Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lan verbindung xp-vista funktioniert nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: JoeY5555

JoeY5555 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 05.03.2007, 33939 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Administratoren,
Ich will zwischen meinem Laptop(Vista) und meinem PC(xp) eine Lan-Verbindung durch ein 100Mbit/s Crossover herstellen aber es funktioniert nicht. Ich kann den PC mit meinem Laptop anpingen aber sehe ihn nicht im Netzwerk, und mit dem PC kann ich den Laptop nict anpingen(Zeitüberschreitung), sehe ihn zwar im Netzwerk aber kann nicht drauf zugreifen. Die Firewall ist aus, Datei-und Druckerfreigabe ist an und die Übertragungsrate und der Duplexmodus sind 100Mbit/s - Vollduplex (könnte vielleicht da der Fehler liegen).

Ich freue mich auf Hilfe !!
Mitglied: aqui
01.03.2007 um 14:33 Uhr
Deine Beschreibung ist recht dürftig !! Die Angabe der IP Adressen die du konfiguriert hast hätte schon mal weitergeholfen !
Folgende Schritte sind zu beachten:

1.) Vergabe von statischen IP Adressen in den TCP/IP Eigenschaften innerhalb eines gemeinsamen IP Netzes. z.B.:
PC1: 172.16.1.1, Maske 255,255.255.0 PC2: 172.16.1.2, Maske: 255.255.255.0

2.) Link muss auf beiden rechneren aktiv sein (Link LEDs müssen leuchten). Es darf nicht sowas wie eingeschränkte Connectivität kommen

3.) Ein Ping muss beidseitig funktionieren, sonst ist jegliches weiteres Testen sinnlos !
Kommt ein Ping nicht an liegt es zu 99% an:
a.) Eine aktive Firewall oder Reste davon wie bei (Zone Alarm)
b.) Daran das ICMP echo Packete abgeschaltet wurden
c.) an einem defekten Crosskabel
d.) an falschen IP Adressen oder Masken

4.) Klappt der Ping sollten die Rechner sichtbar sein. In der Netzwerkumgebung dauert das allerdings eine Zeitlang.
Besser ist es eine Zwangsverbindung mit Start -> Ausführen -> \\<ip vom gegenüber> auszuführen.

Um Naming Broadcast Problemen aus dem Weg zu gehen ist es meist sinnvoll die PCs gegenseitig in die lmhosts und/oder hosts Datei unter /windows/system32/drivers/etc/ statisch einzutragen mit den Editor. Die Dateien sind selbsterklärende ASCII Dateien wenn man sie editiert.
Duplex Modus und Geschwindigkeit haben darauf keinerlei Einfluss !
Bitte warten ..
Mitglied: JoeY5555
04.03.2007 um 21:54 Uhr
Ich hab alles so verändert wie du es gesagt hast, hat sich aber nichts verändert. Hast du vielleicht noch 'ne andere Idee woran es liegen kann ? Übrigens, wenn ich mit jemandem über lan spielen will funktioniert es. Achso, meine erste IP war 192.168.0.55, würde es damit auch funktionieren? Vielen Dank schon im Vorraus !!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.03.2007 um 15:23 Uhr
Ja natürlich aber der 2te Rechner muss dann auch in diesem IP Netzwerk liegen also z.B. 192.168.0.56 !!!
Wie gesagt wenn die FW deaktiviert ist und/oder für ICMP frei ist muss ein Ping der IP der Gegenseite in der Eingabeaufforderung funktionieren und natürlich auch andersrum.

Wenn kein Ping funktioniert brauchst du gar nicht weiterzutesten, das ist ein Grundvoraussetzung um die Netzwerkverbindung zu testen !
Da ein Ping ja klappt wie du schreibst ist diese Hürde ja genommen. Vista hat solche kryptischen Bezeichnungen wie Netzwerk sichtbar machen usw. Das musst du natürlich alles aktivieren sonst wirds nix.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP (4)

Frage von Gunnar2100 zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ (3)

Frage von Molar88 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...