robcomboy

LAN-Verbindung über Commandline deaktivieren und wieder aktivieren

für Gebrauch in einem Hintergrunddienst

Hallo zusammen,

Ihr alle kennt das ja,
wenn man die "Lan-Verbindung" in XP unter Netzwerkverbindungen deaktiviert, weil man Sie gerade nicht braucht.
Ich habe zu diesem Thema schon ne ganze Menge im Netz gewühlt, und auch das eine oder andere gefunden,
aber keine Lösung war wirklich überzeugend.

Devcon von Microsoft ist mir bekannt,
hierbei habe ich allerdings das Problem dass es mir wichtige Systemkomponenten deaktiviert, wenn ich die Onboard-Lan-Verbindung deaktivieren will.
http://support.microsoft.com/?kbid=311272

netsh funktioniert meines Wissens nur unter Vista,

Wenn also jemand eine Idee hat, wie man das Ganze hier angehen kann, dann immer her damit.

Vielen Dank.

Grüße, Robcomboy

Member: Skyemugen
Skyemugen May 15, 2011 at 07:41:43 (UTC)
Zitat von @robcomboy:

netsh funktioniert meines Wissens nur unter Vista,

Aloha,

na dein Wissen möchte ich haben ...
Dennoch ließe sich das Ganze auch per netsh nicht lösen

P.S.: Du bist im www nicht der erste, der danach sucht ...
Member: MiniStrator
MiniStrator May 15, 2011 at 09:48:16 (UTC)
Moin,
Devcon von Microsoft ist mir bekannt, hierbei habe ich allerdings das Problem dass es mir wichtige Systemkomponenten deaktiviert, wenn ich die Onboard-Lan-Verbindung deaktivieren will.
Kann ich nicht nachvollziehen. Was machst du denn mit devcon, bzw. wie sieht dein Befehl aus?

Gruß
MiniStrator
Member: bastla
bastla May 15, 2011 at 10:12:01 (UTC)
Hallo robcomboy!

Im "TechNet Script Center-Repository ": Enable Disable Network Adapter

Grüße
bastla
Member: robcomboy
robcomboy May 15, 2011 at 10:24:57 (UTC)
Hi Ministrator

Ich habe den Fehler gemacht nur die Anfangs-ID zu benutzen,

"PCI\VEN_13F0"

Damit funktioniert es wunderbar,

http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/per-batch-vbs-script ...

devcon disable =net "@pci\VEN_11AB&DEV_4363&SUBSYS_139A10CF&REV_12\4&192AC53F&0&00E0"

Vielen Dank.

Grüße,
Robcomboy
Member: robcomboy
robcomboy May 15, 2011 at 10:26:19 (UTC)
Hi bastla,

Danke für deinen Ansatz,
vielleicht brauche ich diese Version in der Zukunft mal.

Grüße,
Robcomboy
Member: MiniStrator
MiniStrator May 15, 2011 at 10:28:57 (UTC)
Hi Robcomboy,

hatte ich vermutet face-wink

Markiere den Fred doch noch als gelöst War zu schnell...

Gruß
MiniStrator