Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Verbindung deaktiviert sich nach dem Hochfahren von selbst

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: elhamd

elhamd (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2008, aktualisiert 14:24 Uhr, 9770 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo alle zusammen.

Ich verwende seit längerem Windows Vista. Seit neustem (ca. 1 Woche) habe ich ein Problem mit der LAN-Verbindung.
Wenn ich den Pc hochfahre ist sie kurz (ca. 30 sek.) aktiv und deaktiviert sich dann von selbst. Ich entdecke keinen Fehler in den Einstellungen und wüsste auch kein Programm von dem das ausgehen könnte.
Manchmal kommt es vor, dass sie sich von selbst wieder aktiviert, aber nur selten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß, elhamd
Mitglied: aqui
20.03.2008 um 12:02 Uhr
Vermutlich ist das ein Defekt am LAN Port oder am Switch Port oder am Kabel.
Deaktivieren tut sich der Port nur wenn er den physischen Link verloren hat (Link LED leuchtet nicht mehr !)
Bitte warten ..
Mitglied: elhamd
20.03.2008 um 12:51 Uhr
Vermutlich ist das ein Defekt am LAN Port oder am Switch Port
Was ist der Lan Port und der Switch Port?

oder am Kabel.
Das Netzwerkkabel ist neu. Daran kann es nicht liegen.

Deaktivieren tut sich der Port nur wenn er den physischen Link verloren hat (Link LED leuchtet nicht mehr !)
Ja genau. Die Verbindung zwischen Pc und Router bricht ab, aber der Router erkennt weiterhin das Kabel.

Was soll ich machen um den Fehler zu finden?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.03.2008 um 13:05 Uhr
Äääähhh, wie soll denn ein Router ein "Kabel erkennen" ? Augen hat er ja nicht. Das ist natürlich Unsinn !
Der Router erkennt nur einen Link, also die Signalisierung ÜBER das Kabel, dann leuchtet auch die Link LED auf beiden Seiten auf am PC Ethernet Port und auch auf Switch/Router Seite an der entspr. Link LED.

Der LAN Port ist der Ethernet Port am Rechner selber und der Switch Port ist der Port am Switch, Router oder wo auch immer du den Rechner angeschlossen hast !!!

Einer von beiden hat dann vermutlich einen physischen Defekt, wenn du das Kabel wirklich sicher ausschliessen kannst. Neu bedeutet nicht immer automatisch auch gleich heil und funktionstüchtig !!

In seltenen Fällen gibt es Autonegotiation Probleme (also die automatische Erkennung ob 10 oder 100 oder 1000 Mbit und ob fullduplex oder halfduplex gearbeitet wird) am Adapter oder Switchport.
Um das sicher ausschliessen zu können solltest du in den erweiterten Treiber Eigenschaften deines LAN Adapters die LAN Geschwindigkeit mal fest auf 100 Mbit/fulldup setzen und prüfen ob das Problem dann noch besteht. Dafür musst dudas Kabel einmal kurz ziehen und wieder stecken, nachdem du den Parameter verändert hast.
Bitte warten ..
Mitglied: 48303
20.03.2008 um 14:09 Uhr
Hallo,

auch ich hatte Probleme mit Vista und Netzwerk, seit einiger Zeit bricht die Netzwerkverbindung ab, die Lichter für Link brennen aber weiter. Auch ein schnelles eMail abholen "noch unter dem Systemstart" war möglich. Danach war die Verbindung weg.

Der Tausch des Kabels und des Routers brachten keine Besserung. Da meine Vermutung in Richtung Virus oder ähnliches gingen entschied ich mich für eine Neuinstallation des Systems. Geht bei mir recht einfach da keine Daten in C: gespeichert werden.

Nach der Neuinstallatio lief auch alles Einwandfrei, bis ich die neuen Board-und Ethernettreiber von Nvidia (natürlich die Vista-Treiber) installierte. Danach das gleiche Fehlerbild wie Anfangs beschrieben.

Die Treiber liesen sich auch nicht mehr entfernen da bei dem Versuch jedes mal der Rechner hängen blieb. Nochmalige Neuinstallation ohne Nvidia Treiber.

Jetzt ist das System seit 2 Wochen stabil.

Ich muss dazu sagen das ich vor dem Fehler kein Treiberupdate und nicht neues installiert habe.
Bitte warten ..
Mitglied: elhamd
20.03.2008 um 14:24 Uhr
Habe gerade erst neu formatiert. Und bei mir ist das bisschen aufwändiger, da ich die Daten von mehreren Benutzern erst sichern und dann wieder drauf machen muss.
Aber ich vermute auch, dass ich wieder einen Virus habe und deshalb formatieren werde.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP (4)

Frage von Gunnar2100 zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ (3)

Frage von Molar88 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...