Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lan und Wlan gleichzeitig nutzen aber Verkehr trennen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Calimero

Calimero (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008, aktualisiert 24.09.2008, 12543 Aufrufe, 6 Kommentare

Wlan parallel zur Lan benutzen

Folgendes Problem:

Ich habe eine Lan und einen WLAN Verbindung im Rechner.

Die Lan Verbindung ist für den IntRanet Zugang. Fest konfiguriert mit IP,DNS, WINS, Gateway, Suffix etc.
Die WLAN Verbindung spricht einen anderen Router an und soll rein für Internet sein. Der angesprochene Router ist konstant eingewählt, braucht also keine Einwahl vom Rechner erfolgen.

Nun ist es aber so das die Lan Verbindung mir wohl den Wlan Zugang blockiert. Denke weil der browser die Lan priorisiert und den gesamten Verkehr als Eins sieht und nicht trennt. Wenn ich die LAN desaktiviere, habe ich per WLAN sofort Zugriff aufs Internet. Aber die Lan darf nicht desaktiviert sein.
Wenn ich die Lan & Wlan per Netzwerkbrücke verbinde, sperrt mir das sofort den Hardware Port für die Lan Verbindung. Geht also auch nicht.
Habe nun versucht die Ansprechpriorisierung über die Metrik zu ändern. Die Lan Steht auf Auto Metrik, der Route Befehl zeigt dass sie mit 10 läuft. Die Wlan ebenso auf Auto aber mit 25. Jeweils für Route :
0.0.0.0 mask 0.0.0.0 GW = jeweils eingestelltes GW Schnittstelle = jeweils Netzwerk-IP.

Habe also nun die Metrik der WLan auf 1 oder 5 oder 10 verändert. Damit bekomm ich zwar sofort Internetzugriff aber auch keinen Intranet Zugriff dann mehr.
Habe dann versucht das Gateway der Lan zu löschen, aber dann hab ich keine Intranet Verbindung mehr. Ebenso wenn ich DNS lösche. Allerdings kann ich als Gateway im Lan jede Adresse angeben scheinbar. Hab testweise das Gateway der WLan angegeben zu der die Lan gar keine VErbindung haben kann und trotzdem kam ich ins Intranet


Aber über Route sollte es doch möglich sein den Internet Traffic über die Wlan zu routen?!
Nur wie? Indem ich der LAN sage das alles was Internet ist an die Wlan geleitet oder das die Lan nur das Intrenet verwalten soll?
ABER WIE? Bräuchte da mal konkrete Wege…sitze seit einer Woche ohne Erfolg an dem Problem. Vielen Dank

Anbei ein Screenshot vom Route Print
59331ec76da6f2466c7a89f5be2e8509-routing - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: shell-lover
22.09.2008 um 19:20 Uhr
Wenn dein LAN nur für Intranet sein soll ist die Route 0.0.0.0 ja eigentlich überflüssig.
Schon mal versucht diese zu entfernen?
Bitte warten ..
Mitglied: Calimero
23.09.2008 um 09:56 Uhr
Hab sie testweise gelöscht. Danach besteht keine Intranet Verbindung mehr.
Also auch nicht möglich.

ICh sehe langsam schwarz für mein Anliegen
Bitte warten ..
Mitglied: shell-lover
23.09.2008 um 13:58 Uhr
Welchen Netzbereich deckt das Intranet denn ab?

Wenn du nun nur eine Route für das Intranet für den LAN-Adapter aktivierst und die Route 0.0.0.0 für den WLAN-Adapter stehen lässt, sollte es funktionieren!

Wichtig hierbei ist, dass das richtige Gateway angesprochen wird, wenn das Intranet aufgerufen wird...


Liste einfach mal ein paar Daten
Bitte warten ..
Mitglied: Calimero
24.09.2008 um 10:26 Uhr
Mmh, so langsam wird es seltsam.

Aktuell handhabe ich es so das ich WLAN nur aktiviere wenn ich es brauche. Nun habe ich es gerade mal länger an und merke das wohl verinzelt doch was durchkommt (Mails über Intranet Server, teilweise Anwendungen über Intranet). Allerdings etwas langsamer und verzögert.

Steh nun ganz auf dem Schlauch


"Wenn du nun nur eine Route für das Intranet für den LAN-Adapter aktivierst und die Route 0.0.0.0 für den WLAN-Adapter stehen lässt, sollte es funktionieren!
Wichtig hierbei ist, dass das richtige Gateway angesprochen wird, wenn das Intranet aufgerufen wird..."

??
Ich hab ja nur je eine Router 0.0.0.0 pro Adapter. Wenn ich die Lan Route lösche, stehe ich da wo icha uch jetzt bin. Scheinbar ist es nicht wirklich möglich beides parallel uneingeschränkt nutzen zu können.
Der Lan scheint ja gar nicht richtig vom eingegeben Gateway abhängig zu sein da er auch über das WLAN Gateway läuft. Kann es sein das evtl eine übergordnete Gruppenrichtlinie für die Steuerung des Lan sorgt?
Bitte warten ..
Mitglied: shell-lover
24.09.2008 um 11:56 Uhr
"Wenn du nun nur eine Route für das Intranet für den
LAN-Adapter aktivierst und die Route 0.0.0.0 für den WLAN-Adapter
stehen lässt, sollte es funktionieren!
Wichtig hierbei ist, dass das richtige Gateway angesprochen wird,
wenn das Intranet aufgerufen wird..."

??
Ich hab ja nur je eine Router 0.0.0.0 pro Adapter. Wenn ich die Lan
Route lösche, stehe ich da wo icha uch jetzt bin. Scheinbar ist
es nicht wirklich möglich beides parallel uneingeschränkt
nutzen zu können.
Der Lan scheint ja gar nicht richtig vom eingegeben Gateway
abhängig zu sein da er auch über das WLAN Gateway
läuft. Kann es sein das evtl eine übergordnete
Gruppenrichtlinie für die Steuerung des Lan sorgt?

Also, die Route 0.0.0.0 beschreibt den Zugriff in alle Netzte, die nicht vorher von Dir explizit eingetragen wurden - also auch für das Internet!
Und da du ja die LAN-Verbindung NUR für das Intranet nutzen möchtes, reicht es wenn das Netz 164.23.223.x für die Lan verbindung aktiv ist, denn sonst versucht der Rechner auch über die LAN-Verbindung ins Netz zu gehen.

Lösche die Route 0.0.0.0 für LAN und stell denn noch einmal ein route print ein - okay?
Bitte warten ..
Mitglied: Calimero
24.09.2008 um 17:16 Uhr
Hab ich (glaube ich) auch versucht. Dann komm ich zum gleichen Ergebnis das zwar WLAN funktioniert aber LAN nicht (mehr richtig).
Aber ich teste es nochmal und mache einen Screenshot
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig (3)

Frage von wescraven07 zum Thema Drucker und Scanner ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Virtuelles Fax d. Fritzbox und echtes Faxgerät für die selben Telefaxe gleichzeitig nutzen? (13)

Frage von departure69 zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...