skynet3000

LAN Verbindungsabbruch - Verbindunssymbol zeigt alles o.k. - Neuer PC - Neue Cat5 Dose

Hallo,

ich bin auf Fehlersuche.
Werde die Tage mal mit einem Laptop gegentesten hätte aber gerne Meinungen.

Ein komplett neuer PC - ONboard-LAN bricht zwischendurch die Internetverbindung ab.
Meines erachtens nach nur bei ausgiebiger Nutzung. Downloads etc.

Die Netzwerkdosen sind neu gelegt.
Verbindung ist - Cat5 Dose - Festverkabelung Cat5 Dose - Switch - Router
Kabellängen - bis auf die Festverkabelung alles unter 5m. Das längste werden ca. 30 m sein.

Nach dem Verbindungsabbruch zeigt der PC weiter die Verbindung an.
PINGS in Richtung Router gehen nicht mehr durch.

Ob Firewall an oder aus ist auch egal. (F-Secure - Internet Security 2008)
Wenn ich das Kabel ziehe und in den anderen Port stecke macht er erneut DHCP und es geht wieder (eine Zeit) ...

Nun meine Frage bevor ich teste.

Kann es evtl. an der Verkabelung liegen ?

Wenn es mit dem Laptop gehen sollte packe ich mal eine andere NW-Karte in den PC.
Aber irgendwie glaube ich das nicht ...

Gruß

Mario

Member: simsons
simsons Apr 15, 2008 at 15:14:59 (UTC)
Kann es evtl. an der Verkabelung liegen ?

JA!
Member: skynet3000
skynet3000 Apr 15, 2008 at 15:22:45 (UTC)
Ok, ich meine natürlich nur die Verkabelung zwischen den beiden "Dosen" ...
Die anderen Kabel sind alles "fertige" ...

OK. Aber die Meinung ist eindeutig. Dann teste ich nochmal mit dem Laptop hänge den im Bedarfsfall vorne an den Switch und dann wird es ein Job für den Elektriker ...
Member: telefix1
telefix1 Apr 15, 2008 at 15:28:15 (UTC)
..was sagt denn das Messprotokoll der Verkabelung???

mfg telefix1
Member: skynet3000
skynet3000 Apr 15, 2008 at 16:32:18 (UTC)
Hallo,

ich bin nicht der Elektriker ...
Werde einfach mal testen und wenn es nicht geht wird dieser wohl "prüfen" ...
Member: DSL-JUNKIE
DSL-JUNKIE Apr 15, 2008 at 18:58:08 (UTC)
hi

alternativ kannst du die geschwindigkeit der karte mal auf die geschwindigkeit des switches fest einstellen. z.b. 100 mb switch -> karte auf 100 mb fest. hatte das problem auch in einem netzwerk. messprotokolle etc. i.o. nur das feste einstellen der geschwindigkeite hat geholfen.
haben sich anscheinden nicht richtig verstanden. war übrigens eine 1 gbit onboard karte und ein 100 mbit switch.

cu

DSL-JUNKIE
Member: LordGurke
LordGurke Apr 21, 2008 at 16:02:07 (UTC)
Habe mit meiner OnBoard-Karte (eine VIA Rhine II) auch permanent die gleichen Probleme gehabt, mit dem Unterschied, dass ich keine Dosen sondern ein 2m langes Kabel direkt zum Router habe.
Irgendwann habe ich mit der Erkenntnis, dass der Treiber wohl einfach Mist ist, onBoard-LAN deaktiviert und eine Karte für 3 Euro eingebaut und seitdem nie wieder dieses Problem gehabt.
Member: skynet3000
skynet3000 Apr 21, 2008 at 16:53:14 (UTC)
Habe heute mal die Geschwindigkeit fest auf den Switch eingestellt.
Laut Kundenaussage "geht auf einmal alles schneller".

Mal ein paar Tage abwarten ...