achklein

LAN-Verbindung bricht nach wenigen Minuten zusammen

Nach der Neuinstallation von Windows 8.1 Pro auf einem Acer Aspire 5740DG bricht die LAN-Verbindung nach einigen Minuten ab. Der Adapter lässt sich nicht deinstallieren, auch die Installation des Treibers von Broadcom (BCM 57780) schlägt mit einem Timeout fehl. WLAN geht ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?

Achim

PS. Windows 8 ist für dieses Modell nicht freigegeben, das ist mir bekannt. Die Installation hat jemand anderes gemacht, aber das Notebook ist jahrelang einwandfrei unter Windows 8 gelaufen (weiß aber nicht, welche Version)

Member: xbast1x
xbast1x May 04, 2015 at 12:43:04 (UTC)
Ggfs. Energieeinstellungen? Was sagt der Ereignislog?
Member: michi1983
michi1983 May 04, 2015 at 13:17:31 (UTC)
Der Adapter lässt sich nicht deinstallieren

Wie zeichnet sich das ab? Fehlermeldung?
Member: achklein
achklein May 04, 2015 at 15:13:00 (UTC)
Nein, man sieht nur den drehenden Kreis. Man kann die Aktion dann nur über den Task-Manager abschießen oder neustarten.
Member: achklein
achklein May 04, 2015 at 15:13:52 (UTC)
Habe ich nicht überprüft. Gerät steht woanders.
Member: michi1983
Solution michi1983 May 04, 2015, updated at May 11, 2015 at 10:22:42 (UTC)
Zitat von @achklein:

Nein, man sieht nur den drehenden Kreis. Man kann die Aktion dann nur über den Task-Manager abschießen oder neustarten.

Dann mal in den abgesicherten Modus starten und nochmal versuchen das Device zu deinstallieren.
Treiber direkt von der Herstellerseite runterladen und nach einem Neustart den neuen Treiber installieren.
Gegebenfalls dann auch die negotiation prüfen, manche NICs vertragen die autonegotiation nicht.
Member: achklein
achklein May 11, 2015 at 10:23:28 (UTC)
Danke für den Tipp. Die Deinstallation im abgesicherten Modus hat funktioniert, jetzt läuft es wie es soll.

Achim