Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Verbindung - Eingeschränkte Konnektivität

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Computerschlumpf

Computerschlumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2010, aktualisiert 12:46 Uhr, 28837 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ihr seid wahrscheinlich schon genervt von dieser Frage bzw. es gibt schon so änliche Beiträge. Ich weiß. Allerdings helfen mir die alten Beiträgen nicht bei der Lösungsfindung. Mit einem unserer Rechner habe ich das Problem, dass er nur eine eingeschränkte Konnektivität über die LAN-Verbindung bekommt, egal was ich auch mache. Das heißt sowohl über den Onboard-Netzwerkchip, als auch über eine zusätzliche PCI-Netzwerkkarte. Um genauer zu sein, ich habe jeweils mit 3 verscheidenen PCI-Netzwerkarten getestet. Leider immer dasselbe Problem. Auf dem Rechner ist nur die Windows-Firewall und die habe ich deaktiviert. Eine andere Security-Software läuft auf der Kiste nicht. Durch die Vergabe einer festen IP ändert sich leider auch nichts. Ich bin noch am Verzweifeln. Was kann das nur sein?

LG vom Computerschlumpf
Mitglied: 62929
12.02.2010 um 13:08 Uhr
Hallo,

eventuell Port-Security? DHCP-Pool ausgeschöpft?

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.02.2010 um 13:09 Uhr
Ja, in der Tat sind wir sehr genervt von dieser Frage !! Eingeschränkte Connectivität bedeutet immer bei Windows das der Rechner keinen DHCP Server findet im Netz und sich dann selber eine sog. APIPA IP Adresse ala 169.254.x.x vergibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Es ist also gut möglich das alles bei dir OK ist mit dem Netzwerk du nur schlicht und einfach gar keinen DHCP Server zur automatischen IP Adressvergabe im Netz hast !!!
Das solltest du also als allererstes erstmal klären und dann ggf. mit statischen IP Adressen arbeiten !
Dann klärst du ob die Link LED an der Karte oder Buchse leuchtet und dir einen aktiven physischen Netzwerk Link signalisiert !!
Gibt es einen DHCP Server bzw. arbeiten andere Rechner mit diesem fehlerfrei im gleichen Netz gibt es immer und immer wieder die gleichen Ursachen:
  • Aktuellsten Treiber der Karte vom Download Portal des Herstellers einspielen
  • Anschlusskabel defekt oder falsch -> Austauschen
  • Der Switch supportet kein MIDI/X -> Anschluss mit Crossover Kabel testen
  • Der Switch kann nicht richtig die Geschwindigkeit aushandeln (Auto Negotiation) --> Im Karten Treiber auf eine feste Speed Full Duplex einstellen statt "Auto"
  • Switch oder Switchport ggf. defekt -> Umstecken oder Karte mit einem Crossover Kabel und 2tem Rechner mit funktionierender direkt testen ohne Switch dazwischen (Back to Back)
  • DHCP Server hat keine IPs mehr frei

Dadurch das du 3 Karten mit demselben Ergebnis getestet hast kannst du ja klar sehen das es so gut wie sicher NICHT am Rechner und Karte liegt !!
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschlumpf
12.02.2010 um 13:35 Uhr
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Einen DHCP-Server gibt es sehr wohl im Netz. Neue Rechner bzw. alle anderen Rechner bekommen ja auch ohne Probleme ihre IP-Adresse bzw. neue Rechner eine neue Adresse. Statische IP-Adresse habe ich an diesem Rechner auch schon getestet. Leider auch ohne Erfolg. LED's leuchten auch, Link ist also da.

Zu den anderen Punkten:

- aktuelle Treiber ja
- Netzwerkkabel ist i.O., da ständig auch andere Geräte darüber angeschlossen werden
- Switch ist auch o.k., da alle anderen PC's auch ohne Probleme darüber laufen
- DHCP-Server hat sehr wohl weitere IP-Adressen frei. Es kommen ja ständig weitere PC's im Netzwerk hinzu und da klappt es ja auch ohne Probleme.

