hzetka

LAN und WLAN Konfiguration mit DHCP für 2 getrennte WLAN Kreise

Hallo.

Ich kämpfe zur Zeit mit folgendem Problem. Ich habe einen Internetzugang über einen WLAN Router mit 4 Lan Anschlüssen. In diesem In diesem Kreis (EG) habe ich einen DHCP mit WPA2 Verschlüsselung laufen (ohne Probleme). Nun möchte ich über LAN einen weiteren WLAN Router mit DHCP verbinden und diesem im OG so konfigurieren, dass diese Nutzer zwar eine WPA2 Verschlüsselung benutzen müssen, aber in einem eigenen Pool sind. Hat da jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe

Hermann

Member: jsysde
jsysde Jul 18, 2015 at 12:35:31 (UTC)
Moin.

Um welchen geheimnisvollen WLAN-Router mit 4 LAN-Anschlüssen handelt es sich denn?

Cheers,
jsysde
Member: hzetka
hzetka Jul 18, 2015 at 12:51:08 (UTC)
ist ein ganz gewöhnlicher tplink tl wr741d
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 18, 2015 at 12:55:46 (UTC)
Moin,
Hat da jemand eine Idee?
Handbücher lesen und wie würde olle Schäuble sagen? Just do it!
Warum Du den zweiten Router über DHCP anbinden willst ... keine-ahnung. Aber bitte ...

LG, Thomas
Mitglied: 114757
114757 Jul 18, 2015 updated at 13:15:08 (UTC)
Moin Hermann,
simple Routerkaskade. Wie du vorzugehen hast steht detailliert auch für Anfänger verständlich, in diesem hervorragenden Tutorial von @aqui
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Damit lüppt dat in Nullkommanix.

Gruß jodel32
Mitglied: 108012
108012 Jul 18, 2015 at 15:30:17 (UTC)
Hallo,

der eine ist ein TP-Link aber was für einer ist das denn der das Internet bereitstellt?
Mann kann zwei Router hinter einander anschließen kein Thema, nur wenn beide DHCP
machen kommt man sich eventuell irgend wann einmal in die Quere.

Und von daher würde ich den ersten Router DHCP aabschalten und die IP Adressen
fest vergeben wollen, und bei dem zweiten Router dann den DHCP angeschaltet lassen.

Wenn bei dem zweiten Router nicht NAT gemacht wird sondern nur flach geroutet wird
kann man bei beiden DHCP machen und muss den zweiten DHCP beim ersten als
DHCP Relay eintragen.

Gruß
Dobby
Member: hzetka
hzetka Jul 18, 2015 at 20:53:24 (UTC)
ich glaub, dass ist die lösung, ich will ja beim zweiten router einen anderen adresspool verwenden und somit auch ein anderes anmeldekennwort.

hermann
Member: aqui
aqui Jul 19, 2015 at 08:46:14 (UTC)
Dann hast du ja 2 unterschedliche IP Netze. Die musst du zwingend mit einem Router koppeln wie es in diesem Tutorial beschrieben ist:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Alternativ kannst du beim 2ten Router statt des LAN Ports wie es im o.a. Koppel Tutorial beschrieben ist den WAN Port nehmen und den an deinem gestehenden LAN anschliessen.
Das klappt aber nur dann wenn dein 2ter Router ein Breitband Router ist ohne integriertes Modem oder wenn er über sein Setup das Deaktivieren des internen Modems zulässt wie z.B. bei einigen Fritzboxen wo dann der LAN1 Port als WAN Port ohne Modem dient.
Das ginge auch:
Nachteil ist hier das du dann immer die NAT Firewall an diesem Port aktiv hast die dann ein transparentes Routing zw. beiden IP Netzen verhindert. Traffic kann also nur immer in eine Richtung fliessen von den Clients in die weite Welt aber nie andersrum, denn das verhindert die NAT Firewall.
Das ist das Verhalten was hier im Kaskade Tutorial unter "Alternative 2" beschrieben ist:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Du hast mit der richtigen Hardware z.B. Mikrotik WLAN Router oder OpenWRT bzw. DD-WRT beide Optionen, da du dort in der Konfig das NAT (IP Adress Translation) abschlaten kannst.
Mit einem Billigrouter OHNE abschaltbares NAT der das nicht kann, musst du dann mit der Einbahnstrasse leben sofern du so oder so nur in eine Richtung routest ist das dann nicht schlimm.
Leider teilst du uns ja nicht genau mit was du willst, deshalb können wir an diesem Punkt leider mal wieder nur raten face-sad
Member: jsysde
jsysde Jul 19, 2015 at 09:20:09 (UTC)
Moin.
Zitat von @hzetka:
ich glaub, dass ist die lösung, ich will ja beim zweiten router einen anderen adresspool verwenden und somit auch ein anderes
anmeldekennwort.

Das eine hat mit dem anderen so gar nix zu tun - dein WLAN-Kennwort ist völlig unabhängig vom IP-Adressbereich.
Du könntest auch im gleichen IP-Subnetz drei SSIDs mit unterschiedlichen Kennwörtern anbieten oder aber mit der gleichen SSID/dem gleichen Kennwort verschiedene Subnetze nutzen....

Und wie @aqui schon anführte: Das "Warum" wäre echt interessant - was willst du mit dieser Konstellation überhaupt erreichen?

Cheers,
jsysde
Member: aqui
aqui Jul 19, 2015 at 09:39:35 (UTC)
Riecht so ein bisschen nach Gastnetz oder dem Versuch das so zu realisieren !
Dafür ist solche Kindergarten Prozedur aber unbrauchbar, da nicht sicher und da hillft eher das:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
wenn man es richtig machen will.
Minimal aber ein Hotspot mit einem 35 Euro Mikrotik 750
Na ja...kann wohl nur der TO final beantworten...