Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine LAN-Verbindung unter VM-Ware

Frage Virtualisierung

Mitglied: duesi31

duesi31 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2009, aktualisiert 18:22 Uhr, 9309 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

lange habe ich probiert und gesucht. Ich habe zur Zeit zwei VM-Ware-Server ohne Probleme am Laufen. Installiert - Virtuelle Maschinen installiert und super. Nun habe ich wieder einen VM-Ware-Server aufgesetzt, der in Zukunft alle Aufgaben übernehmen soll aufgesetzt. Als Gastbetriebssystem habe ich Windows XP. Soweit alles toll. Nur bekomme ich, aus welchem Grund auch immer keine Netzwerkverbindung hin. Der Modus steht auf Bridged, wie alle anderen auch. Die Netzwerkkarte wird in der VM-Ware auch als AMD... erkannt - ohne Fehler. IP-Adresse ist fest zugewiesen. Ein Ping auf die lokale IP-Adresse ( 127.0.0.1 und auch 192.168.0.16 ) funktionieren. Sobald ich eine andere IP-Adresse im LAN anpinge oder diesen Gast anpingen möchte bekomme ich keine Antwort. Firewalls sind nicht aktiv. Die LAN-Verbindung des Hosts läuft ohne Probleme. Was mich verwundert: der Rechner ist an einen 100Mbit-Switch angeschlossen. Obwohl ich die Einstellungen im Gast-BS fest auf 100Mbit eingestellt habe, wird die Verbindung mit 1,0 Gbit angezeigt. Auch bei automatischer Erkennung werden die 1,0 Gbit angezeigt. Allein das macht mich schon stutzig, aber momentan steh ich wie der Ochs vor dem Berg.

Vielleicht hat von euch jemand einen Lösungsansatz

Danke


Duesi
Mitglied: VW
01.08.2009 um 22:40 Uhr
Moin,

Was sagt denn die Netzwerk-Konfiguration vom VMWare-Server? Ich kenne zwar (fast) nur die VMWare Workstation, aber gehe mal davon aus, dass der Server genauso funktioniert. Irgendwo kannst du die Netzwerkeinstellungen der VMWare anpassen. Dort musst du mal überprüfen, ob VMNet1 auf die richtige physikalische Karte eingestellt ist. Die Einstellung macht nichts anderes, als den Virtual-Adapter VMNet1 als virtuelle LAN-Verbindung zwischen Gast und Emulations-Layer der VMWare zuzuordnen. Wenn die VMNet1-Schnittstelle also falsch konfiguriert ist, klappt das Bridging nicht.

Die Netzwerkkarte wird in der VM-Ware auch als AMD... erkannt - ohne Fehler.
Was meinst du hier mit "in der VM-Ware"? Im Gast oder im VMWare Server Programm?

Obwohl ich die Einstellungen im Gast-BS fest auf 100Mbit eingestellt habe, wird die Verbindung mit 1,0 Gbit angezeigt.
Die Gast-Verbindung wird immer mit 1GBit/s angegeben, da hier nur die Verbindung zwischen VMWare Server Emulations-Layer und dem Gast-System gemeint ist, die immer mit Gigabit-Geschwindigkeit arbeitet. Die physikalische Anbindung des Host-PCs an das physikalische LAN ist davon unabhängig. IMHO sogar dann, wenn man z.B. in der VMWare Workstation Version einstellt, dass die Gast-LAN-Verbindung den Status der Host-Verbindung übernehmen soll.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: duesi31
02.08.2009 um 17:31 Uhr
Danke für die Antwort. Mit "in der VM-Ware" meine ich den Gast. Dort wird die Netzwerkkarte eben als die AMD-Karte erkannt, was ja bei allen meinen anderen VMs auch so ist.

Ich habe jetzt meinen VM-Ware-Server 2.0 mal durchforstet aber nichts in der Richtung der Zuordnung VM-Ware Netzwerkkarte gefunden. Ich meine noch im Kopf zu haben, dass das bei der einser Version möglich war, aber hier bin ich wahrscheinlich blind. Vielleicht kann hier einer unterstützen.

Merci
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
03.08.2009 um 21:28 Uhr
hi duesi31,

unter start/programme/vmware/manage virtual networks findest du wahrscheinlich, dass was du suchst.
Bitte warten ..
Mitglied: duesi31
05.08.2009 um 18:32 Uhr
@redocomp and @VW

Ok, ich geb mich geschlagen, es ist halt doch nicht alles in der VM-Ware-Console zu finden. Ich hatte die betreffende Netzwerkkarte unter den "Excludes Adpaters" des Bridging drin stehen, obwohl ich, wie bei den anderen VM-Wares, keine Veränderung vorgenommen hatte. Aber wie bekannt ist das System immer so gut wie der User davor

Danke nochmal für die Hilfe, denn jetzt geht es ohne Probleme. Kleine Ursache große Wirkung.

Duesi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM Ware per WLAN, Hauptsystem über LAN (4)

Frage von mexed1 zum Thema Vmware ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (3)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

Hyper-V
gelöst Keine Verbindung zur VM (4)

Frage von JensDND zum Thema Hyper-V ...

Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP (4)

Frage von Gunnar2100 zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...