Und warum bekommen dann alle anderen Rechner über den gleichen Anschluss und das gleiche Kabel eine saubere Verbindung? Muss wohl doch am Rechner selbst liegen. ???
Bitte warten ..
Mitglied: Froxy-HN
12.02.2010 um 14:38 Uhr
ipconfig schon getestet?
/flushdns >Leert den DNS-Auflösungscache
/release >Gibt die IP-Adresse für den angegebenen Adapter frei.
/renew >Erneuert die IP-Adresse für den angegebenen Adapter.
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschlumpf
12.02.2010 um 14:58 Uhr
die o.g. Befehle sind mir bekannt, aber ich denke mal das hilft nicht weiter ...
Bitte warten ..
Mitglied: HarLeaQuinn
12.02.2010 um 15:08 Uhr
Zitat von Computerschlumpf:
die o.g. Befehle sind mir bekannt, aber ich denke mal das hilft nicht weiter ...

"ich denke mal" bedeutet, daß Du es nicht mal probiert hast???
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.02.2010 um 15:08 Uhr
.
"....Ganz so einfach ist es dann doch nicht" ...so hast du es aber oben geschildert statt etwas mehr Details wie hinterher zu liefern
Aber egal...

Zum finalen Test dann einfach einmal schnell eine Linux LIVE CD booten wie z.B. Knoppix die man schnell brennen kann vom ISO Image:
http://www.knoppix.org/
Damit den betreffenden Rechner booten und prüfen ob dann eine IP Adresse vergeben wird (ifconfig) oder ob ein Ping möglich ist.
Wenn ja, ist die reine Rechnerhardware in Ordnung und es liegt de facto am Winblows OS bzw. Treiber usw.

Schlägt der Live Boot DHCP Test auch fehl bleibt nur noch die Option das deine Rechnerhardware defekt ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: Marco123
12.02.2010 um 15:50 Uhr
GGF mal den Windowsstack fixen, wobei dieser bei einer anderen Netzwerkkarteneu erstellt wird.
aber versuch es mal ,)
google -> winsockfix
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
12.02.2010 um 20:07 Uhr
Mal ein paar Sachen zum durchprobieren:

1) Hast du Verbindung wenn du die IP Fest einstellst?
2) Am Switchport und Client Auto-Negotiation deaktivieren und fest einstellen.
3) Kabel austauschen (Egal ob man glaub "daran liegts nicht")
4) Anderen Client mal an das Kabel hängen
Bitte warten ..
Mitglied: dog
13.02.2010 um 01:58 Uhr
/me wirft mal Wireshark in den Raum.
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschlumpf
16.02.2010 um 09:34 Uhr
klaro, hatte die o.g. Befehle natürlich getestet
Bitte warten ..
Mitglied: marc4791
11.02.2011 um 23:07 Uhr
Bei mir war's dieser Lösungsweg:

1. Systemsteuerung
2. Netzwerk- und Freigabecenter
3. Netzwerkverbindungen verwalten (links im Menu)
4. LAN-Verbindungen "rechtsklick"
5. Eigenschaften
6. Internetprotokoll Version 6 "Haken raus"
7. Internetprotokoll Version 4 "Haken raus"
8. OK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing
Routingfrage LAN LAN Verbindung
Frage von IrexesRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, Folgendes Problem: Ich habe die Aufgabe eine 100%ig identische "Kopie" unserer Produktivumgebung zu bauen damit wir unsere Backup ...

Netzwerkmanagement
TeamViewer Eingehende LAN-Verbindung
Frage von biwboyNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu TeamViewer. Genauer gesagt gibt es da in den Optionen den Punkt ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Lan-Verbindungen speichern
gelöst Frage von SemJonNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Situation. Ein Mitarbeiter arbeitet mit seinem Laptop überwiegend an seinem Arbeitsplatz im Werk. Statische IP ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 20 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...