Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN - Verbindung nach mehreren Tagen verloren

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 11312

11312 (Level 1)

28.03.2005, aktualisiert 22:49 Uhr, 5933 Aufrufe, 5 Kommentare

Bei der Verbindung von Laptop und Desktop ist es nach mehreren Tage nicht mehr möglich die PC´s zu verbinden.

Ich habe ein Desktop-PC und einen Laptop. Der Laptop dient für Arbeitszwecke und läuft unter WinXP. Der Desktop PC unter Win2000SP4.
Um eine einfach Verbindung zu gewährleisten läuft auf dem Desktop ein DHCP-Server der die Adressen dynamisch vergibt.
Schließe ich den Laptop mehrere Tage nicht an den PC an ist die LAN-Verbindung nicht mehr möglich.
Obwohl der Laptop alle wichtigen IP-Daten dynamisch zugewiesen bekommt, ist der Desktop nicht zu erreichen. Erst nachdem ich von Hand die IP-Adresse des Desktops gewächselt habe (und entsprechend wieder auf den Ursprünglichen Wert zurüchgestellt habe, damit die DHCP-Daten weiterhin stimmen) wird die Verbindung wieder ohne Probleme erkannt.
Dieses Verbindung bleibt auch ohne Probleme möglich wenn ich die Verbindung innerhalb von 2 Tagen wieder einstecke. Dauert es länger, beginnt das Spiel von Neuem.
Hat jemand eine Idee?

P.S.: Benutze D-Link Netzwerkkarten
Mitglied: leknilk0815
28.03.2005 um 20:48 Uhr
Hi,
Dein Problem hängt mit der default eingestellten Lease- Dauer von 3 Tagen auf dem DHCP- Server zusammen. Eigentlich sollte es egal sein, da sich die Nic auf jeden Fall eine IP holen sollte, egal, ob die Lease abgelaufen ist oder nicht.
Vorab mal ein Workaround für Dich:
Stell in den DHCP Settings am DHCP- Server die Lease- Dauer von 3 auf 30 Tage.
Statt die IP am Laptop zu konfigurieren, mach ein DOS- Fenster auf (wenn keine Verbindung vorhanden ist) und gib folgende Befehle ein:
ipconfig /release (löscht die bestehende Lease), anschließend
ipconfig /renew (dann muß er sich eine neue IP holen und bekommt sie hoffentlich auch).
Teste das mal, bei weiteren Problemen noch mal posten.
Gruß und FO - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.03.2005 um 20:48 Uhr
Der Desktop braucht eine statische Adresse. Sonst kann ihn das Notebook nicht mehr finden sobald das Lease abgelaufen ist.
Oder du installierst einen DNS.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.03.2005 um 21:04 Uhr
uups, das mit dem Desktop hab ich übersehen, klar braucht der eine feste IP als DHCP!
Bitte warten ..
Mitglied: 11312
28.03.2005 um 22:33 Uhr
Danke für Eure zügige Hilfe.
Der Desktop hat eine statische IP.
Der Laptop kann sich über "Release/Renew" ohne Probleme mit einer neuen IP versogen. Die IP des Laptops ist aber an die Hadware-ID der Netztwerkkarte gebunden. Somit wird immer wieder die gleiche IP zugeteilt. Die Lease ist seltsamer Weise bis ins Jahr 2038 gültig?!?
Ich benutze "dhcpsvr 1.5" um die IPs zu verteilen.

Das Problem bestand aber ebenso bevor ich zum DHCP gewechselt habe. Auch bei statische IPs auf beiden Geräten ist der Kontakt nach 3 Tagen "Netz-Pause" nicht mehr möglich gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.03.2005 um 22:49 Uhr
Daß er immer die gleiche IP bekommt, ist normal, da keine Veranlassung besteht diese zu wechseln, solange diese frei ist. Würdest Du Spaßeshalber ipconfig /release machen, anschliessend die IP an einen anderen Rechner vergeben und dann ipconfig /renew, dann würde eine andere IP vergeben werden.
"dhcpsvr 1.5" sagt mir momentan nichts, aber anscheinend tut er ja. Die Lease- Dauer erscheint mir auch "etwas" lang, in größeren Netzen würde dies über kurz oder lang zu Problemen führen.
Daß auch statische IP's nach 3 Tagen "verlorengehen", kann ich mir im Moment nicht erklären, vielleicht fällt mir oder jemand anderem aber ja noch was ein, es dürfte jedenfalls nicht sein.
Ich hoffe, Du kannst vorerst mal so damit leben.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP (4)

Frage von Gunnar2100 zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ (3)

Frage von Molar88 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...