hellsmurf

LAN-Verbindung via ExpressCard bricht immer wieder ab (Windows 8.1)

Hallo,

folgendes Szenario:
2x Laptop (Dell Vostro 1500) + 2x Gigabit-LAN ExpressCard (Delock #66216)
1x FritzBox 7490
1x Synology-NAS
...sollen zusammen ein flottes Heimnetz mit gemeinsam genutztem Speicher ergeben - leider wurden an den Laptops nur 100Mbit-LAN-Anschlüsse verbaut, die schon damals zum Herstellungsdatum (2008) eigentlich veraltet waren. Zugriff auf das NAS macht damit nur eingeschränkt Spaß - deshalb die Erweiterungskarten.

Problem:
Ich bekomme die Netzwerkverbindung über die ExpressCard-Module nicht stabil hergestellt. Die Verbindung funktioniert meist kurz nach einem Neustart, dann bricht sie ab (nach < 60s), und erholt sich nicht wieder von selbst, kann aber in aller Regel für einen sehr kurzen Zeitraum (typ. < 10-20s) durch erneutes Aus-/Einstecken der Karte reaktiviert werden. Alle bisherigen Tests deuten nicht auf einen einzelnen Hardware-Defekt hin...

Bisherige erfolglose Tests:
(alle Tests basieren im wesentlichen auf kontinuierlichen Pings zur unmittelbaren Gegenstelle, ein Verbindungsabbruch liefert scheinbar zufällig entweder eine Zeitüberschreitung oder ein "Zielhost nicht erreichbar")
- Fehler tritt mit beiden Karten an beiden Laptops unter Windows 8.1 auf
- Fehler tritt mit Driver aus folgenden Quellen auf: Windows-Update, mitgelieferte CD, Delock-Webseite, RealTek-Webseite (da wohl ein RTL8168-Chip verbaut ist), dem letzten Driver vertraue ich aufgrund des Datums noch am ehesten
- Fehler tritt mit allen getesteten Netzwerkkabeln auf (diverse Cat.5e mit 2m Länge und ein Cat.6 mit 10m Länge)
- Fehler tritt mit allen Geschwindigkeitseinstellungen von 10Mbit/s (Half-duplex) bis 1Gbit/s (Full-duplex) und natürlich auch mit der automatischen Einstellung auf
- Fehler tritt sowohl in Verbindung mit der FritzBox (DHCP) als auch bei direkter Verbindung der beiden PCs (Fest-IP) auf.
- Fehler tritt auch nach Abschalten von Energiespar-Modi auf (Green-Mode / Green-Ethernet)
- Fehler tritt mit und ohne aktiver Windows-Firewall auf

Bizarr:
- Zwischenzeitlich war es mir möglich eine 2,5GiB-Videodatei vom NAS mit >40MiB/s (ca. Schreibgeschwindigkeit der internen HDD) zu kopieren, der unmittelbare Rücktransfer zu Testzwecken scheiterte aber wieder wg. Verbindungsfehler.

Einziger Test der mir noch einfällt, ist eine Knoppix-Live-CD (berichte, sobald ich das getestet habe). Leider wäre das wenig alltagstauglich - dient also lediglich der Unterscheidung Software-/Konfig.-Problem und einem Hardware-Problem.

Habe ich irgendetwas Offensichtliches übersehen oder hat jemand sonst noch eine Idee, mit der man das ganze vielleicht zum Laufen bekommt? Bin für jede Unterstützung dankbar!

Viele Grüße!

Mitglied: brammer
brammer 21.08.2015 um 15:08:00 Uhr
Hallo,

wie sind den die beiden Karten konfiguriert?

brammer
Mitglied: hellsmurf
hellsmurf 21.08.2015 aktualisiert um 16:32:10 Uhr
Naja, im einfachsten Fall "Plug & Pray", IP per DHCP, Übertragungsgeschwindigkeit automatisch aushandeln, etc. pp.
Alle Hinweise aus Foren / Einstellungsänderungen, die mir plausibel erschienen, habe ich durchprobiert, so dass es nicht "die" Konfiguration gibt.

Soll ich die kompletten Einstellungen für Netzwerkkarte und Netzwerkverbindung hier abtippen? (Das wird viel Text, glaube ich...)
Mitglied: hellsmurf
hellsmurf 23.08.2015 um 13:35:16 Uhr
Ok, die gute Nachricht ist: unter Knoppix 7.4 (Live-DVD) funktioniert die ExpressCard anstandslos ... eingesteckt, gebootet, LAN-Kabel zwischen Karte und FritzBox angesteckt (IP per DHCP) ... läuft. (45min Pings gesendet --> 0% Verlust ... große Dateien übers Netzwerk kopiert --> HDD-Geschwindigkeit)

Die schlechte Nachricht: damit handelt es sich m.E. unter Windows 8.1 definitiv um ein Software- bzw. Konfigurationsproblem. Ergo werde ich mir wohl noch einige Stunden die Haare raufen, bis die Sache gelöst ist oder ich völlig verzweifelt das Handtuch werfe. *grrr*
Mitglied: hellsmurf
hellsmurf 26.08.2015 um 19:45:21 Uhr
Heureka, ein Hinweis in den Amazon-Rezensionen der Karte brachte mir heute den Erfolg des Tages: mithilfe eines alten Treibers (Version 6.208) für Windows Vista x64 habe ich nun endlich eine stabile Netzwerkverbindung aufbauen können (> 2h Pings, 0% Verlust, Übertragungsrate von SSD zum NAS ca. 100MiB/s ... läuft).

Für den Treiber musste ich leider auf eine inoffizielle Treiber-Archiv-Seite (driverscollection.com) zurückgreifen - direkt von einem der Hersteller wäre mir deutlich lieber gewesen. Was soll's, der Zweck heiligt die Mittel. Falls zukünftig jemand auch nach dem Driver sucht und bis dahin nichts passenderes auf den offiziellen Seiten aufgetaucht ist: googlen nach "RealTek RTL8168 6.208" sollte zielführend sein. (Driver_Vista_6208_0822.zip, MD5: BF3A0E9647DCAAC86C238EAB5D5743B4 )

Viele Grüße!
Mitglied: PeterSt
PeterSt 04.08.2019 um 11:55:42 Uhr
Herzlichen Dank, man sieht, dass Lösungen auch nach Jahren noch segensreich sein können...
hellsmurf hat mir bestimmt einige Stunden Treiber-Fummelei erspart!
(DeLock 66216 Gibagit Ethernet ExpressCard in DELL XPS M1330, Win10 Pro 32bit).
Das mittlerweile über 10 Jahre alte schlanke Notebook läuft unter Win10 übrigens
wie am Schnürchen, der Außendienstmitarbeiter lehnt einen Neukauf ab mit Verweis
auf nachhaltiges Wirtschaften face-wink