dauatitsbest

LAN und WLAN je mit gleicher IP

Hallo Leute,

ich hab ein Notebook und das kann auf ein Programm auf einem anderen Rechner nur mit EINER vordefinierten IP zugreifen.
Nun. Wie das mit Notebooks so ist, verwendet man für das Netzwerk mal Kabel, mal WLAN.
Auf dem Router ist eine IP Zuweisung auf die MAC der WLAN Karte hinterlegt.
Logischerweise bekommt dann die LAN Karte wenn angeschlossen eine andere IP. Wenn ich die fix einstelle gibt es logischerweise einen Konflikt.

Wie kann ich nun erreichen, dass ich egal mit welchem Medium ich das Netzwerk verwende immer mit der gleichen IP des Weges komme.
Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass man das mit einem Loopback Adapter realisiert und das Vögelchen will mir nicht verraten wie das im Detail geht.
Leider erschließt sich mir das jetzt nicht so ganz was ich da wie einstellen muss.

Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen?
Vielen Dank

Mitglied: 119944
119944 06.12.2016 um 15:29:44 Uhr
Garnicht face-wink

Schalte einfach eine 2. IP am anderen Rechner frei.

VG
Val
Mitglied: dauatitsbest
dauatitsbest 06.12.2016 aktualisiert um 15:37:15 Uhr
Ja Bussi danke. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.
Sorry, aber schreiben nur um was geschrieben zu haben ist jetzt nicht so hilfreich.
Da es sich um einen Support handelt, der mir das mit dem Loopback Adapter gesagt hat, denke ich dass da was dran ist, nur hat er keine Informationen über die Ausführung.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 06.12.2016 um 15:42:57 Uhr
Holla die Waldfee - da hat man so richtig Lust zu helfen...
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 06.12.2016 um 15:43:22 Uhr
Was sagt dir der Begriff Loopback?

Der geht auf den lokalen Rechner zurück, der ist nicht für eine externe Kommunikation gedacht.

Ein NIC Teaming zwischen WLAN und LAN Adaptern gibt es meines Wissens nicht, und da du extern immer zwei verschiedene MACs hast, wird dir kein DHCP die gleiche Adresse nochmal geben.

Entweder du reservierst 2 IPs die das dürfen oder du nutzt feste IPs und stellst mit einem Script und dem Task Scheduler sicher, das nur ein Interface aktiv ist.
Mitglied: 119944
119944 06.12.2016 aktualisiert um 16:00:39 Uhr
Ja Bussi danke. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.
Sorry, aber schreiben nur um was geschrieben zu haben ist jetzt nicht so hilfreich.
Was willst du denn hören wenns nicht möglich ist?
Entweder du setzt dir je nach aktiver Verbindung die IP fest z.B. über Scripte und trennst dabei den anderen Adapter oder du verwendest eine 2. Adresse.

Da es sich um einen Support handelt, der mir das mit dem Loopback Adapter gesagt hat, denke ich dass da was dran ist, nur hat er keine Informationen über die Ausführung.
Ich hab da mal was gehört... Ohne Worte :D
Loopback Adressen exisitieren immer nur auf dem lokalen Gerät und verweisen auf den lokalen IP Stack.

PS: Da macht jemand seinem Nick alle Ehre face-wink
Mitglied: TripleDouble
TripleDouble 06.12.2016 um 16:09:57 Uhr
Hallo,

bei manchen Notebooks kann im BIOS eingestellt werden, dass bei aktiver LAN-Verbindung WLAN deaktiviert wird. Falls dem so ist, kann beiden Adaptern die gleiche fixe IP-Adresse gegeben werden.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.12.2016 aktualisiert um 17:09:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @dauatitsbest:
Wie kann ich nun erreichen, dass ich egal mit welchem Medium ich das Netzwerk verwende immer mit der gleichen IP des Weges komme.
Gar nicht. Auch beiden Karten Statisch die gleiche IP und Gateway zu verpassen scheitert, selbst wenn ein Adapter grund sätzlich ausgeschaltet bzw. Deaktiviert ist wenn der andere Adapter eingeschaltet wird (Manuell oder per Batch bzw. Powershell). Dein Konstrukt fliegt dir immer um die Ohren da immer mindestens an ein Adapter das GW fehlt. Windows lässt nur ein Default GW zu, auch wenn der andere Adapter ausgeschaltet bzw. Deaktiviert ist.

Du wirst nicht umhin kommen dir eine Lösung auszudenken. VM und RDP, echtes Blech und RDP, zusätzliches Netz und NAT was für deine Software nur die eine bestimmte IP erkennen lässt (NAT Router) ....

Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass man das mit einem Loopback Adapter realisiert und das Vögelchen will mir nicht verraten wie das im Detail geht.
Vermutlich weil er nicht weiss was er da von sich gegeben hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Loopback
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc708322(v=ws.10).aspx
http://www.groovypost.com/howto/microsoft/install-a-loopback-adapter-in ...

