Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lan Verbindung einem Programm zuweisen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Muelhiasl

Muelhiasl (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2007, aktualisiert 10.04.2007, 7087 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

mein Rechner hängt ganz normal in einem Firmennetz.
Um meine E-Mails über T-Online abrufen zu können benutze ich Outlook Express und WLAN.
Outlook Express kann die Mails über die LAN - Verbindung nicht abrufen und bringt deshalb einen Fehler. Abhilfe: LAN - Verbindung abstecken. Anschliessend ruft Outlook meine Mails über WLAN einwandfrei ab.

Meine Frage: Wie kann ich einem Programm direkt eine Netzwerkverbindung zuweisen.
D.h. da Outlook Express über den Internet Explorer die Lan - Verbindung aufbaut, wie kann ich den Internet Explorer mit der WLAN - Verbindung verknüpfen ?

Ich weiß nur, wo ich die Reihenfolge der Lan Verbindungen einstellen kann.
Aber vielleicht kann man über die Registry den Programmen die gewünschte Verbindung zuweisen.


Ich hoffe auf baldige Hilfe,


mfg Walter
Mitglied: Dani
09.04.2007 um 16:26 Uhr
Hi,
was passiert, wenn du die Metrik änderst. Sprich, dass zuerst die WLAN-Verbindund kommt und dann die LAN. Das müsste dann normal gehen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
09.04.2007 um 17:14 Uhr
Hat das Betriebssystem deines Rechners auch einen Namen?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
09.04.2007 um 18:57 Uhr
...ist schon eine kranke Sache, so ein T-Online-Mailserver!

Vielleicht könnte man ja eine statische Route auf den Mailserver über das WLAN-Interface einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Muelhiasl
09.04.2007 um 21:03 Uhr
Der Rechner läuft unter Windows XP
Bitte warten ..
Mitglied: Muelhiasl
09.04.2007 um 21:07 Uhr
Hallo,

das mit der Metrik werde ich ausprobieren. Ich weiß aber nicht, ob das Firmenprogramm, das übers LAN läuft noch funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
09.04.2007 um 22:34 Uhr
Normalerweise läßt sich die LAN-Verbindung, die OE verwenden soll, einstellen.
Extras > Optionen > Verbindung
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2007 um 23:01 Uhr
Dort kannst du aber nur DFÜ/VPN-Verbindungen angeben. LAN/WLAN gibt es dort nicht!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
09.04.2007 um 23:22 Uhr
Dort möglicherweise nicht. Da er ja nicht geschrieben hat, wie der IE ins Netz kommt und wodurch sich die LAN- von der WLAN-Verbindung unterscheidet, muss geraten werden.
Ich mag aber keine Glaskugeln!

Für den Abruf der Mail-Konten lässt sich jedenfalls die Verbindung einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2007 um 23:50 Uhr
Da er ja nicht geschrieben hat, wie der IE ins Netz kommt und wodurch sich die LAN- von der
WLAN-Verbindung unterscheidet, muss geraten werden.
Naja...oben steht doch, dass über LAN im Firmennetz hängt und es somit nicht möglich ist, die Mails abzurufen (wahrscheinlich macht n Router oder Proxy dich => ist auch egal!). Darum hat der die WLAN Option zur Verfügung.

Für den Abruf der Mail-Konten lässt sich jedenfalls die Verbindung einstellen.
Und wie genau. Meinst du die PPPoE Pathtrough Funktion?! DAzu brauch er wiederum eine Internetkennung.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
10.04.2007 um 00:24 Uhr
Und WLAN hängt nicht im Firmennetz?

Um das klären zu können, braucht man Infos, und solange die nicht da sind, wird das nichts.
Ich bin gegen Wurmziehen, sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: Muelhiasl
10.04.2007 um 08:19 Uhr
Der WLAN Zugang ist natürlich gesondert. Man kann aus meiner Beschreibung herauslesen, dass OExpress funktioniert, sobald man das LAN Kabel absteckt (Proxy, wie schon von Dani vermutet).
Womit man sich einwählt, ist bei LAN ja wohl total uninteressant.

Meine eigentliche Frage war: Kann man eine bestimmte LAN oder auch WLAN - Verbindung direkt einem Programm über Registry Keys zuweisen ? IN OE kann man die Lan - Verbindung des IE nehmen und sonst nichts.


Ich werde heute die WLAN - Verbindung als erste Verbindung einstellen und sehen, ob dann das Firmennetzwerk noch funktioniert. Wenn das nicht funktioniert, werde ich die Sache mit der manuellen Metrik probieren.

mfg Walter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W-LAN-Verbindung bricht ab, LAN bleibt stabil (8)

Frage von max.webbing zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
MACs im Windows Netzwerk, LAN Verbindung bricht ab (1)

Frage von da-muc zum Thema Windows Netzwerk ...

Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP (4)

Frage von Gunnar2100 zum Thema Voice over IP ...

Netzwerkmanagement
gelöst OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (5)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...