Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LAN-Verbindung über Commandline deaktivieren und wieder aktivieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: robcomboy

robcomboy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2011 um 08:52 Uhr, 6284 Aufrufe, 6 Kommentare

für Gebrauch in einem Hintergrunddienst

Hallo zusammen,

Ihr alle kennt das ja,
wenn man die "Lan-Verbindung" in XP unter Netzwerkverbindungen deaktiviert, weil man Sie gerade nicht braucht.
Ich habe zu diesem Thema schon ne ganze Menge im Netz gewühlt, und auch das eine oder andere gefunden,
aber keine Lösung war wirklich überzeugend.

Devcon von Microsoft ist mir bekannt,
hierbei habe ich allerdings das Problem dass es mir wichtige Systemkomponenten deaktiviert, wenn ich die Onboard-Lan-Verbindung deaktivieren will.
http://support.microsoft.com/?kbid=311272


netsh funktioniert meines Wissens nur unter Vista,


Wenn also jemand eine Idee hat, wie man das Ganze hier angehen kann, dann immer her damit.

Vielen Dank.

Grüße, Robcomboy
Mitglied: Skyemugen
15.05.2011 um 09:41 Uhr
Zitat von robcomboy:
netsh funktioniert meines Wissens nur unter Vista,

Aloha,

na dein Wissen möchte ich haben ...
Dennoch ließe sich das Ganze auch per netsh nicht lösen


P.S.: Du bist im www nicht der erste, der danach sucht ...
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
15.05.2011 um 11:48 Uhr
Moin,
Devcon von Microsoft ist mir bekannt, hierbei habe ich allerdings das Problem dass es mir wichtige Systemkomponenten deaktiviert, wenn ich die Onboard-Lan-Verbindung deaktivieren will.
Kann ich nicht nachvollziehen. Was machst du denn mit devcon, bzw. wie sieht dein Befehl aus?

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.05.2011 um 12:12 Uhr
Hallo robcomboy!

Im "TechNet Script Center-Repository ": Enable Disable Network Adapter

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: robcomboy
15.05.2011 um 12:24 Uhr
Hi Ministrator

Ich habe den Fehler gemacht nur die Anfangs-ID zu benutzen,

01.
"PCI\VEN_13F0"
Damit funktioniert es wunderbar,

http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/per-batch-vbs-script ...

01.
devcon disable =net "@pci\VEN_11AB&DEV_4363&SUBSYS_139A10CF&REV_12\4&192AC53F&0&00E0"
Vielen Dank.

Grüße,
Robcomboy
Bitte warten ..
Mitglied: robcomboy
15.05.2011 um 12:26 Uhr
Hi bastla,

Danke für deinen Ansatz,
vielleicht brauche ich diese Version in der Zukunft mal.

Grüße,
Robcomboy
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
15.05.2011 um 12:28 Uhr
Hi Robcomboy,

hatte ich vermutet

Markiere den Fred doch noch als gelöst War zu schnell...

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W-LAN-Verbindung bricht ab, LAN bleibt stabil (8)

Frage von max.webbing zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
MACs im Windows Netzwerk, LAN Verbindung bricht ab (1)

Frage von da-muc zum Thema Windows Netzwerk ...

Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP (4)

Frage von Gunnar2100 zum Thema Voice over IP ...

Netzwerkmanagement
gelöst OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (5)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...