Oder du versuchst dein Glück mit Zuweisen der IP etc nach jedem Aktivieren des Adapters da dir das GW immer verloren geht. Aber niemals 2 Adapter (LAN und WLAN) gleichzietig Aktiviert haben. Das bringt nur Kopfschmerzen.
http://forum.chip.de/rund-um-online/netzwerkadaptern-gleiche-ip-geben-1 ...

Leider erschließt sich mir das jetzt nicht so ganz was ich da wie einstellen muss.
Sinn und Zweck von einem Loopback ist etwas ganz anderes, er hat dich nicht Verstanden was du willst.

Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen?
2 oder mehr Aktivierte LAN / WLAN Geräte können (und dürfen somit) nicht die gleiche IP haben und als Standard Gateway ist nur eins zulässing in Windows. Und genau diese Einstellungen deaktivieren sich gegenseitig bzw. als Wert steht dann dort nichts

Bedenke: Auch ein Deaktivieren im BIOS hilft nur bedingt. Die Windows Registrierung kennt noch den nun deaktivierten Adapter und schon hast du wieder ein Konflickt mit der IP bzw. Gateway vom nun nicht genutzten Adapter.

Dein Wunsch ist in dieser Welt nicht berücksichtigt worden. Bei keinem OS. Weils eben keiner braucht. Wenn eine Software nur auf eine IP reagiert ist das eher was für das Lizenzmanagement und die Buchhaltung als ein Technisches Problem.

Gruß,
Peter
Mitglied: MrCount
MrCount 06.12.2016 aktualisiert um 16:45:56 Uhr
Servus,

Auf dem Router ist eine IP Zuweisung auf die MAC der WLAN Karte hinterlegt.

vielleicht hilft dir das weiter.

Da kann man sich ggf. ein Script schreiben, welches die MAC ändert und danach wieder auf den Originalwert zurück setzt.

Auch gut in Verbindung mit der BIOS-Einstellung, dass bei aktiver LAN-Verbindung das WLAN automatisch aus ist...
Mitglied: cardisch
cardisch 06.12.2016 um 16:27:04 Uhr
Gab es da nicht mal etwas mit DNS?!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.12.2016 um 16:37:56 Uhr
Hallo,

Zitat von @cardisch:
Gab es da nicht mal etwas mit DNS?!
DNS hat hiermit nichts zu tun. Dein OS spielt schon gar nicht mit und ein DHCPServer auch nicht. Da ist das Thema Namensauflösung das kleinste Problem, Selbstverständlich knn im DNServer ein Name mehrmals oder auch IP mehrmals eingetragen sein. Seine bestimmte Software erwartet eine ganz bestimmte IP, von FQDNs war hier nie die Rede seitens des TO.

Gruß,
Peter
Mitglied: em-pie
em-pie 06.12.2016 um 16:53:19 Uhr
Wenn deine Anwendung nur ein IP zulässt, kommt mir gerade folgender komischer Gedanke, den ich mal so in die Runde werfen möchte:

Mal angenommen, deine Applikation gehorcht nur auf die Absender-IP 192.168.47.11, könnte man dann nicht einen Router, NAT-fähiges Gerät, respektive ein Proxy so ins Netz einbinden, dass es "LAN"-seitig im normalen LAN hängt (IP: 192.168.47.12) und WAN-seitig mit der IP 192.168.47.11 kommuniziert.

Dieses Gerät kommuniziert dann ausschließlich mit deiner Anwendung und du könntest von jedem x-belibigen Gerät aus auf deine Anwendung (via 192.168.47.12) zugreifen.

Ggf. dieses Gerät (als einziges) so in ein VLAN-Konstrukt einbinden, dass du beispielsweise die 192.168.08.15 von deinem Laptop ansprichst (es sich hierbei um die LAN-Seite deines Gerätes handelt) und es WAN-seitig mit der 192.168.47.11 im normalen LAN hängt.

Hoffe man konnte mir folgen und es wäre (ggf. mit etwas anderen Modifikationen) umsetzbar

Zugegeben, sehr skuril, aber wenn die Anwendung nur eine IP zulässt....
Mitglied: Vision2015
Vision2015 06.12.2016 um 18:38:13 Uhr
Zitat von @cardisch:

Gab es da nicht mal etwas mit DNS?!

nur Freitags face-smile

Frank
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 07.12.2016 um 07:44:26 Uhr
Reservierung entfernen im DHCP und immer manuell ändern. z.b. per Script oder NetSetMan.
Die IP sollte aus dem DHCP Bereich rausgenommen werden, damit sie nicht vergeben wird.

