gunnar2100

LAN zu Lan Verbindung VOIP

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. Firma <-> Homehoffice
Ind der Firma
Gateway 192.168.0.0
Home 192.1682.0

Verbindungen über RDP und Datenzugriff kein Problem.

Was aber nicht funktioniert ist die VOIP bei mir zu Hause,
da die Telefonanlage in der Firma über dhcp und Mac Zuordnung läuft und da nur die ip adressen 192.168.0 zugewiesen werden.

Hat da jemand eine Idee

Vielen Dank
Gunnar

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.10.2016 aktualisiert um 11:16:04 Uhr
Zitat von @Gunnar2100:

da die Telefonanlage in der Firma über dhcp und Mac Zuordnung läuft und da nur die ip adressen 192.168.0 zugewiesen werden.

Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich per VPN zwischen den Fritzboxen selbst mit der Firma verbindest und nicht direkt mit einem VPN-Client auf Deiner Kiste. Dann bekommt vermutlich Deine Fritzbox eine IP-Adresse aus dem LAN Deiner Firma. Dann benutze doch Deine Fritzbox als "Proxy": Richte dort einen SIP-Account an, der auf Euer Firmen-PBX sich anmeldet und Du richtest dann Dein Telefon so ein, daß es Deine Fritzbox als PBX nutzt.

Oder Du nutzt eine ordentliche PBX die auch andere IP-Netze erlaubt.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.10.2016 um 12:25:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @Gunnar2100:
Gateway 192.168.0.0
Du wirst diese gateway nicht erhalten noch wird es akzeptiert. Die 0 ist nicht als Host IP zulässig. Geht nur von .1 bis .254. Die 0 ist die Subnetz ID, die .254 die Broadcast ID wenn du ein /34 Netz benutzt.

Home 192.1682.0
Schreibfehler?

da die Telefonanlage in der Firma über dhcp und Mac Zuordnung läuft und da nur die ip adressen 192.168.0 zugewiesen werden.
Ohne das du die IP (v4 oder v6) kennst wird das nichts. Oder kennst du wenigstens den Host bzw. URL Name? Und deine genannte Fehlerhafte/unvollständige IP (192.168.0) für die Reservierung soll genau was bezwecken?

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 05.10.2016 um 12:47:10 Uhr
ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert.
Was genau meinst du damit ?? Eine VPN Kopplung der beiden lokalen LANs, sprich also einen Site to Site Kopplung über VPN ?
Falls es das ist kannst du hier nachlesen wie man deine Anforderung mit ein paar simplen Mausklicks in der FB Konfig löst:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...
Ist eigentlich kinderleicht !