haschelack

LAN Verbindung funktioniert nicht kein DHCP und keine statische IP

Hallo,

ich habe grad bei einem Kunden das Problem, dass er an einem seiner Clients keine LAN Verbindung mehr kriegt. Leider kann ich ihn nur übers Telefon leiten, da ich nicht vor Ort sein kann.
Alle PCs hängen an einem Switch, der an eine FRITZ!Box geht. Die anderen Clients haben eine Verbindung. Die FRITZ!Box zeigt mir auch an, dass der Client verbunden ist, aber keine Verbindung zum Internet hat, er kann aber auch nicht aufs lokale Netz zugreifen (statisch). Den DHCP Server (FRITZ!Box) findet er auch nicht.

Bin mit meinem Latein am Ende. Einen Hardware-Defekt schließe ich mal aus.

Bis jetzt hat nix geholfen, alles mal stromlos gemacht. ipcnfig /release/renew etc. hat auch alles nix gebracht, da schmeißt er mir immer den DHCP Fehler um die Ohren.

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2015 at 15:03:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @haschelack:
Bin mit meinem Latein am Ende. Einen Hardware-Defekt schließe ich mal aus.
Warum? Hardware defekt tatsächlich ausgeschlossen? Anderen Port? anderen Switch?

er mir immer den DHCP Fehler um die Ohren.
Wir sehen keinen DHCP Fehler. Sollen wir deinen Kunden selbst anrufen, hilft bestimmt eine richtige Fehlermeldung zu bekommen und was tatsächlich gemacht wurde und wird.

Gruß,
Peter
Member: haschelack
haschelack Mar 20, 2015 at 15:12:39 (UTC)
Wenn ich ipconfig /renew eingebe werkelt er lange vor sich hin, und sagt mir dann, dass er den DHCP-Server nicht erreichen kann. (Genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf. und den Kunden kann ich grad nicht erreichen.

Hardware defekt ist ausgeschlossen, da er die Hardware mit einer Testsoftware hat testen lassen. (TestLX) Anderer Port wurde getestet, genauso wie anderes Kabel. Anderer Switch nicht, aber es wurde an einem Port getestet, der bei einer anderen Workstation kein Problem hat.

Also:

Kabel gewechselt
Port gewechselt
Netzwerkkarte zurückgesetzt
Neuen Treiber installiert
Wiederherstellungspunkt (Aktion des Kunden)
Aus Verzweiflung die automatische Windows-Reparatur durchlaufen lassen
Router neu gestartet
Statische IP-Adresse vergeben (dann auch kein Ping möglich)
Mitglied: 114757
114757 Mar 20, 2015 updated at 15:22:15 (UTC)
Dann bleibt noch Netzwerkkarte tauschen...oder das System mal mit einem Knoppix Booten um dort die Netzwerkverbindung zu prüfen, um einen Defekt der NW-Karte auszuschließen.

Das hört sich aber verdächtig nach defekter NW-Karte an.
Hardware defekt ist ausgeschlossen, da er die Hardware mit einer Testsoftware hat testen lassen
Auch die kann nicht alle Defekte aufspüren !

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2015 at 15:20:38 (UTC)
Hallo,

Zitat von @haschelack:
Statische IP-Adresse vergeben (dann auch kein Ping möglich)
Wenn also alles inkl. das Windows als Fehlerquelle ausscheidet, dann bleibt nur noch die Netzwerkkarte übrig. Und ja, die gehen schon einfach so kaputt.
Was ist wenn ein alternatives OS z.B. Live Linux auf dieser Maschine mal genutzt wird? geht dann die LAN Karte? Patchkabel wurden auch alle getauscht? Ports sind alle richtig gesteckt und nicht die falsche unbelegte Buchse irgendwo genommen bzw. der unbekannte Switch bestätigt die galvanische Verbindung ja, oder?

Gruß,
Peter
Member: Helmut.G
Helmut.G Mar 20, 2015 at 17:48:30 (UTC)
Ich hatte so ein Problem schon 2 mal bei Kunden. Link ist da, aber nix geht übers Netzwerkkabel. Bei mir war in diesen beiden Fällen der Bonjour Dienst schuld (Kommt von Software für Apple Geräte... iPhone, Pod, usw. )

Dienst deinstalliert, neu gestartet, Netzwerk ging wieder.

Such mal nach dem Dienst/Programm...
Member: aqui
aqui Mar 20, 2015 updated at 20:00:25 (UTC)
Bin mit meinem Latein am Ende. Einen Hardware-Defekt schließe ich mal aus.
Dein Latein hat ja nch nichteinmal ausgereicht ein ipconfig auf dem Client zu machen um zu checken ob der eine korrekte IP aus dem IP Bereich bekommen hat und auch eine korrekte Gateway IP Adresse (FB) und DNS Server IP (FB)
Als 2te Lateinprüfung wäre mal der Ausschluss von DNS Problem gewesen und zuerstmal die IP der FB anzupingen.
Klappt das mal eine nackte IP im Internet wie 8.8.8.8
Wenn dafür das Latein schon nichtmal mehr reicht kann man eigentlich nur den Kunden bedauern... face-sad
Bei mir war in diesen beiden Fällen der Bonjour Dienst schuld (Kommt von Software für Apple Geräte... iPhone, Pod, usw. )
Das ist völliger Unsinn, dann Bonjour ist nichts anderes als mDNS was auch Windows heftig nutzt
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Zeugt eher vom hilflosen Trial and Error statt mal zielgerichtet zu forschen nach den Ursachen face-sad