Einen anderen Weg wirst du wohl nicht finden...
Mitglied: dauatitsbest
dauatitsbest 12.12.2016 aktualisiert um 13:13:55 Uhr
Sorry, war gerade echt eingespannt.
Danke für die Antworten.
Eben genau das mein ich auch. Mir hat zwar schon öfters mal wer erzählt das man Teaming mit Fallback mit LAN und WLAN machen kann, aber ausprobiert hab ich das noch nie und mir würde sich jetzt erst mal nicht erschließen wie das gehen soll - und was das mit Loopback zu tun haben soll.
Mitglied: dauatitsbest
dauatitsbest 12.12.2016 um 13:11:34 Uhr
Zitat von @119944:
Da es sich um einen Support handelt, der mir das mit dem Loopback Adapter gesagt hat, denke ich dass da was dran ist, nur hat er keine Informationen über die Ausführung.<<

Ja sorry, aber beim offiziellen Support vom Softwarehersteller kann man dann nicht mehr von hören sagen blabla reden.
Ich denke wenn man von denen sowas gesagt bekommt darf man ruhig mal einen gewissen Grundwarheitsgehalt annehmen und seine Fühler ausstrecken und wenn man selber nicht drauf kommt mal fragen.

PS: Da macht jemand seinem Nick alle Ehre face-wink
Daher hab ich den gewählt. So kommt man nie in den Zwang supergescheite Antworten zu geben face-wink
Mitglied: dauatitsbest
dauatitsbest 12.12.2016 um 13:25:12 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Vermutlich weil er nicht weiss was er da von sich gegeben hat.<
Ich denke er hat abgelesen wie die meisten 1.st Level. Es wird immer schwieriger bei den Herstellern jemand kompetenten ans Telefon zu bekommen der sich vor allem auch noch mit dem eigenen Produkt auskennt.

2 oder mehr Aktivierte LAN / WLAN Geräte können (und dürfen somit) nicht die gleiche IP haben und als Standard Gateway ist nur eins zulässing in Windows. Und genau diese Einstellungen deaktivieren sich gegenseitig bzw. als Wert steht dann dort nichts<
Ich dacht mir vielleicht gibt's mittlerweile LAN/WAN Teaming oder irgendein 2nd Party Produkt dass das auf irgendeine programmierte Weise da was aushandelt und die IP dann auf die Loopback Mac bindet.

Dein Wunsch ist in dieser Welt nicht berücksichtigt worden. Bei keinem OS. Weils eben keiner braucht. <
Naja. Brauchen kann man es eben schon wenn ein Hersteller scheinbar die Lizenz auf eine IP/MAC bindet.
Also ich finde es nicht abwegig dass ein MA mal ein Kabel, mal ein WLAN nutzt.
Mitglied: MrCount
MrCount 12.12.2016 um 13:59:59 Uhr
Zitat von @MrCount:

vielleicht hilft dir das weiter.

Da kann man sich ggf. ein Script schreiben, welches die MAC ändert und danach wieder auf den Originalwert zurück setzt.

Auch gut in Verbindung mit der BIOS-Einstellung, dass bei aktiver LAN-Verbindung das WLAN automatisch aus ist...

Was ist mit dem Vorschlag? face-smile
Mitglied: dauatitsbest
dauatitsbest 13.12.2016, aktualisiert am 16.12.2016 um 10:41:08 Uhr
Netter Vorschlag an den ich auch schon gedacht habe, ist mir aber zu aufwendig für einen PC mit einer Software. Ich sehe da den Softwarehersteller in der Verantwortung was besseres zu machen - oder er soll 2 Lizenzen einspielen, was am einfachsten ist.
Immer vorher: "Kein Problem, können wir, machen wir." Und dann nach dem Kauf: "Ja ne. So einfach ist das nicht."
Mitglied: MrCount
MrCount 14.12.2016 um 08:52:33 Uhr
Naja, der Aufwand ist da eher gering und nur einmalig...

1. MAC-Adresse in der Registry finden
2. Registry-Key exportieren
3. Netzadapter aktivieren/deaktivieren
4. mit einer Batch den Key ändern
5. Netzadapter aktivieren/deaktivieren

und genau so wieder für den anderen Adapter.

Das ist dann nach einmaligem Erstellen der Batch-Datei nur noch ein Doppelklick...
Mitglied: dauatitsbest
dauatitsbest 16.12.2016 um 10:39:04 Uhr
Zitat von @MrCount:

Nicht wirklich. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sowas immer in die Hose geht wenn dann User dran sitzen - ja, auch wenn es nur ein Klöpfchen ist das anders ist. Wenn ich denen erkläre, dass sie bei WLAN Verbindung einen anderen Button starten müssen, vergisst man das bis zum nächsten Tag. Dann kommt eine Fehlermeldung, dann kommt ein Anruf, dann kommt "ja geht das nicht einfacher".
Der zweite Punkt ist Nachvollziehbarkeit. Wenn je ein anderer was machen soll begreifen 98% nicht was wie realisiert wurde.