeoptionen gemacht werden.
-Die Notebooks sind nicht in der Domäne
Was genau habe ich hier einzurichten?
Desweiteren möchten die Kollegen auch mal in das Wlan der Messe
Kann man das beides gleichzeitig kombinieren?
In den Adaptereinstellungen etwas konfigurieren?
Oder gibt es Alternativen wie man beides vereinbaren kann?

Vielen Dank vorab face-smile

Member: Qugart
Solution Qugart Nov 20, 2015, updated at Dec 21, 2015 at 14:40:48 (UTC)
Du meinst wohl sowas hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Ansonsten einfach Freigaben setzen.
Wenn du das mit RDP so ganz ohne Konfigurieren machen willst, dann nimm irgendwas mit VNC oder Teamviewer.
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Nov 20, 2015, updated at Dec 21, 2015 at 14:40:46 (UTC)
Moin,

theoretisch kann man WLAN und LAN kombinieren, in der Praxis gibt es unter Umständen Probleme, wenn WLAN und LAN im selben Subnetz sind, da dann nicht klar ist, ob nun WLAN oder LAN verwendet wird.

So kannst Du schon mal die Reihenfolge des verwendeten Netzwerkadapters bestimmen:
http://www.tecchannel.de/netzwerk/tipps/2039507/windows_prioritaet_der_ ...

Letztlich wirkt Dein Posting etwas wirr, mir erschließt sich nicht ganz, was Du überhaupt hören willst. Einrichtung für Deine beschriebenen Anforderungen? WLAN? LAN? Mehr Infos wäre hilfreich.

Gruß
Member: Looser27
Solution Looser27 Nov 20, 2015, updated at Dec 21, 2015 at 14:40:45 (UTC)
Auf Messen kenne ich es eigentlich so, dass einem ein LAN Zugang am Stand zur Verfügung gestellt wird, über den man ins Internet kommt.
Alles was Du somit noch brauchst ist ein kleiner Router und Dein Switch. Damit kommen dann Deine Clients ins Internet und können über den Switch intern kommunizieren. Hier wäre eine eingebaute Firewall im Router zu empfehlen (z.B. PfSense) um zu verhindern, dass der Standnachbar in Dein Netz kommt.
Dann kannst Du auf Deinem Stand veranstalten, was immer Du möchtest.

Das Ganze funktioniert natürlich auch, wenn Du nur das Messe-WLAN hast. Dieses dann über Router/Firewall mit Deinem Switch koppeln und fertig. Rest wie oben.

Looser